Google Pixel Buds: Update bringt mehr Bass und neue Funktionen

Frank Hüber
28 Kommentare
Google Pixel Buds: Update bringt mehr Bass und neue Funktionen

Google verteilt ab sofort ein Software-Update für die neuen Pixel Buds (Test), das neue Funktionen für die kabellosen In-Ear-Kopfhörer bereitstellt. Auf die Kritik am fehlenden Bass reagiert Google mit einer vom Nutzer aktivierbaren Bassverstärkung, die sich in den Einstellungen der Pixel-Buds-App aktivieren lässt.

ComputerBase konnte auf die neuen Funktionen bereits vorab zugreifen. Im Test legt der Bass durch die Aktivierung der Bassverstärkung spürbar zu, ohne dabei etwa die Höhen zu beeinflussen. Der Bass wird deutlich präsenter und gibt den Pixel Buds einen wärmeren Klang. Wem der Klang der Pixel Buds zu neutral und kühl war, sollte die Funktion aktivieren. Darüber hinausgehende EQ-Anpassungen sind durch das Update aber nicht möglich.

Neue Funktionen für die Google Pixel Buds
Neue Funktionen für die Google Pixel Buds

Automatische Erkennung fürs Teilen

In dieser kann auch eine neue Erkennung für das Teilen der Pixel Buds aktiviert werden, die Freigabeerkennung. Teilt man einen Ohrhörer etwa kurzzeitig mit einem Freund, um gemeinsam Musik zu hören, können die Pixel Buds dies nun automatisch erkennen und erlauben dann eine unabhängige Lautstärkesteuerung der beiden Ohrhörer über die Wischgeste nach vorne und hinten auf dem Ohrhörer. So kann jeder die für ihn beste Lautstärke wählen, ohne den anderen zu beeinflussen.

Neue Funktionen für die Google Pixel Buds
Neue Funktionen für die Google Pixel Buds

Pixel Buds senken Lautstärke bei wichtigen Geräuschen

Eine experimentelle Funktion sind die Geräuschhinweise, bei denen auf bestimmte Außengeräusche automatisch mit einer Reduzierung der Wiedergabelautstärke reagiert wird, um den Träger der Ohrhörer auf diese Geräusche aufmerksam zu machen. Dies kann die Sirene eines Einsatzfahrzeuges, Babygeschrei oder Hundegebell sein, wobei der Nutzer in der App jedes Geräusch einzeln aktivieren kann, auf das reagiert werden soll.

Im Test wurde Babygeschrei zuverlässig erkannt, Hundegebell hingegen nur dann, wenn es sich um ein fast unterbrechungsfreies Bellen handelt. Auch auf Polizeisirenen reagieren die Pixel Buds. Grundsätzlich ist bis zur Absenkung der Lautstärke aber eine deutliche Verzögerung von einigen Sekunden zu verzeichnen.

Neue Funktionen für die Google Pixel Buds

Wiederfinden nun mit letztem bekannten Ort

Die Funktion „Mein Gerät finden“ wird durch das Update verbessert. Konnte man die Pixel Buds bislang klingeln lassen, wenn man sie verlegt hatte, wird nun auch der letzte bekannte Standort der Pixel Buds in der App auf einer Karte angezeigt, wenn sie nicht mehr über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden sind.

Touch-Steuerung per Sprache ein- und ausschalten

Zudem lässt sich die Touch-Steuerung der Pixel Buds nun über den Google Assistant ein- und ausschalten, beispielsweise wenn man bewusst Fehleingaben verhindern möchte. Die Touch-Steuerung lässt sich darüber hinaus auch in der Pixel-Buds-App ein- und ausschalten. Zudem kann der aktuelle Akkustand der Ohrhörer über den Google Assistant per Sprache abgefragt werden.

Neue Funktionen für die Google Pixel Buds
Neue Funktionen für die Google Pixel Buds

Transkriptionsmodus übersetzt direkt ins Ohr

Im verbesserten Transkriptionsmodus wird der übersetzte Text nicht mehr nur auf dem Bildschirm des Smartphones angezeigt, sondern dem Träger der Ohrhörer auch direkt vorgelesen. So übersetzen die Pixel Buds Englisch direkt während des Gesprächs. Die Funktion steht zunächst für Übersetzungen ins Französische, Deutsche, Italienische und Spanische zur Verfügung. So soll der Zuhörer sich im Gespräch weiterhin auf den Redner konzentrieren können. Der Transkriptionsmodus funktioniert am besten in ruhigen Umgebungen und wenn nur eine Person spricht.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Google unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühest mögliche Veröffentlichungszeitpunkt.