Bericht C:\B_retro\Ausgabe_44\: GTA: San Andreas

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.771
tl;dr: Der im Oktober 2004 von Rockstar Games veröffentlichte und im Jahre 1992 in den fiktiven Städten Los Santos, San Fierro und Las Venturas spielende fünfte Ableger der populären Actionspielserie – Grand Theft Auto: San Andreas (GTA:SA) – gilt unter Spielern als einer der Meilensteine seines Genres und weit darüber hinaus.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_44\: GTA: San Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald Dave, Laphonso, dideldei und 26 andere
So lang ists her 16 Jahre, ker was hat man da Stunden mit verbracht, auf der LAN wars auch immer lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Harpener, LamaTux und 3 andere
Immer noch mein Favorit der GTA-Serie.

Man konnte einfach so viel (Blödsinn) machen.

Monster-Truck-/Stockcar-Rennen, Panzer klauen neben dem kleinen Wüstenflugfeld, Fallschirmspringen, Harrier fliegen, Boote fahren.

Und sobald man von der Story das Casino erreicht hat gab es auch Kohle ohne Ende.
Ein paar mal 1 Mio. auf eine Zahl beim Roulette setzen, wenn man nicht gewinnt einfach den Spielstand neu laden und wieder versuchen und man hat in ein paar Minuten 30-35 Mio. gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, SDJ, DAASSI und 17 andere
Immer noch Legendär - ich kenne Personen sie besitzen das Spiel 5x mal oder mehr ;)

Trotz allem wünsche ich mir eine PC Version von GTA Vice City Stories.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, His.Instance, Mr Peanutbutter und 5 andere
Fanatisches Spiel. Zwar war die Grafik am PC schon zum Release etwas altbacken, aber die riesige Welt mit den Möglichkeiten, die Story....waren damals einfach auf Jahre Maßstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Turbonippel, GTrash81 und 8 andere
Tja, GTA und ich werden wohl keine Freunde mehr. Ich hatte damals unheimlich viel Spaß mit GTA2. Teil 3 hatte ich dann nur als "Sicherheitskopie", bei der man keinen Speicherstand laden konnte. Ist zwar meine eigenen Schuld, aber das hat mir die Lust an der Serie erstmal verhagelt, sodass ich eine Weile nichts vom Franchise wissen wollte. Gab ja auch genug andere Spiele zum Zocken. GTA IV hatte ich dann wieder gespielt, war aber nur mäßig überzeugt. Den fünften Teil werde ich auch noch irgendwann nachholen, vielleicht ändert sich dann mein Verhältnis zu GTA wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89, 3dfx_Voodoo5 und BLACKDIAMONT
Ein Remake wäre sehr nice. San Andreas hat mir von allen Teilen am meisten Spass gemacht. GTA IV war so eine Enttäuschung dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel, coral81 und ThePlayer
Mein erstes richtiges SPiel, damals noch mit 5€ Rabatt, wenn man bei MM ne Diskette eingetauscht hat
IMG_2802.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR, IgorGlock, Harald Dave und 23 andere
Krass, dass es schon so lange her ist, dass GTA das erste Mal in 3D kam. Sonntags fühl ich mich jedesmal wie ein Greis, wenn ich CB lese :)

Wobei ich ehrlich sagen muss, San Andreas war zwar kein schlechtes Spiel, es war aber für mich der GTA-Killer. Soll heißen, ich konnte (und kann) mit GTA seit San Andreas nichts mehr anfangen. GTA2 hingegen war immer wieder witzig im Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91, 3dfx_Voodoo5, BLACKDIAMONT und 3 andere
Habe ich damals auf meiner 6800 XT @ GT gezockt mit Lüfter Mod später dann durch eine 8600GT @ GTS Mod gezockt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89, Steex und SVΞN
RGB-Fetischist schrieb:
Oh ja, die war Super!

Phone: This is Officer Hernandez
CJ: Who?
Phone: Officer Hernandez. I work with Tenpenny and Pulaski.
CJ: Oh,... the B!tch!

xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Vendetta192, Highskilled und 4 andere
Das Game war genial damals, auf der PS2 habe ich viele Stunden damit verbracht. Alleine der Soundtrack der Radiostationen war auch genial, für mich vor allem die Rock-Stationen mit den Titeln wie "White Wedding" von Billy Idol.

Aber naja, es hatte schon auch seine Schwächen, etwa die viel zu starke Präsenz von "Ey, yo, Alda, ey... ey... Alda" Hiphop-Gangster-Getue. Diese Szenen wurden m.E. genauso für die 13-jährigen Möchtegern-Hiphop-Gangster auf dem Schulhof geschrieben. Da bin ich froh, war das in GTA V abseits von Franklins Story nicht vorhanden, und auch in seiner Storyline weniger der Fall.

Aber Geschmäcker sind verschieden, ich mochte etwa den herrlich stark überzeichneten Soziopathen-Trevor in GTA V wesentlich mehr als die Ey-Yo-Gangsta-Bling-Bling Rapper Story von GTA San Andreas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, entengruetze, k0n und eine weitere Person
Vice City und GTA IV waren damals meine Favoriten. Mit San Andreas konnte ich komischerweise gar nichts anfangen.
Aber so verschieden sind eben die Geschmäcker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1nal, RAZOR1997, eXe777 und 4 andere
Ich habe das damals wahnsinnig gern gespielt. Was war das doch für eine schöne Zeit! Ich erinnere mich allerdings ungern an die Missionen mit dem Zug und diese kleinen ferngesteuerten Flugzeuge waren auch furchtbar :D

Danke für den schönen Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, H3llF15H und Schnipp959
Wäre nicht diese unseelige Spielzeug-Helikoptermission gewesen (oder war es ein Spielzeugflugzeug?)... Die hat mich total irre gemacht.

Alles in allem ein gutes Spiel, vom Setting gefiel mir Vice City besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, mvBarracuda, SVΞN und 2 andere
@Flomek

Die Hubschrauber gabs in Vice City. Die Mission war genauso furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, f1nal, SDJ und 4 andere
Bis zur Mission mit den ferngesteuerten Flugzeugen habe ich gespielt. Die hat mich so gefrustet, dass ich aufgehört und das Spiel nie beendet habe.
Mein Lieblings GTA ist und bleibt Vice City.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89, Schmarall und Maho1987

Beste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Blueztrixx, RollingMadnesS und 18 andere
was hab ich damals SA:MP gespielt.
in dummen clans und so krams.

katastrophal.. bis gta 4 raus kam.
gta 4 fand ich von der story her auch am besten.
das hocharbeiten hat mir spaß gemacht.
und dieses "ey yo, alta, ey digga whats up" shit gabs dann auch nicht mehr zum glück.

vom vibe her fand ich vice city von 2002 am besten. die musik, die autos, die location.
einfach geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipJ.Fry und Porty47
Vice City und Vice City Stories
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman und UrlaubMitStalin
Zurück
Oben