Cloud-PC: Shadow ist wieder im Apple App Store für iOS verfügbar

Nicolas La Rocco
25 Kommentare
Cloud-PC: Shadow ist wieder im Apple App Store für iOS verfügbar
Bild: Shadow

Die App des Cloud-PC-Anbieters Shadow (Test) ist wieder im App Store von Apple verfügbar. Ende Februar war die App ohne Angabe von Gründen schrittweise aus den App Stores für iOS und später auch tvOS entfernt worden. Eine auf den ersten Blick kleine Anpassung soll nun zur erneuten Freigabe der App durch Apple geführt haben.

Wie ein Unternehmenssprecher von Shadow auf Nachfrage von ComputerBase erklärte, habe das Unternehmen den Schnellstart von Spielen aus der App entfernt, um wieder den Richtlinien des App Stores zu entsprechen. Durch diese Maßnahme soll stärker als zuvor klargestellt werden, dass Shadow kein Cloud-Gaming-Dienst sei, sondern eine Dienstleistung, die vollständigen Zugriff auf einen Computer in der Cloud ermöglicht.

Was Kunden mit der gemieteten Rechenleistung letztlich anstellen, ist ihnen überlassen. Ein Blick auf die offizielle Website von Shadow hinterlässt aber durchaus den Eindruck, dass sich der Dienst an Gamer richtet. Gleich auf der Startseite heißt es in Fettschrift: „Verwandle deine Geräte in einen Gaming PC. Mit Shadow streamst du einen voll ausgestatteten Gaming PC auf all deine Geräte. Egal ob alter PC, Mac, Smartphone oder TV, Shadow holt das Beste aus deinen Games heraus.

In-App-Käufe als Übeltäter vermutet

Zuvor war vermutet worden, dass Shadow aufgrund der In-App-Kaufauflagen von Apple aus dem App Store entfernt wurde. Bei Anwendungen im App Store, die den Kauf weiterer Apps oder auch Dienste ermöglichen, muss Apple mit 30 Prozent vom Kaufpreis beteiligt werden. Das wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn sich ein Shadow-Nutzer bei Steam anmeldet und dort ein Spiel kaufen möchte. Bei Abo-Diensten wie Netflix sinkt Apples Anteil ab dem zweiten Jahr auf 15 Prozent. In-App-Käufe für das monatliche oder jährliche Abo von Shadow gab es ohnehin nie.

Dadurch, dass Shadow nun den Schnellstart von Spielen aus der App entfernt hat, könnte das Unternehmen den Fokus der Anwendung vom Spielen sowie Kaufen von Spielen eher in Richtung universell einsetzbare Rechenleistung aus der Cloud verschoben haben, sodass die App nicht mehr unter die In-App-Kaufauflagen fällt.

GeForce Now nicht für iOS verfügbar

Es ist genau diese Regelung von Apple, die andere Firmen davon abhält, ihre Dienste über eine App im App Store anzubieten. Paradebeispiel dafür ist der Shadow-Konkurrent GeForce Now (Test) von Nvidia, von dem aus diesem Grund keine Anwendung für iOS zur Verfügung steht, während PC, Mac, Shield, Android und bald auch Chrome OS unterstützt werden. Um Apples Provision zu umgehen, leiten manche Anbieter ihre Nutzer von der App in den Browser um, wo die 30-Prozent-Regelung nicht greift.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Shadow unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!