Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Wolfgang Andermahr
1.016 Kommentare
Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert
Bild: GarnetSunset

Die neuen GeForce-RTX-3000-Grafikkarten der Ampere-Generation rücken näher: Nvidia hat für den 1. September ein „GeForce Special Event“ angekündigt, auf dem die Modelle vermutlich vorgestellt werden. Nun haben es neue Bilder der GeForce RTX 3090 FE ins Internet geschafft. Und diese deuten sehr große Ausmaße an.

Zunächst folgt aber die gewohnte Warnung. Es handelt sich beim folgenden Inhalt nur um Spekulationen und nicht um offizielle Informationen. Auch wenn diese realistisch erscheinen, kann die Redaktion nicht garantieren, dass es sich nicht doch um eine Falschmeldung handelt.

Gleiches Design, aber deutlich größer als bei der RTX 3080

Zurück zum Kühler: Dieser gleicht vom Design dem Kühler, von dem es vor etwas mehr als zwei Monaten Bilder gegeben hat. Diese stammten angeblich von der GeForce RTX 3080 FE, die neuen sollen dagegen zum Consumer-Flaggschiff, der GeForce RTX 3090 FE, gehören. Und trotz des identischen Designs erkennt man schnell, dass der angebliche Kühler der GeForce RTX 3090 FE größer ist. Viel größer. Auch wenn die Unterschiede auf dem Foto vermutlich größer wirken als diese in Wirklichkeit sind, darauf deutet ein direkter Vergleich der Slotblenden hin.

Auf den Bildern ist nicht nur die vermutliche GeForce RTX 3090 FE zu sehen, zum Vergleich liegt auch GeForce RTX 2080 FE daneben, die die unterschiedlichen Dimensionen auf einen Blick verdeutlicht. Die neue Grafikkarte wird demnach als „Referenzdesign“ erstmals ein 3-Slot- und kein 2-Slot-Design mehr sein. Das Pendant auf der GeForce RTX 3080 FE ist den Bildern zur Folge noch 2 Slot hoch.

Auch der Lüfter-Durchmesser steigt deutlich an

Zugleich wird der Kühler der GeForce RTX 3090 auch deutlich breiter und länger werden. Die zwei verbauten Lüfter werden die 100-mm-Marke spielend überschreiten, vermutlich handelt es sich um 110-mm- oder 120-mm-Lüfter. Weitere Details der neuen Grafikkarte lassen sich anhand der Bilder nicht erkennen.

Bei den Preisen ist noch große Vorsicht zu walten

In einem Atemzug nennt der Leaker auch noch Preise. Die GeForce RTX 3090 soll demnach 1.400 US-Dollar kosten, die GeForce RTX 3080 800 US-Dollar, die GeForce RTX 3070 600 US-Dollar und die GeForce RTX 3060 400 US-Dollar. Während die Bilder vermutlich echt sind – auch wenn unklar ist, ob es sich dabei um das schlussendlich genutzte Design handelt – sind bei den Preisen mehr Vorsicht angebracht. Denn erfahrungsgemäß werden die finalen Preise erst wenige Tage, teils gar erst wenige Stunden vor dem Launch festgelegt. Vor allem die Preise für die GeForce RTX 3070 und GeForce RTX 3060, die angeblich erst später erscheinen werden, erscheinen daher fragwürdig. Es ist dabei natürlich denkbar, dass es sich nur um Richtpreise von Nvidia handelt, die sich mit der Zeit aber noch ändern können.

Der GPU-Showdown im zweiten Halbjahr

Mittlerweile steht fest, dass Nvidias Gaming-Ampere vor AMDs Navi-2X-Generation erscheinen wird. Die Vorstellung wird am 1. September erfolgen, mit einer ersten Verfügbarkeit ist aber erst mit etwas Zeitversatz zu rechnen. AMD ist später dran, gemunkelt wird von einer Vorstellung im Oktober oder November – mit einer Tendenz zum November. AMD soll mit bis zu 16 GB Speicher planen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.