Ubisoft Quartalsbericht: In-Game-Käufe wachsen, ein Überraschungsspiel kommt

Max Doll
43 Kommentare
Ubisoft Quartalsbericht: In-Game-Käufe wachsen, ein Überraschungsspiel kommt
Bild: Epic Games

Ubisofts Abschlussbericht für das Fiskaljahr 2020 verrät zwei Dinge: Erstens sind In-Game-Käufe noch immer ein Wachstumsmarkt, zweitens hat der Publisher für die kommenden zwölf Monate ein noch unbekanntes Spiel im Blockbuster-Format in der Hinterhand.

Dass Ubisoft die Umsatzerwartungen übertreffen konnte, liegt an „Player Recurring Investments“ (PRI). Mit „Wiederkehrenden Spielerkäufen“ bezeichnet Ubisoft Mikrotransaktionen, deren Anteil an den höheren Einnahmen 60 Prozent betrug. Insgesamt verzeichnete Ubisoft aber dennoch wie erwartet geringere Umsätze als im Vorjahreszeitraum.

Größeren Anteil am Erfolg haben zudem das Mobile-Segment sowie Verkäufe auf der Nintendo Switch. Insgesamt wurden rund 82 Prozent aller Einnahmen im Spielebereich durch rein digitale Verkäufe erzielt. Dabei handelt es sich um einen Wert, der die Marktsituation im allgemeinen abbildet. Auf ähnliche Zahlen kam bereits der Quartalsbericht von Electronic Arts.

Spiele wachsen weiter

Erfolg hatte Ubisoft mit allen Live-Service-Spielen. Für Rainbow Six Siege wird ein „Engagement“ in Rekordhöhe vermerkt, In-Game-Käufe stiegen entsprechend um 26 Prozent. Assassin's Creed Odyssey konnte in den letzten 12 Monaten gegenüber dem Vorgänger in den Bereichen Spieleraktivität um 90 Prozent, bei In-Game-Käufen um 170 Prozent zulegen. The Division 2 wiederum habe ein „starkes Comeback“ gegeben und ähnliche Zahlen wie Assassin's Creed vorgelegt. Der dauerhafte Betrieb von Spielen erweist sich so als überaus lukrativ.

Ein großes Spiel kommt noch

Für das kommende Fiskaljahr plant Ubisoft neben Assassin's Creed Valhalla, Watch Dogs Legion, Rainbow Six Quarantine und Gods & Monsters einen weiteren, nicht angekündigten Titel im Triple-A-Format der „größten Marken“ aus eigenem Hause zu veröffentlichen.

Infrage kommen damit nur noch ein Tom-Clancy-Spiel, potentiell ein Splinter Cell, oder ein Far Cry 6. Zu beiden Projekten gab es bereits jede Menge Gerüchte, Far Cry hat zudem zuletzt in jährlichen Abständen Zuwachs erhalten. Mit der Ankündigung ist am 12. Juli im Rahmen eines Online-Events zu rechnen.