• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Off-Road-Rennspiel: Dirt 5 setzt Auto-Kultur stärker in Szene

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Der fünfte Teil von Codemasters Rennserie Dirt entwickelt sich nach der Auskopplung von realistischem Rallyfahren in die Dirt-Rally-Serie erneut ein Stück weiter zu einem Fun-Racer. Bei der Präsentation rückt das Pisten-Fahren der Anfänge entsprechend deutlich in den Hintergrund, hervorgehoben werden ganz andere Qualitäten.

Zur News: Off-Road-Rennspiel: Dirt 5 setzt Auto-Kultur stärker in Szene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, [wege]mini, Mcr-King und 2 andere
Solange es nicht so furchtbar wird wie "Dirt: Showdown" und man zwischen jedem Rennen minutenlang dummes Geschwaetz hoeren muss..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Photon, H3llF15H und 3 andere
Genau, mich nervt dieses ganze sinnlose bla bla rund um die Rennen auch total. Ich will einfach nur fahren, je minimalistischer das Drumherum, desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24, frank00000, RAZOR1997 und 5 andere
Von modernen Rennspielen wird immer deutlicher verlangt, dass sie das Geschehen auch in Szene setzen und die Auto-Kultur einfangen.

Wird es das?
Also ich dachte eigentlich, dass die Fast&Furious Zeiten mal langsam rum sind. Ich habe gerne ein schönes Rennspiel mit guten Strecken und tollen Autos, alles andere drum herum empfinde ich eher als störend. Ist aber auch nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro, Bloodie24, MaexxDesign und 11 andere
ich habe das gefühl das MS mit der neuen Konsole deutlich weiter ist als Sony. Die PS5 Details sind ja eher mal brocken weise. Und auch beim Preis wird MS solange nichts sagen wie Sony nix bekannt gibt.
 
Sieht irgendwie aus, wie eine Kopie von Forza Horizon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, DerKonfigurator, engineer123 und 8 andere
Ich bekomme ein wenig "Motorstorm" Feeling bei dem Spiel. Leider ist es von den gesehen Bildern nichts für mich. Die Dirt Serie war noch was tolles in Dirt 1 und 2, danach ging es für mich runter. Dirt Showdown war komplett Arcade und hat mir überhaupt nicht gefallen.
Ich bleibe lieber bei Dirt Rally, auch wenn das natürlich auch nicht als "Simulation" angepriesen wird.
Von modernen Rennspielen wird immer deutlicher verlangt, dass sie das Geschehen auch in Szene setzen und die Auto-Kultur einfangen.
Wenn man ein "Need for Speed" machen möchte, dann Stimme ich der Aussage zu. Andernfalls benötigt man dies aus meiner Sicht nicht, denn ich will keine Videos ansehen oder explosionen haben, sondern fahren. Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn es ein bisschen Show gibt, aber dies sollte eher als Nebenaspekt und nicht die Hauptattraktion sein.
 
Na warten wir mal ab, ob es eher ein guter Teil der Serie wird oder eher wieder was für die Tonne
 
Die ganze "Autokultur" geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich habe auch nicht den Eindruck dass diese noch so verbreitet sei - das war zu Zeiten von NFSU2 und Fast&Furious noch deutlich verbreiteter. Heute sind das eher noch so ein paar Hanseln unter 30 und oft nicht geistig besonders gesegnet, die sich da drauf einen von der Palme wedeln.

Wichtiger ist eine gute Fahrphysik, die idealerweise weitgehend einstellbar ist, je nachdem wie realistisch man es haben möchte. Außerdem eine gute Autopalette, die man nicht in 50 DLCs zerstückelt hat. Und, angesichts von Dirt 4 ganz, ganz wichtig: GUTE STRECKEN. Bei Dirt 4 kamen diese aus dem Baukasten - jedes Land hatte seine "unterschiedlichen" Strecken aus den selben paar (optisch wie fahrerisch) gleichen Kurven zusammengesteckt bekommen. Das machte diese Strecken für mich relativ langweilig - teilweise sah man die genau gleiche Kurve drei oder vier auf der gleichen Strecke, und locker ein Dutzend mal in einem Event über "mehrere" Strecken im gleichen Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey, jk1895, netzgestaltung und eine weitere Person
Das was gestern aber so gezeigt wurde für die neue Konsole hat mich definitiv nicht vom Hocker gehauen. Dirt 5 lässt mich auch kalt von dem gezeigten, obwohl ich echt wieder Bock auf einen Fun Racer habe. Bis auf Horizon gibts da ja nichts großartiges was ich als gut und solide bezeichnen würde. Schon faszinierend, vor 10 Jahren hatte man kaum gute Simulations Rennspiele, dafür aber solide Fun Racer in vielen erdenklichen Varianten (Blur, Split Second, Shift, Burnout Paradise, Pure, ...). Jetzt ist es genau umgekehrt...
 
Nach Startschwierigkeiten, find ich mittlerweile das Dirt Rally 2.0 sich zu einem richtig genialen Spiel entwickelt hat.
Reines Rallye fahren ist aber eben Nische. Kein Arcade Racer... also weniger Kaufinteresse.

Ich spiele nur mit Gamepad und bin in 4 Clubs am Start.
Es gibt eine schöne Community hinter DR2.0 und mit ein wenig Übung kommen ganz passable Zeiten raus.

Meinen Club, nur für Gamepad Spieler, dürft Ihr natürlich gerne beitreten.
https://dirtrally2.com/clubs/club/298995

Dirt 2 war damals ein tolles Spiel.
Dirt 3 bissl zu kitschig, aber auf einer LAN ganz lustig.
Dirt Rally 1 war schon genial.
Dirt 4 dann wieder zu viel des Guten.
Showdown ist an mir vorbei gegangen .. mit dem Szene Gymkhana usw konnte und kann ich nichts anfangen.
Dirt Rally 2.0 war anfangs echt zum kotzen. Aber es ist mittlerweile ein brachial gutes SIM Spiel, welches Anfangs echt Nerven kostet.

Wohl auch ein Grund, warum so wenig Interesse daran vorhanden ist.

Aber so wie man die Codies kennt, kommt nach Dirt 5 eben Dirt Rally 3.0 ...

Ich werde mir Dirt 5 anschauen, der Splitscreen klingt lustig.
LAN Modus wäre super ... Eben ein Fun Racer ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Gnah schrieb:
Die ganze "Autokultur" geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich habe auch nicht den Eindruck dass diese noch so verbreitet sei - das war zu Zeiten von NFSU2 und Fast&Furious noch deutlich verbreiteter. Heute sind das eher noch so ein paar Hanseln unter 30 und oft nicht geistig besonders gesegnet, die sich da drauf einen von der Palme wedeln.

Da empfehle ich dir mal die "Autofocus"-Serie auf Youtube von Larry Chen und den Hoonigans. "Autokultur" ist jedenfalls mehr als das Klischee, welches du damit verbindest. :rolleyes:


Zum Thema: Dirt 5 erinnert mich an Dirt Showdown, welches mir nicht wirklich gefallen hat. Dirt Rally hat mir wiederum sehr zugesagt, solange es da also Nachfolger gibt, bin ich zufrieden. :)
Aber: Splitscreen! Wie geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Kandalfus schrieb:
Sieht irgendwie aus, wie eine Kopie von Forza Horizon.

Sehe ich nicht so. Dirt hatte schon immer ein ähnliches Setting mit Festival und Fans, aber eben klassische Rennen auf abgesteckten Strecken. Der Trailer sah auch nicht nach Open World aus, womit man imo weit weg von Forza Horizon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und NMA
Sieht wie ein weiterer Forza Hirzon Klon aus. Zumindest auf den ersten Blick... Dafür das man zeigen wollte, was die Series X kann, war ich ziemlich enttäuscht. Sieht nicht mal viel besser aus, als ein Forza am PC. Aber das war auch zu erwarten.

Gnah schrieb:
Die ganze "Autokultur" geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich habe auch nicht den Eindruck dass diese noch so verbreitet sei - das war zu Zeiten von NFSU2 und Fast&Furious noch deutlich verbreiteter. Heute sind das eher noch so ein paar Hanseln unter 30 und oft nicht geistig besonders gesegnet, die sich da drauf einen von der Palme wedeln.

Ob man mit solch einem Schubladen- und Klischeedenken nun zeigt, dass man selbst geistig besonders gesegnet ist.... ich weiß ja nicht. Die Community kommt mir in weiten Teilen deutlich erwachsener und geistig reifer vor, als "die Nerds und Freaks" in Computerforen, die sich gegenseitig bekriegen, weil der eine Intel und der andere AMD mag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Earl Grey, Vendetta192 und 4 andere
Dirt 2 habe ich eigentlich am längstes gespielt, ein paar Custom-Dominanzrennen machen immer Laune. Teil 1 hat damals grafisch umgehauen, zumindest habe ich es so in Erinnerung.
 
Da bleibe ich bei Dirt Rallye...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign und -Ps-Y-cO-
Achtung, jetzt kommt persönliche Meinung. Vielen gefällt das sicherlich. Ich bin aber froh, dass es Flatout/Wreckfest und Dirt Rally gibt, die mag ich sehr. Nach dem Trailer wirkt es wie ein wild zusammengeklatschter Salat. NFS steckt auch irgendwie drin. Die Umgebungen sind wie Fahrten im Vergnügungspark. Alles Blitz, Explodiert, Flammenfontainen, noch ein paar Polar Lichter dazu. Für mich etwas too much. Die Musik fand ich auch eher abschreckend :D. Mal sehen wie es wirklich wird. Bisher find ich nur den Splitscreen super. Sowas gibts leider nicht mehr. Und ich bezweifle auch stark, dass in so einem bunten gaudi Arcade Racer glaubhafte Autokultur vermittelt wird. Das passt doch eher zu Dirt Rally mit seinen historischen Kultfahrzeuge wie Audi Quattro etc. Ich hab die Befürchtung das wird seichter oberflächlicher Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Elwies, Gnah und eine weitere Person
Klingt erstmal gut, muss ja jetzt auch erstmal nicht noch 5 sehr ähnliche Versionen von Rally geben. Das kommt schon irgendwann wieder, jetzt erstmal bisschen spaßige Abwechslung. DiRT Rally 2.0 ist ja auch noch tau frisch, damit kommen Leute die nur darauf ganz festgelegt sind, noch einige Zeit sehr gut aus.
 
für ein paar spaßige Runden von der Couch aus, macht das bestimmt Spaß.

Wann entwickelt endlich mal jemand eine Art Forza Horizon/NFSU2 mit einer Fahrphysik wie in Simulationen(AC oder rfactor), aber trotzdem mit Tuning und Co. ....das wäre ein Traum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA

Ähnliche Themen

Antworten
1.312
Aufrufe
184.125
Tiara G.
T
Zurück
Oben