Off-Road-Rennspiel: Dirt 5 setzt Auto-Kultur stärker in Szene

Max Doll
76 Kommentare
Off-Road-Rennspiel: Dirt 5 setzt Auto-Kultur stärker in Szene
Bild: Codemasters

Der fünfte Teil von Codemasters Rennserie Dirt entwickelt sich nach der Auskopplung von realistischem Rallyfahren in die Dirt-Rally-Serie erneut ein Stück weiter zu einem Fun-Racer. Bei der Präsentation rückt das Pisten-Fahren der Anfänge entsprechend deutlich in den Hintergrund, hervorgehoben werden ganz andere Qualitäten.

Dirt 5 sei „mehr als unerbittliches Rally-fahren“, schreibt Codemasters im Rahmen der Produktpräsentation. Das Spiel soll nun die ganze Welt des Off-Road-Rennfahrens zeigen und den Spieler Teil einer Kultur von „epischer Action“ werden lassen, es gehe um „Entertainment“.

Mehr als Fahren muss es sein

Diese Fokusverlagerung ist im Genre grundsätzlich zu beobachten. Reines Rennfahren reicht nicht länger aus, das musste schon das Reboot von Grid im vergangenen Jahr erfahren. Von modernen Rennspielen wird immer deutlicher verlangt, dass sie das Geschehen auch in Szene setzen und die Auto-Kultur einfangen.

Diesen Anspruch untermauern die bislang veröffentlichten Informationen. Im Karrieremodus wird eine Erzählung versprochen, die in englischer Sprachausgabe von Troy Baker und Nolan North gesprochen wird. Ihnen zur Seite sollen die Betreiber des populären YouTube-Kanals Donut Media und „weitere bekannte Namen der Auto-Welt“ stehen. Anzunehmen ist, dass das Fahren nun von zusätzlichen Informationen und Unterhaltung rund um die Fahrzeuge begleitet wird.

Strecken und Autos

Zum Repertoire von Dirt 5 gehören 70 Strecken auf dem gesamten Globus, die bekannte Erkennungszeichen wie den East River in New York zur Piste machen. Gefahren wird bei wechselnden Witterungsverhältnissen, mit „unvorhersehbaren Elementen“ und auf unterschiedlichen Untergründen in acht Renntypen. Zudem verspricht Codemasters neuartige Konzepte für die Rennen und einen Split-Screen-Modus für vier Spieler.

Beim Fuhrpark hält sich Codemasters noch bedeckt. Im Spiel werden unter anderem der Ariel Nomad, Klassiker wie der Lancia Stratos und moderne Rally-Fahrzeuge wie der Citroen C3 R5 zu finden sein. Die Lackierung der Autos wird sich mit einem Editor anpassen lassen.

Ab Oktober zu kaufen

Erscheinen wird Dirt 5 im Oktober 2020 für Windows-PCs auf Steam, für die PlayStation 4, 5, Xbox One und Xbox Series X. Auf Googles Stadia kann Anfang 2021 gespielt werden. Dirt 5 ist zudem Teil von Microsofts „Smart-Delivery“-Programm, deren Titel ohne Mehrkosten für die jeweils passende Plattform ausgeliefert werden. Besitzer der Xbox-One-Version erhalten bei teilnehmenden Spielen nach dem Wechsel auf die neue Konsole kostenfrei die angepasste Version ihres Spiels.

25 Jahre ComputerBase! Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.