Gehäuse: Jonsbo gestaltet U5S und Mod5 außergewöhnlich

Max Doll
23 Kommentare
Gehäuse: Jonsbo gestaltet U5S und Mod5 außergewöhnlich
Bild: Jonsbo

Jonsbo bringt zwei weitere Gehäuse nach Deutschland. Beide fallen durch eine ungewöhnliche Gestaltung auf. Das Showgehäuse Mod5 tut dies durch ein extrovertiertes Design, das wie schon bei den Modellen Mod 2 und Mod3 von der Masse abweicht, während das U5S im Innenraum untypische Wege geht.

Vertikale GPU als Normalform

Völlig neu ist das U5S allerdings nicht. Als Basis dient das bereits erhältliche Jonsbo U5. Die Sonder- oder Showversion U5S unterscheidet sich nur in einem, dafür wesentlichen Punkt: Die Grafikkarte lässt sich durch die Existenz von drei vertikalen Slots um 90 Grad gedreht verbauen.

Im Gegensatz zu Gehäusen anderer Hersteller ist diese Variante aber keine Option, sondern die einzige Möglichkeit, eine Erweiterungskarte einzusetzen. Trotz ATX-Formfaktor kann deshalb nur eine einzige PCIe-Karte verbaut werden. Rücken die Lüfter der GPU zu dicht an das geschlossene Seitenteil, kann sich dies nachteilig auf die Temperaturen auswirken, was die Optionalität dieses Features bei anderen Herstellern erklärt.

Gekühlt wird das Jonsbo U5S werksseitig nicht. Insgesamt sechs 120-mm-Lüfter können an Boden, Deckel und Heck montiert werden, an Ober- und Rückseite passen alternativ ein 240- und ein 120-mm-Radiator. Am Boden kann ein solcher Wärmetauscher nicht genutzt werden, er würde mit der Erweiterungskarte kollidieren. Festplatten finden hinter dem Mainboard-Tray Platz, das Netzteil rückt hinter die Front, seine Position markiert eine Blende, die Stromspender und Kabel verbirgt.

Im Handel soll das Gehäuse ab dem 17. September für rund 126 Euro erhältlich sein. Damit kostet es 28 Euro mehr als das fast identische U5, das für normale Nutzungsszenarien das bessere Gehäuse sein wird.

Mod5 schaut auf das Design

Voraussichtlich ab dem 16. Oktober gelangt das rund 340 Euro teure Mod5 zu Händlern. Das Gehäuse ist gattungstypisch halb offen, was es ermöglicht, mit dem Design zu spielen. In diesem Fall wird das Mainboard gekippt, während die einzelnen Elemente des Gehäuses mit RGB-LEDs in Szene gesetzt werden. Das Netzteil sitzt bei dem von Jonsbo gewählten Layout am Boden des Gehäuses, wo auch Platz für ein Laufwerk oder alternativ einen Ausgleichsbehälter gelassen wird.

Drei 120-mm-Lüfter oder ein 360-mm-Radiator können ebenso unsichtbar dort sowie hinter der Front montiert werden, zwei Lüfter oder ein 240-mm-Radiator passen unter den Deckel. Alternativ kann an der Oberseite eine weitere Festplatte befestigt werden. In theoretischer Vollbestückung halbiert sich die Anzahl der maximal möglichen Laufwerke: Es bleiben zwei 2,5/3,5"-Halterungen hinter dem Mainboard. CPU-Kühler, Grafikkarte und Netzteil unterliegen hingegen keinen relevanten Limitierungen.

Jonsbo U5S Jonsbo Mod5
Mainboard-Format: ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 418 × 219 × 440 mm (40,28 Liter)
Seitenfenster
600 × 255 × 635 mm (97,16 Liter)
Seitenfenster
Material: Stahl, Aluminium, Glas
Nettogewicht: 7,20 kg 9,00 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Beleuchtung (RGB)
Einschübe: 2 × 3,5"/2,5" (intern)
2 × 2,5" (intern)
3 × 3,5"/2,5" (intern)
1 × 3,5" (intern)
Erweiterungsslots: 3 7
Lüfter: Heck: 1 × 120 mm (optional)
Deckel: 2 × 120 mm (optional)
Boden: 3 × 120 mm (optional)
Front: 3 × 120 mm (optional)
Heck: 1 × 120 mm (optional)
Deckel: 2 × 120 mm (optional)
Boden: 3 × 120 mm (optional)
Staubfilter: Deckel, Netzteil, Boden
Kompatibilität: CPU-Kühler: 160 mm
GPU: 350 mm
Netzteil: Unbeschränkt
CPU-Kühler: 180 mm
GPU: 400 mm
Netzteil: 220 mm
Preis: ab 100 € ab 386 €