Flight Simulator: Microsoft nennt offizielle Systemspezifikationen

Wolfgang Andermahr
209 Kommentare
Flight Simulator: Microsoft nennt offizielle Systemspezifikationen
Bild: Microsoft

Microsoft hat zwar schon Informationen über den neuen Flight Simulator bekanntgegeben, ein genaues Erscheinungsdatum fehlt aber noch. Es soll aber noch dieses Jahr kommen. Nun folgen die offiziellen Systemanforderungen für den PC.

Wer aufgrund der erstaunlich realistischen Grafik vermutet hat, dass nur High-End-Rechner den Flugsimulator stemmen können, wird überrascht. Denn das Spiel hat zwar in einigen Aspekten recht hohe Ansprüche, übertreibt es bei diesen aber nicht. Microsoft teilt die Systemanforderungen in „Minimal“, „Empfohlen“ und „Ideal“ ein, zudem werden explizit Empfehlungen für AMD und Nvidia genannt – letzteres bezieht sich auch auf Prozessoren von Intel. Welche Framerate dann erreicht wird, ist aber nicht klar.

Minimal und Empfohlen fallen ähnlich aus

Mindestens vier richtige CPU-Kerne müssen es für den Flight Simulator sein, als Minimum wird ein Ryzen 3 1200 oder ein Core i5-4460 genannt. Als Grafikkarte steht eine Radeon RX 570 oder eine GeForce GTX 770 auf der Liste, letztere ist interessanterweise deutlich älter als das AMD-Modell. 8 GB Arbeitsspeicher und eine 5 Mbit/s schnelle Internetverbindung sind notwendig. Über alle Anforderungen hinweg ziehen sich ein 150 GB großer Speicherplatz.

Minimale Spezifikationen Empfohlene Spezifikationen Ideale Spezifikationen
Betriebssystem Windows 10 (1909)
Prozessor Ryzen 3 1300X
Core i5-4460
Ryzen 5 1500X
Core i5-8400
Ryzen 7 2700X
Core i7-9800X
Grafikkarte Radeon RX 570
GeForce GTX 770
Radeon RX 590
GeForce GTX 970
Radeon VII
GeForce RTX 2080
VRAM 2 GB 4 GB 8 GB
Arbeitsspeicher 8 GB 16 GB 32 GB
HDD 150 GB
Internet 5 Mbit/s 20 Mbit/s 50 Mbit/s

Die empfohlenen Hardwareanforderungen fallen nicht viel höher aus. Der Prozessor soll mit einem Core i5-8400 oder einem Ryzen 5 1500X nur etwas schneller werden, dasselbe gilt mit einer GeForce GTX 970 oder einer Radeon RX 590 bei der Grafikkarte. Der Arbeitsspeicher wird auf 16 GB verdoppelt, die Internetverbindung soll 20 Mbit/s liefern. Wie bereits geschrieben, ist es aber unklar, was die Empfohlen-Konfiguration in Sachen Framerate, Auflösung und Detaileinstellungen liefern soll.

Die idealen Anforderungen sind deutlich höher

Die idealen Systemanforderungen fallen hingegen deutlich höher aus. Dafür soll der Flight Simulator auf einem Ryzen 7 2700X (Microsoft nennt aus unbekannten Gründen den Ryzen 7 Pro 2700X) oder einem Core i7-9800X laufen. Als Grafikkarte soll es eine GeForce RTX 2080 oder eine Radeon VII sein. Der Arbeitsspeicher wird noch einmal auf 32 GB verdoppelt, die Internetgeschwindigkeit wächst auf 50 Mbit/s.