Retro

C:\B_retro\Ausgabe_44\: GTA: San Andreas

Sven Bauduin
177 Kommentare
C:\B_retro\Ausgabe_44\: GTA: San Andreas
Bild: Rockstar Games

tl;dr: Der im Oktober 2004 von Rockstar Games veröffentlichte und im Jahre 1992 in den fiktiven Städten Los Santos, San Fierro und Las Venturas spielende fünfte Ableger der populären Actionspielserie – Grand Theft Auto: San Andreas (GTA:SA) – gilt unter Spielern als einer der Meilensteine seines Genres und weit darüber hinaus.

Jeden Sonntag wirft diese Serie einen unterhaltsamen Blick zurück auf drei Jahrzehnte voller bewegter Geschichten und interessanten Entwicklungen der Computerszene. Mythen, Meilensteine und Meisterwerke: C:\B_retro\.

C:\B_retro\Ausgabe_44\

Grand Theft Auto: San Andreas (2004)

Das am 26. Oktober 2004 in den USA sowie am 29. Oktober 2004 in Europa zeitlich exklusiv für die Sony PlayStation 2 erschienene GTA: San Andreas (kurz GTA:SA) ist der reguläre fünfte Teil der gleichsam populären wie erfolgreichen Actionspielserie GTA, die ihrerseits bereits am 21. Oktober 1997 ihre Premiere unter MS-DOS und Windows 95 auf dem PC feierte.

Dem damals für die Serie noch jungen 3D-Universum seiner beiden direkten Vorgänger Grand Theft Auto III (GTA III) von 2001 sowie dessen Prequel Vice City (GTA:VC) aus dem Jahre 2002 folgend, erschien GTA: San Andreas am 7. Juni 2005 auch für den PC mit Windows XP sowie für die Microsoft Xbox und sollte bis zur Veröffentlichung des insgesamt elften Teils der Serie – GTA V (Test) – der erfolgreichste Ableger seines Franchise bleiben.

Aufgrund des großen Erfolges des Spiels erschienen in den Folgejahren nicht minder erfolgreiche Portierungen für macOS (damals Mac OS X), die Spielkonsolen PlayStation 3, PlayStation 4 und Xbox 360 sowie für Smartphones und Tablets mit Android, iOS und Microsofts bereits zu Grabe getragenes mobiles Betriebssystem Windows Phone.

Das mehr als 20-minütige Prolog-Video konnte die Vorfreude auf das Actionspiel und dessen Open-World-Prinzip rund um die Geschichte des Hauptprotagonisten Carl Johnson (kurz CJ) vielerorts noch einmal deutlich steigern.

Das Konzept ging auf und GTA: San Andreas entwickelte sich mit insgesamt rund 30 Millionen verkauften Exemplare zum bis dahin meistverkauften Ableger der Serie und zu einem der erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten.

Mit rund 21 Millionen verkauften Einheiten ist GTA: San Andreas zudem das erfolgreichste Spiel für die PlayStation 2 von Sony, gefolgt von GTA: Vice City mit rund 16 Millionen verkauften Spielen.

C:\B_retro\Ausgabe_43\GTA_San_Andreas\

Welche Hardware benötigte GTA: San Andreas?

Um in der Rolle der Hauptfigur Carl Johnson die Nachbarschaft der drei fiktiven Städte Los Santos, San Fierro und Las Venturas, die teilweise den realen Städten Los Angeles, San Francisco und Las Vegas nachempfunden wurden, in den Griff zu bekommen und sich dem Einfluss des korrupten Polizisten Frank Tenpenny zu entziehen, benötigten Spieler 2004 mindestens einen Intel Pentium 3 oder einen AMD Athlon mit einer Taktfrequenz von mindestens 1 GHz Taktfrequenz, flankiert von 256 Megabyte Arbeitsspeicher und einer Grafikkarte der GeForce-3-Serie.

Damit kamen seinerzeit unter anderem der im März 2000 vorgestellte Pentium III mit Coppermine-Kern für den Sockel 370 und Slot 1 sowie der legendäre AMD Athlon (K7) für den Slot A und Sockel A in die engere Auswahl. Hier fiel die Wahl in der Regel auf den berühmten Donnervogel („Thunderbird“).

Die empfohlenen Systemvoraussetzungen sahen hingegen mindestens einen moderneren Intel Pentium 4 oder AMD Athlon XP mit 2 GHz sowie 384 Megabyte Arbeitsspeicher und eine GPU aus der GeForce-6-Serie von Nvidia vor. Hier boten sich vor allem der AMD Athlon XP 2400+ und 2600+ (Test) an.

Offiziell gaben der Entwickler Rockstar North (ehemals DMA Design) und der Publisher Rockstar Games die Systemvoraussetzungen für GTA: San Andreas wie folgt an:

Minimale Systemanforderungen
  • Intel Pentium III oder AMD Athlon mit 1 GHz
  • 256 Megabyte Arbeitsspeicher
  • 3,6 Gigabyte Festplattenspeicher
  • Grafikkarte mit 64 Megabyte Videospeicher des GeForce-3-Serie
  • 8-fach Speed DVD-ROM
Ein Intel Pentium III mit 1 GHz musste es mindestens sein
Ein Intel Pentium III mit 1 GHz musste es mindestens sein (Bild: Wikipedia)
Empfohlene Systemanforderungen
  • Intel Pentium 4 oder AMD Athlon XP mit 2 GHz
  • 384 Megabyte Arbeitsspeicher
  • 4,7 Gigabyte Festplattenspeicher
  • Grafikkarte mit 128 Megabyte Videospeicher des GeForce-6-Serie
  • 16-fach Speed DVD-ROM
Ein AMD Athlon XP mit 2 GHz+ wurde für GTA: San Andreas empfohlen
Ein AMD Athlon XP mit 2 GHz+ wurde für GTA: San Andreas empfohlen (Bild: Wikipedia)

Gespielt wurde GTA: San Andreas seinerzeit vorzugsweise in den gängigen Auflösungen von 1.024 × 768 Pixeln bis 1.600 × 1.200 Pixeln – wahlweise mit oder ohne AA – unter Windows XP oder Windows 2000, letzteres benötigte zusätzlich ein Upgrade auf die neuere Grafik-API DirectX 9 von Microsoft.

Wie schnell lief GTA: San Andreas auf damaligen GPUs?

Benchmarks zu GTA: San Andreas aus dem Jahr 2004 sind Mangelware, doch neben einem interessanten Testbericht der Website Guru3D, der sich in erster Linie mit dem Gameplay sowie der allgemeinen Leistung des Open-World-Actionspiels beschäftigt und zudem Erkenntnisse mit zwei GeForce 6800 Ultra (Test) im SLI-Verbund liefert, hält die Website EvilGamerz zumindest GPU-Benchmarks des Spiels bereit.

Bereits mit 1.024 × 768 Pixeln und ohne AA laufen die stärksten getesteten GPUs vom Typ ATi Radeon X850 XT PE (Test) sowie ATi Radeon X800 XL in CPU-Limit, während die Nvidia GeForce 6800 gerade noch eine Punktlandung bei 30 Bildern pro Sekunde hinlegen kann.

In der Auflösung von 1.600 × 1.200 Pixeln konnte seinerzeit nur noch die ATi Radeon X850 XT PE sowie die X800 XL brauchbare Bildraten produzieren, alle anderen getesteten GPUs landeten weit abgeschlagen auf den hinteren Rängen.

Neben ComputerBild hatte auch GameStar GTA: San Andreas im Test und verlieh der „Ghetto-Ballerei nach bewährtem GTA-Schema“ seinerzeit einen Platin-Award. Zudem haben die Websites 4Players und Spieletipps.de den Klassiker getestet und ihrerseits bewertet.

Welcher Teil der GTA-Serie steht bei euch hoch im Kurs?

Welcher Teil der GTA-Serie ist dein Favorit?
  • GTA (1997)
    2,2 %
  • GTA 2 (1998)
    5,5 %
  • GTA III (2001)
    4,8 %
  • GTA: Vice City (2002)
    26,9 %
  • GTA: San Andreas (2004)
    29,2 %
  • GTA: Liberty City Stories (2005)
    0,5 %
  • GTA: Vice City Stories (2006)
    0,6 %
  • GTA: Chinatown Wars (2009)
    0,3 %
  • GTA IV (2009)
    8,9 %
  • GTA V (2013)
    21,3 %

Besitzt die Community spannendes Material zu GTA: San Andreas?

Die Redaktion würde sich über Hinweise zu zusätzlichen Benchmarks und Tests von GTA: San Andreas aus dem Fundus der Community-Mitglieder sehr freuen und diese Ausgabe von C:\B_retro\ um entsprechendes Material ergänzen – also ab damit in die Kommentare.

Für alle echten Liebhaber von GTA: San Andreas hält der auf Retro Games spezialisierte YouTube-Kanal „SourceSpy91“ einen rund 12-stündigen und vollständigen Durchlauf durch das Spiel in 1440p mit 60 Hz bereit, welcher kommentarlos als „Spielfilm“ dargeboten wird.

C:\B_retro\Feedback\

Feedback ist jederzeit willkommen

Die Redaktion freut sich über konstruktive Kritik, Lob, aber auch Vorschläge, um die Serie zukünftig noch stärker an den Wünschen der Leserschaft ausrichten zu können. Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag unter dem Motto #wirbleibenzuhause.

C:\B_retro\Review\

Die letzten fünf Ausgaben in der Übersicht

An dieser Stelle finden sich die letzten fünf Themen der vorangegangenen Ausgaben von C:\B_retro\:

Noch mehr Inhalte dieser Art und viele weitere Berichte und Anekdoten finden sich in der Retro-Ecke im Forum von ComputerBase als auch in den Themenbereichen C:\B_retro\ und Retro.

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.