Avermedia Live Gamer Duo: Video-Capturing-Karte mit zwei HDMI-Eingängen

Jan-Frederik Timm
31 Kommentare
Avermedia Live Gamer Duo: Video-Capturing-Karte mit zwei HDMI-Eingängen
Bild: Avermedia

Avermedia hat eine neue Video-Capturing-Karte für den PCIe-Slot vorgestellt, deren vorerst exklusive Besonderheit zwei HDMI-Eingänge sind. Parallel zum Signal einer Grafikkarte kann die Live Gamer Duo so auch das Signal einer Kamera abgreifen, ohne auf eine weitere Steckkarte oder einen weiteren Adapter angewiesen zu sein.

Bildschirm und Kamera simultan aufnehmen

Der primäre HDMI-Eingang nach Standard 2.0 ist der fähigere, denn er ist für die Aufnahme und Weitergabe von Bildschirmsignalen gedacht. Er kann HDMI-Signale mit Auflösungen von bis zu UHD bei 60 Hertz, WQHD bei 144 Hertz oder FHD bis 240 Hertz inklusive HDR erfassen und über den ebenfalls vorhandenen HDMI-Ausgang unverändert weiterreichen (PassThrough). Aufgenommen werden kann hingegen maximal Full HD mit 60 Hertz inklusive HDR – das Encoding übernimmt sowohl im Fall von H.264 als auch H.265 (für HDR) die GPU. Für HDR-Aufnahmen wird deshalb mindestens eine Grafikkarte mit Nvidia Turing oder AMD Navi vorausgesetzt.

Der sekundäre HDMI-Eingang nach Standard 1.4 ist für die Aufnahme eines Kamerasignals gedacht. Er kann maximal Signale mit FHD bei 60 Hertz ohne HDR annehmen, PassThrough ist nicht möglich. Kameras, die Videoaufnahmen in der Regel in Echtzeit über HDMI ausgeben können, können mit der Duo somit ohne weiteren HDMI-auf-USB-Adapter an den Streaming-PC angeschlossen werden. Per HDCP gesicherte Inhalte können weder über den einen, noch über den anderen HDMI-Eingang mitgeschnitten werden.

Die Avermedia Live Gamer Duo soll in Kürze zur UVP von 249 Euro im Handel erhältlich sein.

Die Avermedia Live Gamer Duo
Die Avermedia Live Gamer Duo (Bild: Avermedia)