News Flacher Tower-Kühler: Thermalrights Silver Arrow 130 ist 130 mm hoch

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Ein Tower-Kühler muss nicht immer hoch sein, auch wenn er Lüfter normalen Durchmessers beherbergen soll: Thermalrights Silver Arrow 130 passt selbst in schmalere Gehäuse aus dem ITX-Bereich. Das verrät schon der Name: Die Zahl steht für die Höhe des Kühlers in Millimetern. Trotzdem soll er 240 Watt TDP bewältigen.

Zur News: Flacher Tower-Kühler: Thermalrights Silver Arrow 130 ist 130 mm hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Transistor 22, perfid und 3 andere
Clever den lüfter in der mitte zu versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
Wenn ich die Heatpipes vor den Kühllamellen kühle ist das doch Murks. Der Lüfter sitzt einfach zu tief.
 
Als Besitzer eines NCase M1 mit Fenster sind das natürlich gute Nachrichten. Dort verwende ich derzeit den Alpenföhn Atlas mit zwei Noctua 92mm Lüftern. Während die Kühltürme des Thermalrights eher flacher ausfallen, wird das durch die zusätzliche Breite kompensiert. Die Höhe der Kühltürme sollte sich nicht besonders unterscheiden. Ein Vergleich unter kontrollierten Bedingungen wäre sicherlich spannend. Die Unterschiede aber vermutlich klein.
 
@NameHere für den abtransport der wärme ist die oberfläche wichtig und die ist im gegensatz zu den lamellen an dieser stelle sehr gering, d.h. der lüfter hat auf die 2-3cm heatpipes am unteren ende sowieso keinen relevanten einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Transistor 22, Shoryuken94 und 3 andere
Naja mit etwas Fantasie kann man sagen das der niedrig sitzende Lüfter auch ein wenig Luft an die Kühlelemente des Mainboards bringt. Denn in der Regel blasen die Lüfter der Towerkühler drüber hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, aid0nex, LukS und 4 andere
Da hat sich bei Thermalright wohl jemand gedacht, "wenn Noctua hässliche Farben für Lüfter verwendet, können wir das auch" :D

Bin mal auf erste Tests gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palace, Qualla, Transistor 22 und 10 andere
Genau so etwas habe ich vor kurzem erst gesucht.

Ein Test würde mich auch sehr freuen, auch wenn ich erst noch abwarten würde wie sich die Preise entwickeln, da finde ich 60€ etwas heftig für nur einen Lüfter der mitgeliefert wird.
 
Über den Tellerrand schauen, bitte xD

um den Kühler herum befinden sich RAM und Spannungswandler.

Also ich sehe da schon Potential für Kühlung.
Wenn auch nicht für die CPU xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe, Arabaer, poly123 und eine weitere Person
Ob der Lüfter nun auch auf die Heatpipes bläst ist völlig irrelevant, solange er den grössten Teil der Lamellen abdeckt . was hier der Fall ist. Sehe da absolut kein Problem.

Ist beim NH-D15 übrigens auch nicht anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Shoryuken94, givemeajackson und 8 andere
Midium schrieb:
Als Besitzer eines NCase M1 mit Fenster sind das natürlich gute Nachrichten.
Exakt mein Gedanke. Gibt nicht viele Kühler die man im Ncase verbauen kann und die die Höhe perfekt ausnutzen. Wir haben ja 135mm zur Verfügung, da ist ein Noctua NH-C14 (nicht C14S) als Topblower schon gut aufgestellt und der SilverArrow hier sollte auch genau reinpassen. Sehr schön :D

Das der Lüfter so tief sitzt finde ich gut, so hat man an den VRM und am Ram etwas Zirkulation.
 
Die Bilder 5 bis 7 sehen bei mir gleich aus.

Der Preis ist gerechtfertigt, weil die Zielgruppe eh mehr Geld für ihr Hobby ausgibt und es werden nicht viel von den Kühlern verkauft.
Wenn man mehr Platz inm der Höhe hat, nutzt man den auch aus.
 
Thermalright macht weiter mit xter Neuauflage ohne wirkliche Neuerung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@NameHere @Harsiesis @RaptorTP
noctua wirbt ja sogar bei den "tiefergelegten" lüftern mit "ausgezeichneter komponentenkühlung". in dem format (bis 130mm) liefert meines wissens nach dann nurmehr xilence ähnliche lösungen. kann man sich in der nische also durchaus ansehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sehr schön! :) Eine weitere Option, wenn ich von meinem Thermalright AXP-200R mal wieder auf Towerkühler umsteigen will.
Ich habe zwar 150 mm Platz für den Kühler, aber wenn es nicht Heatpipe-DT sein soll, man von eben diesen HP ein paar mehr haben will, wird die Auswahl schon kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe
Na endlich baut mal jemand einen vernünftigen Towerkühler der deutlich unter den 160mm der anderen Großen ist. Aber nicht zu klein oder Topblower ist.
 
RaptorTP schrieb:
Über den Tellerrand schauen, bitte xD

um den Kühler herum befinden sich RAM und Spannungswandler.

Also ich sehe da schon Potential für Kühlung.
Wenn auch nicht für die CPU xD

Wäre egal wenn man normale lamelnkühler aufn VRMs hätte da reicht der luftdurchsatz von gehäuselüftern.
Und nicht die ranzigen press-alublöcke. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
könnte was für mein In Win 904 sein oder ich nehme doch eine AiO-Lösung beim meinen näschsten Umbau
 
Zurück
Oben