Sony WH-1000XM4: ANC-Kopfhörer schweigt beim Reden und Abnehmen

Frank Hüber
96 Kommentare
Sony WH-1000XM4: ANC-Kopfhörer schweigt beim Reden und Abnehmen
Bild: Sony

Mit dem WH-1000XM4 stellt Sony einen neuen ANC-Kopfhörer und den Nachfolger des erfolgreichen WH-1000XM3 vor. Die aktive Geräuschunterdrückung soll Dank neuen Algorithmen und neuem Bluetooth-SoC verbessert worden sein. Zudem erhält der Kopfhörer zahlreiche neue Funktionen.

Verbessertes ANC mit QN1 und neuem Bluetooth-SoC

Im Fokus des Sony WH-1000XM4 steht erneut die aktive Geräuschunterdrückung (ANC), die dem Vorgänger, dem WH-1000XM3 (Test) viel Lob eingebracht hat. Auch beim WH-1000XM4 setzt Sony den 32-Bit-Audio-Signalprozessor QN1 ein, der die Geräuschminimierung der Umgebung anpasst. Für die Erkennung der Umgebungsgeräusche kommen erneut je zwei Mikrofone in beiden Ohrmuscheln zum Einsatz, allerdings wurden die Algorithmen verbessert, so Sony, so dass das ANC besser als beim Vorgänger ausfallen soll. Neu ist dabei auch das Bluetooth-Audio-System-on-a-Chip der WH-1000XM4, der Musik und Geräusche 700-mal pro Sekunde erfasst und den Klang entsprechend anpasst.

Wie beim Vorgänger und den kabellosen In-Ear-Kopfhörern mit ANC von Sony kann die Umgebungsgeräuschsteuerung auf Wunsch auch automatisch dem Umfeld und der Bewegung des Trägers angepasst werden – Adaptive Sound Control. So wird ANC und der Transparenzmodus automatisch ein- und ausgeschaltet, wenn man ruht, sich bewegt oder beispielsweise im Zug sitzt. Zudem kann man selbst Profile für bestimmte Orte festlegen, etwa das Büro oder das Zuhause, die über den Standort erkannt werden.

DSEE Extreme und 360 Reality Audio

Während der WH-1000XM3 DSEE HX („Digital Sound Enhancement Engine HX“) unterstützt, mit dessen Hilfe digitale, komprimierte Musikstücke um fehlende Musik-Informationen ergänzt werden, so dass diese „fast High-Resolution-Audio-Qualität“ erreichen sollen, setzt der WH-1000XM4 auf DSEE Extreme, bei dem durch Deep-Neural-Networks AI-Technologie zur Verbesserung des Klangs eingesetzt wird. Unverändert übernommen wurde die Unterstützung für Sony „360 Reality Sound“, wodurch der Eindruck eines dreidimensionalen Klangbilds erzeugt wird, wenn die Audiodateien entsprechend abgemischt wurden.

Für den Klang setzt Sony erneut auf dynamische 40-mm-Treiber. Ob diese im Vergleich zum Vorgänger verändert wurden, ist noch nicht bekannt. Das Design des WH-1000XM4 entspricht weitgehend dem des WH-1000XM3.

Touch-Steuerung und Auto-Pause

Für die Steuerung der Musikwiedergabe setzt Sony auch beim WH-1000XM4 auf Touchflächen in den Ohrmuscheln. Eine Funktion, die der WH-1000XM3 noch vermissen ließ, der WH-1000XM4 nun aber bietet, ist das automatische Pausieren der Musikwiedergabe, wenn der Kopfhörer abgenommen wird, und das automatische Fortsetzen der Wiedergabe, wenn der Kopfhörer wieder aufgesetzt wird.

Wiedergabe stoppt beim Reden

Zudem wird die Musikwiedergabe nun auch dann pausiert, wenn der Träger der Kopfhörer anfängt zu sprechen – Speak-to-Chat. Die Wiedergabe setzt 30 Sekunden nach dem Ende des Gesprächs automatisch wieder ein, wobei dies in der App angepasst werden kann. Denn auch das neue Modell unterstützt die Sony-Headphones-Connect-App, mit der die Einstellungen des Kopfhörers über das Smartphone angepasst und Firmware-Updates vorgenommen werden können. Mit dem Google Assistant und Amazon Alexa werden erneut Sprachassistenten auch abseits des Smartphone-eigenen Sprachassistenten unterstützt.

Google Fast Pair

Außerdem unterstützt der WH-1000XM4 die neue Fast-Pair-Funktion von Google, über die festzustellen ist, wo sich der WH-1000XM4 befindet. Das geschieht durch das Erklingen eines Tons oder der Überprüfung der letzten bekannten Position.

Der WH-1000XM4 erkennt, welches Smartphone klingelt

Mit dem ersten Firmware-Update nach der Verfügbarkeit soll der WH-1000XM4 mit zwei Geräten gleichzeitig über Bluetooth verbunden werden können, Multi-Connect. Bei einem eingehenden Anruf erkennt der Kopfhörer, welches Smartphone klingelt, und verbindet sich automatisch mit diesem. Außerdem kann der Benutzer auch den Kopfhörer mit einem einzigen Tastendruck auf eines der beiden Geräte umschalten.

Schnellladen und 30 Stunden Akkulaufzeit

Über die Schnellladefunktion über USB-C mit einem Netzteil mit mindestens 1,5 A sind nach 10 Minuten Aufladen rund 5 Stunden Musikwiedergabe möglich. Auch diese Eigenschaft hat der WH-1000XM4 von seinem Vorgänger übernommen. Die Akkulaufzeit des WH-1000XM4 gibt Sony wie beim WH-1000XM3 mit bis zu 30 Stunden beim Einsatz von ANC an.

Der Sony WH-1000XM4 ist noch im August für 379 Euro in den Farben Schwarz und Silber erhältlich.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.