• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft Quartalsbericht: In-Game-Käufe wachsen, ein Überraschungsspiel kommt

Die Seuche "InGame-Käufe" hat die Spielewelt erreicht. Erst im mobilen Segment und nun auch im "stationären", wie PC-Games und Konsolen. Diese Entwicklung ist höchst bedenklich.

Konsumverzicht ist die einzige, legitime, Vorgehensweise um selbst nicht in diese Abwärtsspiralle zu geraten.

Widerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, iceshield, G.Rottig und 14 andere
Far Cry 6 und neues Splinter Cell wäre beides interessant. Nach 7 Jahren warte ich aber deutlich mehr auf ein neues Splinter Cell.
Mit Ray-Tracing könnte man auch die Schatten fürs Verstecken wunderbar abbilden.

Zu viel Hype will ich da aber noch nicht machen, um nicht wieder enttäuscht zu werden. Vermutungen über ein neues Splinter Cell gab es schon einmal. https://www.gamepro.de/artikel/splinter-cell-comeback-aber-erst-experimente,3347570.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Daniel D., gartenriese und 3 andere
DaRealDeal schrieb:
Die Seuche "InGame-Käufe" hat die Spielewelt erreicht. Erst im mobilen Segment und nun auch im "stationären", wie PC-Games und Konsolen. Diese Entwicklung ist höchst bedenklich.

Konsumverzicht ist das einzige, legitime, Vorgehensweise um selbst nicht in diese Abwärtsspiralle zu geraten.

Widerlich.

Kann man den Entwicklern nicht übel nehmen, wenn man sich die Umsatzzahlen bei Ingame Käufen anschaut ... 😭🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, flym, Cratter13 und 5 andere
Die weite Landschaft in dem eingebetteten Video deutet erstmal auf eine OpenWorld in gemäßigter Klimazone hin.
Das würde eher zu FarCry passen.

Wobei es durch sein könnte, das auch Splinter Cell so wie Ghost Recon bei Wildlands eine OpenWorld bekommt.
Ist bloß die Frage, wie gut das zum Spielprinzip passen würde.
 
Gerade jetzt zur Corona-Krise gehen die Zahlen wohl noch hoch. Wenn man das Geld nicht "draußen" ausgeben kann, macht man es halt ingame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Zockmock
Würde mir so ein neues SplinterCell wünschen. Aber wie ich Ubi kenne melken die nach AC erst mal an Farcry weiter :( Nichts gegen Farcry aber weder Teil 4 noch 5 fand ich irgendwie gut (Nicht schlecht aber aber auch nicht so gut das man da was verpasst)
 
DKK007 schrieb:
Far Cry 6 und neues Splinter Cell wäre beides interessant.
Splinter Cell würde aber so gar nicht zu dem Bild passen. Außer sie machen es wie in MGS und der Herr Fischer ist jetzt ein alter mürriger Opa der zurückgezogen in der Wildnis lebt und dann doch nochmal ran muss um die Welt zu retten.
Ich will ein Far Cry in den 80ern, so eine Mischung aus Rambo und Stranger Things :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Infrage kommen damit nur noch ein Tom-Clancy-Spiel, potentiell ein Splinter Cell, oder ein Far Cry 6. Zu beiden Projekten gab es bereits jede Menge Gerüchte, Far Cry hat zudem zuletzt in jährlichen Abständen Zuwachs erhalten. Mit der Ankündigung ist am 12. Juni im Rahmen eines Online-Events zu rechnen.

Ich würde mein Geld auf ein neues Prince of Persia setzen, dazu gab es in den letzten Wochen viele Grüchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
johnieboy schrieb:
Ich würde mein Geld auf ein neues Prince of Persia setzen, dazu gab es in den letzten Wochen viele Grüchte.

Hatte ich kurz überlegt. Aber PoP ist keine der "größten"(!) Marken von Ubisoft mehr. Sie liegt schon zu lange brach. Deshalb Splinter Cell (via Tom Clancy) und Far Cry. Die Gerüchte um PoP waren zudem eher dünn. Gut möglich, dass da etwas kommt, aber nicht in den nächsten 12 Monaten. Der Teaser von Ubisoft deutet ohnehin eher auf ein Spiel mit "realistischem" Setting und Open World hin. Passt auch nicht so recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, johnieboy und Sur5ive
Bei Division 2 wundert mich das Comeback nicht, die haben das Grundspiel seit Dezember fast dauerhaft für 10€ und teilweise sogar für 3€ angeboten und dann eine große Erweiterung gebracht.
Bloß wenn sie da mal nicht schnell, die Balance und Bug-Probleme in den Griff kriegen, wird das Comeback auch nicht mehr viel bringen.

Ein neues Far-Cry und/oder Splinter Cell würde ich mir gerne anschauen.

@AbstaubBaer
Mit der Ankündigung ist am 12. Juni im Rahmen eines Online-Events zu rechnen.
Der verlinkte Tweet sagt July 12 und nicht June 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und AbstaubBaer
Grundsätzlich finde ich Ingame-Käufe nicht so schlimm, auch wenn ich nicht in Jubel ausbreche, wenn ich diese Zahlen sehe.
Oft sind das halt "Dummensteuern", die den anderen Spielern die Spiele mitfinanzieren. Der Fallout 4 Atomstore z.B. war komplett optional, ich hab mir solchen Kram halt als Mod installiert und einige Skins auch selbst erstellt mit Gimp und gar nichts aus dem Shop vermisst. Andere Spieler haben im Atomstore mehr Geld gelassen, als ich für das Grundspiel und alle DLCs bezahlt habe.

Allerdings weckt das halt weitere Begehrlichkeit bei den Herstellern, wenn die bei Nexusmods 1,7 Mrd. Mod-Downloads alleine bei Skyrim sehen, dann brennt sich da das Dollarzeichen auf die Netzhaut und in TES6 werden Mods ggf. verboten und nur noch der Store ist erlaubt.

Far Cry 3,4 und 5 fand ich super, die Story mit der verrückten Sekte war sensationell. Ich konzentriere mich allerdings auf die Story und lasse viele Nebenmissionen weg, die lenken nur ab. Die Openworld-Events ignoriere ich komplett.
So was wie Primal oder New Dawn brauch ich aber nicht noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
@AbstaubBaer Uhm, wieso habt ihr denn ein Fortnite Bild zu einem Ubisoft Artikel als Titelbild drin ?? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun ? o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL und qappVI
@InsideInfinity
Der Kinderhüpfburg-Simulator ist wohl der INBEGRIFF schlechthin des Geldscheffelns durch InGame-Käufe wie Skins z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und InsideInfinity
AbstaubBaer schrieb:
Hatte ich kurz überlegt. Aber PoP ist keine der "größten"(!) Marken von Ubisoft mehr. Sie liegt schon zu lange brach. Deshalb Splinter Cell (via Tom Clancy) und Far Cry. Die Gerüchte um PoP waren zudem eher dünn. Gut möglich, dass da etwas kommt, aber nicht in den nächsten 12 Monaten. Der Teaser von Ubisoft deutet ohnehin eher auf ein Spiel mit "realistischem" Setting und Open World hin. Passt auch nicht so recht.

Beyond good and evil 2 wäre dann ein Kandidat :D

Wurde zur E3 2017, also vor 3 Jahren, angeteasert und seitdem hat man faktisch nix mehr davon gehört, das könnte mittlerweile auch auf der Zielgeraden sein wenn man es nicht eingestampft hat.
 
@johnieboy
Ist aber definitiv keine der "größten Marken" von Ubisoft und bereits angekündigt worden. Es sollte explizit ein noch nicht angekündigtes Spiel sein.

InsideInfinity schrieb:
@AbstaubBaer Uhm, wieso habt ihr denn ein Fortnite Bild zu einem Ubisoft Artikel als Titelbild drin ?? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun ? o_O

Da sitzt jemand in einem Geldhaufen. Fand ich für den Quartalsbericht passend. Für mich hat die Herkunft deshalb keine Rolle gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity und DKK007
Die Dummheit der Menschen ist unbezahlbar. Halt Stop! Die Dummheit der Menschen zahlt und zahlt und zahlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter und Painkiller72
Hurricane271 schrieb:
Bei Division 2 wundert mich das Comeback nicht, die haben das Grundspiel seit Dezember fast dauerhaft für 10€ und teilweise sogar für 3€ angeboten und dann eine große Erweiterung gebracht.

Ich hatte es mir für 20€ im Mediamarkt geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Pandora schrieb:
Ich will ein Far Cry in den 80ern, so eine Mischung aus Rambo und Stranger Things :D
Sowas wie Far Cry 3: Blood Dragon? War damals ganz witzig, viel länger brauchte es aber auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Hatch und qappVI
AAA wird wieder an den Punkt der Spielhalle kommen, nur mit 60€ Einstiegshürde: du willst XYZ spielen? Dann zahl noch mal >=2€.

Der Erfolg von Mikrotransaktionen sind der schleichende Tod von AAA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und sereX
Zurück
Oben