Black Ops Cold War: Call of Duty macht Next-Gen-Upgrade mit Blu-ray schwer

Max Doll
94 Kommentare
Black Ops Cold War: Call of Duty macht Next-Gen-Upgrade mit Blu-ray schwer
Bild: Activision

Für das neue Call of Duty bietet Activision ein kostenpflichtiges Next-Gen-Upgrade an – aber nicht in jedem Fall. Am wenigsten Möglichkeiten haben Kunden, die eine Kopie auf Blu-ray im Handel erwerben: Ihnen wird das Upgrade auf PlayStation 5 und Xbox Series X am schwersten gemacht.

Worum es in Call of Duty: Black Ops Cold War geht, verrät der Name. Im Mittelpunkt stehen geheime Einsätze im Kalten Krieg der frühen 1980er Jahre, wo Spieler unter anderem Ost-Berlin, Vietnam, die Türkei und das KGB-Hauptquartier bereisen werden.

Richtig vorstellen wird Activision den Shooter in Häppchen, Angaben zum Mehrspieler-Modus, für den es wieder ein Battle-Pass-System geben wird, kommen am 9. September. Parallel wird ein Zombie-Modus angeboten. Das Battle-Royale-Angebot Warzone legt Activision nicht neu auf, es bleibt von den Hauptspielen entkoppelt und wird auch für das neue Call of Duty angeboten, das den Modus lediglich um neue Elemente erweitert.

Einfaches Upgrade für Online-Käufer

Für die Standardausgabe von Black Ops Cold War verlangt Activision rund 70 Euro. Sie ist allerdings plattformspezifisch und wird für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One angeboten. Für fünf Euro Aufpreis ist eine Bundlevariante geplant, die auf Konsolen auch eine Version des Spiels für die PlayStation 5 oder Xbox Series X enthält. Diese ist in der knapp 100 Euro teuren Ultimate Edition enthalten, die überdies kosmetische Extras, den ersten Battle Pass sowie 20 Battle-Pass-Stufenaufstiege enthält.

In jedem Fall besteht die Möglichkeit, eine Current-Gen-Kopie auf den Next-Gen-Konsolen zu spielen. Höhere Bildwiederholraten, Raytracing und kürzeren Ladezeiten gebe es dann aber nicht, schreibt Activision. Weitere Auswirkungen gibt es nicht, da das Spiel Crossplay unterstützt und Spielfortschritt plattformunabhängig speichert.

Alternativ kann das Next-Gen-Upgrade auch separat erworben werden, wahrscheinlich dann zu etwas höheren Kosten. Anzunehmen wäre ein Preispunkt von rund 10 Euro, der der sich in Teilen abzeichnenden Preiserhöhung von Next-Gen-Titeln entsprechen würde. Diese einfache Upgrade-Option besteht aber nur, wenn das Spiel im PlayStation- oder Microsoft-Store erworben wurde. Ansonsten wird es etwas komplizierter.

Optische Medien im Nachteil

Laut den FAQ setzt ein PlayStation-5-Upgrade die Disc-Version der Spielkonsole voraus, weil die Blu-ray trotz Download-Auslieferung zum Spielen im Laufwerk liegen muss. Sie dient als Besitznachweis. So soll verhindert werden, dass die alte Version nach dem Upgrade veräußert wird.

Auf der Xbox One ist hingegen kein Upgrade möglich, was die Verwirrung aber nicht reduziert. Die Xbox-One-Version ist als „Xbox One + Xbox Series X“ ausgewiesen, da sie per Abwärtskompatibilität auch künftig gespielt werden kann. Die Next-Gen-Fassung weist sich als „Xbox Series X + Xbox One“ aus, weil sie anders als bei der PlayStation 5 auch(!) die Current-Gen-Version von Black Ops Cold War enthält.