Valorant und Vanguard: Anti-Cheat-System soll transparenter werden

Sven Bauduin
106 Kommentare
Valorant und Vanguard: Anti-Cheat-System soll transparenter werden

Wer den hoch gehandelten Ego-Shooter Valorant spielen möchte, muss zwangsläufig auch mit dem äußerst umstrittenen Anti-Cheat-System Vanguard leben. Riot Games möchte Spieler jedoch zukünftig stärker einbinden und verspricht deshalb mehr Transparenz an den Tag zu legen. Die Macher beteuern, Vanguard sei sicher.

Der Ego-Shooter ist zur Zeit in aller Mund und dem Titel wird nicht weniger als echtes Hit-Potenzial nachgesagt. Mit seiner Mischung aus Counter-Strike und Overwatch soll Valorant das Potenzial zum nächsten großen eSports-Shooter haben und dennoch kam in jüngster Vergangenheit starke Kritik auf.

In erster Linie ist das tief im System verankerten Anti-Cheat-System Vanguard, das bereits im Zuge des Systemstarts aktiv wird und zudem direkten Zugriff auf den Kernel hat, Stein des Anstoßes. Auf Reddit hat der Nutzer 0xNemi eine FAQ veröffentlicht, in der sich Riot Games noch einmal zu Wort meldet und versucht die Kritik zu entschärfen.

Riot Games verspricht mehr Transparenz

Der Entwickler beteuert, dass die Anti-Cheat-Mechanismen hinter Valorant sicher und von anerkannten und unabhängigen Experten geprüft worden seien. Den Vorwurf, Daten nach China zu verkaufen, lies Riot Games ebenso wenig gelten. Dies sei nicht der Fall, so der Entwickler weiter. Das Unternehmen nehme den Datenschutz der Spieler sehr ernst. Diese Bedenken wurden laut, da Riot Games zum chinesischen Internetgiganten Tencent gehört. Ähnlichen Vorwürfen sah sich bereits Epic Games ausgesetzt, nachdem Tencent dort investiert hatte.

Both the client and the driver of Riot Vanguard have been developed in-house, with both game safety and personal computer safety being a priority. We’ve made this commitment through extensive testing and by reviewing the product both internally and with external security reviews by industry experts.

Our commitment to safety includes our commitment to your privacy. Riot Vanguard was made with Riot Games' dedication to data privacy specifically in mind, and we worked with our legal and compliance teams to ensure it adheres to regional data privacy laws. Specifics on what data we use and collect are available here.

So, no, we’re not selling your data to China.

Riot Games

Tray Icon zeigt Nutzung von Vanguard an

Ein erster Schritt hin zu mehr Transparenz soll die Nutzung eines Tray Icons sein, das die Aktivität von Vanguard auf dem System des Spielers anzeigt. Das Anti-Cheat-System läuft aber auch zukünftig erst einmal weiter, selbst wenn das Spiel gar nicht mehr gespielt wird. Neu ist hingegen, dass Vanguard über das Tray Icon nach Spielende deaktiviert werden kann. Zudem soll sich die Sicherheitssoftware vollständig deinstallieren lassen, wenn das eigentliche Spiel deinstalliert wird. Dies war während der zur Zeit laufenden Beta nicht immer problemlos möglich.

Aus Sicherheitsgründen soll es zu der Entwicklung von Vanguard bewusst keine weiteren Updates oder Informationen geben. Damit soll verhindert werden, dass Hacker Einblicke in die Funktion des Cheat-Schutzes gewinnen.