Videospiele-Markt: 10,5 Mrd. US-Dollar Umsatz in einem Quarantäne-Monat

Fabian Vecellio del Monego
61 Kommentare
Videospiele-Markt: 10,5 Mrd. US-Dollar Umsatz in einem Quarantäne-Monat
Bild: Nintendo

Bereits im März führten die durch das Coronavirus bedingten Quarantäne­maßnahmen zu einem Umsatz-Allzeithoch beim globalen Markt für digitale Videospiele, doch im April wird die Summe von 10 Milliarden US-Dollar noch einmal knapp überboten. Besonders profitiert erneut Animal Crossing: New Horizons.

Das beste Quartal für digitale Spiele seit digitalen Spielen

Enorme 10,5 Milliarden US-Dollar haben Verbraucher weltweit im April 2020 für digitale Spiele und In-Game-Inhalte ausgegeben, wie SuperData berichtet. Das allein ist bereits ein Rekord, doch auch das gesamte erste Quartal 2020 ist damit das bisher umsatzstärkste, nachdem schon im März und Februar ungewöhnlich hohe Werte erreicht wurden. Als Ursache sehen die Analysten einmal mehr die Quarantäne­maßnahmen, die in vielen westlichen Ländern den gesamten Monat hindurch Bestand hatten. Wenig überraschend steht damit auch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein beträchtliches Plus von 17 Prozent: Im April 2019 betrug der Umsatz rund 8,9 Milliarden US-Dollar, die damals bereits als starker Wert galten.

Beim Blick auf die einzelnen Kategorien PC, Konsole und Mobile zeigt sich derweil erneut ein starkes Wachstum in allen Bereichen, wobei insbesondere der Umsatz mit Konsolentiteln hervorsticht: Ein Wachstum von 42 Prozent stellt die nur knapp zweistelligen Zugewinne in den anderen beiden Kategorien in den Schatten. Diese ungewöhnliche Konstellation – oftmals tragen die Mobile Games alleine das Wachstum – lässt sich auch dadurch erklären, dass viele Menschen zuhause spielen und dabei zumindest temporär vom Smartphone auf die Konsole oder den PC wechseln.

Animal Crossing auf der Switch ist Call of Duty auf der PlayStation

Grund dieses Wechsel war dabei häufig Animal Crossing: New Horizons. Bereits im März verbuchte das Spiel über 5 Millionen digitale Verkäufe; im April kamen mindestens 3 Millionen weitere hinzu. Damit ist der Titel schon rund zwei Monate nach Veröffentlichung das meistverkaufte Spiel für die Nintendo Switch und ebenso der bisher umsatzstärkste Titel der Plattform. Auf der PlayStation war indes mit Call of Duty: Modern Warfare in der Campaign-Remastered-Edition ein ganz anderes Genre sehr erfolgreich. Rund 3,4 Millionen mal verkaufte sich das Spiel im Laufe des Aprils. Dem gingen rund 620.000 Verkäufe zum Release am 31. März voraus.

Hohe Spielerzahlen verzeichnen aber auch etablierte Multiplayer-Titel wie League of Legends oder GTA Online. Riot Games' MOBA erzielte im April ein Allzeit-Hoch der monatlichen Spieler und so hohe Einnahmen, wie zuletzt vor über zwei Jahren im Februar 2017. Rockstar Games wiederum profitierte im vergangenen Monat durch einen Rekordumsatz mit den Ingame-Käufen. In diesem Monat dürfte dieser Trend anhalten, schließlich war das Spiel zuletzt kostenlos erhältlich.

Liste der digital umsatzstärksten Videospiele im April 2020
Liste der digital umsatzstärksten Videospiele im April 2020 (Bild: SuperData)