Flacher Tower-Kühler: Thermalrights Silver Arrow 130 ist 130 mm hoch

Max Doll 31 Kommentare
Flacher Tower-Kühler: Thermalrights Silver Arrow 130 ist 130 mm hoch
Bild: Thermalright

Ein Tower-Kühler muss nicht immer hoch sein, auch wenn er Lüfter normalen Durchmessers beherbergen soll: Thermalrights Silver Arrow 130 passt selbst in schmalere Gehäuse aus dem ITX-Bereich. Das verrät schon der Name: Die Zahl steht für die Höhe des Kühlers in Millimetern. Trotzdem soll er 240 Watt TDP bewältigen.

Im Prinzip handelt es sich beim Silver Arrow 130 um ein Design, das Thermalright auf den ersten Blick schon lange produziert. Vom Twin-Tower-Aufbau bis hin zur Form der Lamellen und den sechs Heatpipes finden sich zentrale Elemente des Kühlers genauso bei anderen Modellen der Baureihe. Bei diesem Modell werden sie allerdings geschrumpft, um auf eine Höhe von nur 130 Millimetern zu kommen. Dies ist bereits zu groß für ultra-kompakte Gehäuse wie das DAN A4 SFX, aber passgenau für die nächstgrößere Kategorie, die unter anderem das beliebte Ncase M1 beinhaltet.

Die Belüftung erfolgt allerdings mit nur einem einzelnen Lüfter, der über einen PWM-Anschluss mit Drehzahlen zwischen 600 und 1.500 U/Min läuft. Er wird zwischen den beiden Lamellentürmen befestigt. Durch diese Anordnung kann Thermalright die Breite und Länge des Kühlers noch im Rahmen halten. Für die Montage auf ITX-Mainboards ist dies wichtig, da bei dem kleinem Formfaktor ansonsten Kollisionen mit anderen Bauteilen drohen.

Um dem Arbeitsspeicher Platz zu lassen, sitzt der Silver Arrow 130 zudem versetzt über dem Prozessor. Den Sinn des Konzepts zeigen die Produktbilder: Das In Win A1 könnte zwar auch größere Kühler aufnehmen, vermittelt aber einen Eindruck vom geringen Platzangebot in eng geschnittenen Gehäusen und auf ITX-Mainboards. Montiert werden kann der Kühler mit Hilfe eines zweistufigen, seit Jahren bei Thermalright bewährten Montagekits auf allen aktuellen Sockeln von AMD und Intel.

Im Handel kann der Silver Arrow 130 bereits für rund 60 Euro erworben werden.

Thermalright Silver Arrow 130 (130)
Bauform: Tower
Größe (L × B × H): 120 × 101 × 130 mm (ohne Lüfter)
120 × 101 × 130 mm (mit Lüfter)
Gewicht: 600 g (ohne Lüfter)
730 g (mit Lüfter)
Heatpipes: Kupfer (vernickelt), 6 × 6 mm (Ø)
Kupferbasis (vernickelt)
Lamellen: Aluminium
Kühler-Montage: Zweistufige Halterung mit Rückplatte
Lüfter (Modell 1): 1 × 130 × 120 × 25,0 mm
Hydraulisches Lager
600 – 1.500 U/min
48,1 – 144,4 m³/h
19,0 – 23,0 dBA
4-Pin-PWM
Lüfter (Modell 2):
Lüfter-Montage: Befestigung: Drahtbügel
Entkopplung: Entkoppler-Pads
weitere Halterung beigelegt
Kompatibilität: AMD: Sockel AM4
Intel: LGA 2066/2011/1366/LGA 1200/115x/775
Preis: ab 60 €