Fallout 76: Neuer Battle Pass wird 150 Stunden lang

Max Doll
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Fallout 76: Neuer Battle Pass wird 150 Stunden lang
Bild: Bethesda

Fallout 76 besitzt schon In-Game-Käufe an der Grenze zu Pay to Win und ein Monatsabo. Zusätzlich wird bald ein Battle Pass mit 100 Stufen eingeführt. Der Pass selbst ist für alle Spieler zunächst kostenlos, Stufenaufstiege können aber optional gekauft werden – denn das Freispielen dauert 150 Stunden.

Der erste Battle Pass wird im Stil eines Brettspiels präsentiert. Jeder Pass erhält eine andere Aufmachung und wird eine der vier jeweils zehn Wochen langen „Saisons“ der Spielwelt begleiten. Er soll die bisherigen Herausforderungen durch bessere Belohnungen interessanter gestalten.

Eine Premium-Version des Battle Passes wird nicht angeboten, jeder Spieler sieht das gleiche Angebot – zumindest zur Eröffnung. Die Formulierung lässt offen, ob Bethesda zu einem späteren Zeitpunkt eine kostenpflichtige Variante einführen wird.

Die 100 Stufen werden durch das Sammeln von Punkten freigeschaltet. Sie werden durch In-Game-Aktivitäten wie das Sammeln von Erfahrungspunkten oder das Absolvieren von Herausforderungen und Events erworben. Herausforderungen werden darüber hinaus überarbeitet, Bethesda plant, sie einfacher und eindeutiger zu machen. Zusätzlich sollen sie in gleichmäßigerer Menge veröffentlicht werden.

120 Euro oder zwei Stunden pro Tag

Der Pass lockt mit Outfits, Ausstattung für das Basislager, Waffenskins, Rüstungsskins, Perk-Kartenpaketen sowie Währung, darunter die Premium-Münzen „Atome“. Ein Level-Up soll zwischen einer und zwei Stunden Zeit in Anspruch nehmen, schreibt Bethesda, wobei der Zeitaufwand graduell steigt. Je weiter im Pass sich Spieler befinden, desto länger müssen sie für das nächste Level spielen.

Bei Grundlage einer gleichmäßigen Progression des Zeitanstiegs würde das Freischalten aller Inhalte etwa 150 Stunden dauern. In einer zehn Wochen langen Saison bedeutet dies, etwas über zwei Stunden pro Tag mit Fallout 76 zu verbringen. Alternativ besteht aber die Möglichkeit, Level-Ups zu kaufen. Sie wird jeweils erst zwei Wochen nach Start einer Saison freigeschaltet und soll laut Bethesda allen Spielern gleiche Startbedingungen verschaffen. Gleichzeitig zeigt sie ihnen aber auch, wie schnell oder langsam ein Freischalten ohne Kaufoption dauert.

Ein Level-Up kostet 150 Atome, was beim Kauf des kleinsten, fünf Euro teuren Pakets von 500 Atomen 1,50 Euro entspricht. Der gesamte Pass würde theoretisch 15.000 Atome oder, beim Kauf der größten Währungspakete, 120 Euro kosten.

Drei Updates auf der Roadmap

Der Season Pass wird Teil des nächsten großen Updates, mit dem Bethesda im Sommer außerdem Community-Herausforderungen, Perks für High-Level-Spieler, Matchmaking und ein neues Boss-Event einführt. Das zweite große Update für dieses Jahr wird die Schwierigkeit von Kämpfen und die Güte der Beute an das Level von Spielern anpassen. Dadurch sollen Abenteurer unterschiedlicher Stufen das gesamte Spiel zusammen angehen können.

Außerdem werden mit Update Nummer Zwei täglich wechselnde Missionen eingeführt und die „Steel-Dawn“-Story gestartet. Diese führt im dritten Update zum Auftauchen der Brotherhood of Steel und wird dort nahtlos fortgesetzt. Auf dessen Feature-Liste stehen außerdem neue NPCs, Aufgaben und Begleiter, Perk-Loadouts sowie Expeditionen – eine Art Raid.

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2020 erhält Fallout 76 drei große Updates (Bild: Bethesda)