News Prepaid: Congstar und Vodafone bieten sofortige eID-Aktivierung an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.898
Prepaid-Kunden von Congstar können ihre SIM-Karten ab sofort mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises innerhalb kürzester Zeit aktivieren. Für das Legitimationsverfahren wird mit der Deutschen Post zusammengearbeitet. Bei Vodafone ist der eID-Service hingegen bereits seit Ende April für Prepaid-Kunden verfügbar.

Zur News: Prepaid: Congstar und Vodafone bieten sofortige eID-Aktivierung an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Erste Sinnvolle Nutzung der eID, nach einem Jahrzent...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, Unioner86, chartmix und 11 andere
Ich habe es damals nicht mitbestellt. Mal gucken vllt beim nächsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Ich auch nicht. Ist auch nicht schlimm, vor 1 Woche Telefonisch unter 3 Minuten eine Sim Karte freigeschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Also meine Congstar Prepaid SIM wurde auch auf klassischem Weg innert 2 Stunden freigeschalten. Das genügt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und bttn
Funfact die wenigsten "neuen" Personalausweise haben eine Pin die den Besitzern wirklich bekannt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
knoxxi schrieb:
Ich habe es damals nicht mitbestellt. Mal gucken vllt beim nächsten.
kannst du jederzeit nachträglich aktivieren.
 
Das kaputte ist, dass z.B. WebID eID nicht unterstützt. Stattdessen hängt man stundenlang in der Warteschleife.
 
knoxxi schrieb:
Ich habe es damals nicht mitbestellt. Mal gucken vllt beim nächsten.

Ab dem nächsten brauchst du nichts mehr bestellen. Seit Mai 2018 ist die eID Funktion verpflichtend und kann nicht mehr abbestellt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, chartmix und Renegade334
Faschistoide Deanonymisierung der Kommunikation. Und man feiert es auch noch - pfui!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, tritratrullala, Deathless und 8 andere
Scie schrieb:
Ab dem nächsten brauchst du nichts mehr bestellen. Seit Mai 2018 ist die eID Funktion verpflichtend und kann nicht mehr abbestellt werden

Haha haben sie das echt so jetzt gemacht ? Kann mich damals an die Diskussion erinnern wo das im Raum stand. Unglaublich welche Bevormundung vom Staat wieder mal. Erst nicht überzeugen, dann eben mit Zwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Deathless, DerKonfigurator und eine weitere Person
Fingerabdrücke sind bei Persoverlängerung und neuen Persos auch Pflicht.

Natürlich nur zum Vorteil des Bürgers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, tritratrullala, FGA und eine weitere Person
DerKonfigurator schrieb:
Fingerabdrücke sind bei Persoverlängerung und neuen Persos auch Pflicht.
Hat mich auch erst gestört, aber da ich vor 10 Jahren einen Reisepass hatte haben die eh schon alle meine Fingerabdrücke. Oder besser gesagt: Unser Staat hat glaube ich 2, die Amis haben alle 10 bei der Einreise genommen.
 
Quantität schrieb:
Faschistoide Deanonymisierung der Kommunikation. Und man feiert es auch noch - pfui!

Und wenn Du die Sim Karte auf anderem Weg aktivierst, bist Du anschließend für den Netzbetreiber anonym und unsichtbar unterwegs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Transistor 22, Xechon und eine weitere Person
Quantität schrieb:
Faschistoide Deanonymisierung der Kommunikation. Und man feiert es auch noch - pfui!
Wieso ist das jetzt faschistisch? Dieses Wort wird viel zu inflationär gebraucht.
Sind Cookies auch faschistisch? Sind Deutschland- und PayBack-Karten auch faschistisch?
Die tracken einen quasi täglich und in einem viel größeren Ausmaß als ein Perso denn man 1 mal im Jahr zum Freischalten von irgendwas nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, chartmix und Harsiesis
klasse wie einige Leute alles durcheinander würfeln...

ich kann mich noch daran erinnern (obwohl es schon knapp 10 Jahre her ist) als ich meinen "neuen" Perso abgeholt habe und der "Herausgeber" ganz erstaunt war, dass ich die Online Funktion direkt aktiviert haben wollte, Zitat: "das will so gut wie niemand frei geschaltet haben...".
ich verstehe die Leute nicht, da kann man sich völlig problemlos ausweisen wenn man es denn muss und stattdessen machen sie lieber eine Video- oder Post Ident, da fasse ich mir doch irgendwie an den Kopf.

das Problem ist ja, weil so viele Leute das nicht verstehen und kategorisch ablehnen, hat es niemand und weil es niemand hat, wird es nirgends angeboten. Echt bescheuerter Teufelskreis aber vielleicht kommt jetzt endlich etwas Schwung in die Bude!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Willkommen im Überwachungsstaat, Sklave! :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Deathless
FGA schrieb:
Willkommen im Überwachungsstaat, Sklave! :mussweg:
wie gesagt, traurig, dass viele Leute alles durcheinander würfeln und einfache Dinge nicht verstehen...
erkläre uns doch mal den Unterschied, ob du deine SIM Karte per Video-Ident oder eID personalisierst?!?
wie viele Leute können bei der einen und der anderen "mit lesen", bzw. arbeiten extra dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stonerrock, cookie_dent, Transistor 22 und eine weitere Person
Mickey Mouse schrieb:
wie gesagt, traurig, dass viele Leute alles durcheinander würfeln und einfache Dinge nicht verstehen...
erkläre uns doch mal den Unterschied, ob du deine SIM Karte per Video-Ident oder eID personalisierst?!?
wie viele Leute können bei der einen und der anderen "mit lesen", bzw. arbeiten extra dafür?

Du hast dich offensichtlich schon voll damit abgefunden zu registrieren. Ich hab "noch" ne alte SIM die man ohne ID Überprüfung freigeschalten bekam. Und das hat nix mit "würfeln" zu tun, hier gehts schlicht um Freiheit.
 
Zurück
Oben