Vodafone: Gigabit-Anschlüsse für 18,7 Millionen Haushalte verfügbar

Nicolas La Rocco
125 Kommentare
Vodafone: Gigabit-Anschlüsse für 18,7 Millionen Haushalte verfügbar
Bild: Vodafone

Vodafone gibt Einblick in den Ausbau von Kabelanschlüssen mit Gigabit-Geschwindigkeit. Demnach bietet Vodafone derzeit 18,7 Millionen Haushalten Kabelanschlüsse mit Gigabit-Geschwindigkeit an, zuletzt seien knapp eine Million neue Anschlüsse hinzugekommen. Das Ziel sind weiterhin 25 Millionen Anschlüsse bis 2022.

960.000 neue Kabelanschlüsse auf Basis von DOCSIS 3.1 mit Gigabit-Geschwindigkeit im Downlink hat Vodafone heute vermeldet. Der jüngste Ausbau hat vor allem in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen stattgefunden. In Nordrhein-Westfallen lässt sich Gigabit-Internet nun in Gummersbach, Olpe, Halle und Kamp-Lintfort buchen, in Baden-Württemberg sind es unter anderem Baiersbronn, Rottweil und Birkenfeld. In Hessen wiederum werden nun Korbach, Büttelborn, Dillenburg und Butzbach sowie weitere Städte und Gemeinden mit Gigabit-Anschlüssen versorgt.

18,7 Millionen Gigabit-Anschlüsse

In Summe komme Vodafone auf 18,7 Millionen Anschlüsse, für die sich der größte Privatkundentarif mit Gigabit-Geschwindigkeit buchen lässt. Im Verlauf des bis Ende September laufenden Sommers soll die Anzahl auf 20 Millionen Anschlüsse gesteigert werden. Bis Jahresende sind für Nordrhein-Westfalen 5,2 statt derzeit 3,9 Millionen, für Baden-Württemberg 3,4 statt 2,7 Millionen und für Hessen 2 statt 1,2 Millionen Gigabit-Anschlüsse geplant. Ab 2022 sollen 25 Millionen Haushalte Gigabit buchen könne.

45 Prozent der Neukunden buchen Gigabit

Wie viele Kunden den Gigabit-Anschluss bei Verfügbarkeit tatsächlich nutzen, lässt sich nur zum Teil sagen. Laut Vodafone würden 60 Prozent der Neukunden zu einem Anschluss mit 400 Mbit/s oder mehr greifen. 45 Prozent der Neukunden buchen laut Vodafone den höchsten Tarif mit Gigabit-Geschwindigkeit. Im Durchschnitt aller Vodafone-Kunden liege der tägliche Datenverbrauch bei derzeit 8 GB.

Ausbau auch in Gewerbegebieten

Um weitere Kommunen und Unternehmen in Gewerbegebieten mit Gigabit-Anschlüssen zu versorgen, hat Vodafone damit begonnen, 19 Städte in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen mit Glasfaser zu erschließen. In den drei Bundesländern habe Vodafone bislang 280 Gewerbegebiete in 68 Kommunen erschlossen, bundesweit seien es aktuell 442 Gewerbegebiete in 122 Kommunen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.