Prepaid: Congstar und Vodafone bieten sofortige eID-Aktivierung an

Nicolas La Rocco
29 Kommentare
Prepaid: Congstar und Vodafone bieten sofortige eID-Aktivierung an
Bild: Vodafone

Prepaid-Kunden von Congstar können ihre SIM-Karten ab sofort mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises innerhalb kürzester Zeit aktivieren. Für das Legitimationsverfahren wird mit der Deutschen Post zusammengearbeitet. Bei Vodafone ist der eID-Service hingegen bereits seit Ende April für Prepaid-Kunden verfügbar.

Congstar zufolge soll die Aktivierung einer Prepaid-SIM-Karte über den eID-Service innerhalb weniger Minuten abgeschlossen sein. Neben den eigenen Tarifen von Congstar wird das digitale Identifizieren des Nutzers für die SIM-Karten von ja! mobil und Penny Mobil unterstützt. Zum eID-Service gezwungen wird aber kein Kunde – zum allgemeinen Identifizieren hingegen schon. Die alternativen Identifikationsverfahren per Video oder in einer Filiale der Deutschen Post stehen weiterhin zur Verfügung.

Online-Ausweisfunktion muss freigeschaltet sein

Die Deutsche Post ist mit ihrem Postident-Verfahren Partner bei der Umsetzung des eID-Services. Um den Vorgang zu starten, müssen Kunden zunächst die Postident-App im WLAN herunterladen und starten. Für das Verfahren wird ein deutscher Personalausweis benötigt, die Aktivierung ist aber auch mit einem Aufenthaltstitel möglich. Darüber hinaus muss die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet sein. Wie das funktioniert, wird auf dem offiziellen Personalausweisportal erklärt.

Die einzelnen Schritte zur Aktivierung der Prepaid-SIM-Karte werden im Rahmen der Benutzerführung in der Postident-App erklärt. Über die vorausgesetzte NFC-Schnittstelle des Smartphones wird der Personalausweis von der App erkannt und übernommen. Zur abschließenden Identifikation muss der Kunde seine persönliche eID-PIN eingeben. Die Prepaid-SIM-Karte soll laut Congstar direkt im Anschluss aktiviert sein.

Vodafone bietet eID-Service seit Ende April an

Bei Vodafone wird der eID-Service bereits seit Ende April von erworbenen Prepaid-Freikarten unterstützt und für den CallYa-Digital-Tarif angeboten. Vodafone setzt dabei ebenfalls auf die Deutsche Post, als alternative Methode aber auch auf WebID, das den eID-Service von Authada über die Integrationsplattform GTTP (Global Trust Technology Platform) anbietet.

Im Unterschied zu Congstar kommt eine eigene Anwendung zum Einsatz. Vodafone-Kunden werden automatisch in die Identifizierungs-App geleitet und dort Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Auch hier müssen ein Personalausweis mit aktiviertem Chip und ein Android- oder iOS-Smartphone mit NFC-Funktion vorliegen.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!