Nutzer der beiden Flaggschiff-Smartphones von OnePlus, dem OnePlus 8 sowie dem OnePlus 8 Pro (Test), erhalten ab sofort Zugriff auf die Android 11 Developer Preview 3. OnePlus selbst veröffentlichte heute eine Ankündigung in seinem offiziellen Forum und informierte darin zudem über die Änderungen in Form von Release Notes.
Android 11 für das OnePlus 8 (Pro)
Die Tatsache, dass OnePlus die öffentliche Vorschau unter dem Titel „Developer Preview“ veröffentlicht macht deutlich, bei der Vorabversion des kommenden mobilen Betriebssystems Android 11 handelt es sich nicht etwa um einen Release Candidate oder gar eine stabile Version für den Alltagseinsatz, sondern um eine Vorabvariante für Entwickler und Tester, die sich des Risikos einer Entwicklerversion bewusst sind.
Android 11 bedeutet bei OnePlus gleichsam auch OxygenOS 11, einer angepassten Version der neuesten Ausgabe von Android, die auf dem chinesischen Heimmarkt unter der Bezeichnung HydrogenOS firmiert. Die dritte Developer Preview gibt bereits erste Einblicke in das neue Design sowie das Featureset der Version 11.
Today, we are glad to announce that OnePlus 8 and OnePlus 8 Pro users are now able to try out the Android 11 Developer Preview 3 and get a first look at the refreshed design and features of OxygenOS 11.
OxygenOS Product Lead, OnePlus
Bevor es los geht, empfiehlt der Hersteller zuerst einmal einen Blick in das speziell für das OnePlus 8 und das OnePlus 8 Pro aufgelegte Android 11 Developer Preview Programm zu werfen – OnePlus weißt dabei abermals auf die Risiken einer Entwicklerversion im Alltag hin.
OnePlus und Google weisen auf die Gefahren eine Vorschau im Alltag hin (Bild: Google/OnePlus)
Die offizielle Ankündigung nennt die folgenden neuen Funktionen sowie noch ungelöste Probleme. Zudem informiert der Hersteller über die Rahmenbedingungen, um das entsprechende Update durchführen zu können.
Key Updates
New visual design (including Weather app, Launcher, Gallery, Notes)
New layout for more comfortable and convenient one-handed operation
Always-on display function, including 11 new clock styles
Live wallpaper that changes according to the time of day
New OnePlus Sans font that improves readability
Optimized Dark Mode, including the ability to automatically turn on and off and a shortcut in Quick Settings
3 new Zen Mode themes, more timing options, and new Group feature to let you experience Zen Mode with your friends
New Gallery function that automatically creates a weekly story based on your photos and videos
Known Issues
Some third-party applications may not function as expected
System stability issues
Network stability issues in some scenarios
Caution!
You should understand there is a risk of BRICKING your phone, read the instructions carefully and be 100% sure of what you are doing.
Please always backup your important data before flashing and disable the OEM unlocking to avoid unnecessary Issues.
Android 11 Developer Preview 3
Um ein Update auf die Android Developer Preview 3 durchführen zu können, muss der Akku des Smartphones zumindest 30 Prozent geladen und nicht weniger als 3 GB Flash-Speicher zur Verfügung stehen, damit folgende Neuerungen getestet werden können.
Neue Funktionen in Android 11 (Bild: Google/OnePlus)
Zurzeit funktionieren möglicherweise noch nicht alle Drittanbieter-Apps, was ebenfalls berücksichtigt werden sollte. Anderen, denen die Einschränkungen bewusst sind, können sich mit der neuen Vorschau bereits ein erstes Bild der neuen visuellen Stile und Themes sowie des überarbeiteten Dark Mode machen.
Android 11 und OxygenOS 11 erscheinen im Herbst
Entsprechende EU-Versionen für das OnePlus 8 (.ZIP) und das OnePlus 8 Pro (.ZIP) bietet OnePlus ab heute zum Download an. Die finale Version von OxygenOS 11 wird wie EMUI 11 von Huawei gemeinsam mit der Vorstellung von Android 11 im Herbst dieses Jahres erwartet.
Ob und wenn ja, ab wann das OnePlus Nord (Test) Zugriff auf die Entwicklerversion erhält, verriet der Hersteller indes nicht. Die finale Version von Android 11 wird das brandneue 400-Euro-Smartphone selbstverständlich erhalten.