Xbox Series X: 60 FPS sind Standard, aber keine Pflicht

Max Doll
116 Kommentare
Xbox Series X: 60 FPS sind Standard, aber keine Pflicht
Bild: Microsoft

Microsoft weist gerne auf die Leistungsfähigkeit der neuen Xbox und die damit verbundenen Sprünge in der Qualität von Spielen hin. 60 Bilder pro Sekunde sind trotz der höheren Rohleistung aber nicht garantiert, sie werden lediglich als „verbreitete“ Bildwiederholrate und Standard betrachtet, der keine Verbindlichkeit besitzt.

Auf diesen Umstand weist ausgerechnet Assassin's Creed: Valhalla hin. Das nächste Assassinen-Spiel, das als Showcase-Spiel Teil eines Series-X-Events war, wird laut Eurogamer.pt auf der Konsole mit „mindestens 30 Bildern pro Sekunde“ laufen und von der Leistung der Konsole durch „verbesserte Grafik“ profitieren.

Die höhere Rechenleistung wird in diesem Fall in eine schickere Präsentation und nicht höhere Bildraten umgesetzt. Die Formulierung lässt aber die Möglichkeit eines „FPS-Modus“ offen, bei dem die Auflösung reduziert wird. Überraschend kommt die Aussage nicht. Microsoft hatte deutlich herausgestellt, dass Entwickler selbst entscheiden sollen, wie sie die Leistung der Konsole einsetzen, dies gehöre zur kreativen Freiheit der Studios.

Diese Situation unterscheidet sich nicht grundsätzlich von derjenigen der letzten Generation. Auch Xbox One und PlayStation 4 können wie ihre Premium-Varianten 60 Bilder pro Sekunde erreichen, wenn die Entwickler dies für sinnvoll halten. Halo etwa wird im Mehrspieler-Part derart gerendert, im Singleplayer-Modus aber nur mit 30 Bildern pro Sekunde. Im Zweifelsfall haben sich Entwickler gerade bei Einzelspieler-Titeln für ihre Zielgruppe eher für schickere Grafik als für flüssigere Bildraten entschieden.

Trotz dieser Ähnlichkeit ist die Situation nicht identisch. Mit der Etablierung von höheren Bildfrequenzen in der Enthusiasten-Ecke des PC-Bereichs, wo 60 Bilder pro Sekunde von 120, 144 oder gar 240 Hertz und damit Bildern pro Sekunde gängiger werden, steigen auch die Anforderungen auf der Konsole. Auf der PlayStation 4 Pro und Xbox One X sind dafür „FPS-Modi“ vorhanden, deshalb spricht Microsoft nun davon, dass 60 Bilder pro Sekunde ein Standard sind. Den Rest wird die Nachfrage von Spielern regeln – nicht zur Veröffentlichung und nicht bei jedem Spiel, aber als generelle Richtung.