Killer Wi-Fi 6 AX1650: PCIe-Adapter für Desktop-PCs trägt ein Wi-Fi-6-Modul

Frank Meyer
44 Kommentare
Killer Wi-Fi 6 AX1650: PCIe-Adapter für Desktop-PCs trägt ein Wi-Fi-6-Modul
Bild: Rivet Networks

Das von Rivet Networks im April vorgestellte M.2-Modul mit Wi-Fi-6-Technik für Notebooks wird nun auch über eine zum PCIe-Slot kompatible Steckkarte für den Desktop-PC adaptiert. Das Modell Killer Wi-Fi 6 AX1650 PCIe Card ist zu einem gewöhnlichen x1-Slot kompatibel und bietet den Funktionsumfang des Notebook-Derivats.

Als Nachrüstlösung für Desktop-PCs soll die Killer Wi-Fi 6 AX1650 PCIe Card über einen Intel-NIC den Standard Wi-Fi 6 uneingeschränkt unterstützten und mittels zweier externer Antennen an der Slotblende sowie 2×2-Antennentechnik Daten mit maximal 2,4 Gbit/s (Brutto) übertragen können. Darüber hinaus unterstützt das auf der PCIe-Platine verbaute M.2-Modul die für Wi-Fi 6 übliche Kanalbreite von 160 MHz und OFDMA im Up- sowie Download. Genau wie die aus ersten Notebooks des Jahres 2020 von Alienware bekannte Lösung Killer Wi-Fi 6 AX1650 wird zudem Bluetooth in der Version 5.1 geboten. Auch der weitere Funktionsumfang samt den erweiterten Sicherheitsmechanismen wie WPA 3 ist identisch.

Rivet Networks Killer Wi-Fi 6 AX1650 PCIe Card (Bild: Rivet Networks)

Rivet Networks, das seit Mai 2020 ein Teil von Intel ist, nennt für die PCIe-Adapterkarte eine unverbindliche Preisempfehlung von 64,99 Euro. Aktuell ist das Desktop-Modell zum angegebenen Preis lediglich bei Amazon* und Ebay erhältlich. Der Hersteller plant jedoch damit, dass in Kürze noch weitere Händler die Wi-Fi-6-Karte anbieten können. Ein konkreter Zeitrahmen wird jedoch nicht genannt.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.