News Sony WH-1000XM4: ANC-Kopfhörer schweigt beim Reden und Abnehmen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Mit dem WH-1000XM4 stellt Sony einen neuen ANC-Kopfhörer und den Nachfolger des erfolgreichen WH-1000XM3 vor. Die aktive Geräuschunterdrückung soll Dank neuen Algorithmen und neuem Bluetooth-SoC verbessert worden sein. Zudem erhält der Kopfhörer zahlreiche neue Funktionen.

Zur News: Sony WH-1000XM4: ANC-Kopfhörer schweigt beim Reden und Abnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, wexoo und eine weitere Person
Die letzten hatten ja schon einen irre guten Ruf. Bin auf einen Test gespannt. Aber das Tragen von Headsets während einer Unterhaltung empfinde zumindest ich persönlich als irre unhöflich, genau wie bei Sonnenbrillen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, chancaine, Nightmare85 und 23 andere
Die Frage ist wie die Soundcharakteristik ist. Der 3er war viiieel zu bassy, viele die auch noch gute Musik damit hören wollten sind dann noch beim 2er geblieben, der war neutraler abgestimmt.

Man darf gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, aid0nex und 7hyrael
Entschleuniger2 schrieb:
Die letzten hatten ja schon einen irre guten Ruf. Bin auf einen Test gespannt. Aber das Tragen von Headsets während einer Unterhaltung empfinde zumindest ich persönlich als irre unhöflich, genau wie bei Sonnenbrillen.
Selbst der XM2 war schon so gut, das immer wieder erstaunlich ist wie man da noch besser werden kann.
 
Sinnvolle Neuerungen. Aktuell sehe ich keinen Grund meinen XM3 auszutauschen, mich reizt eigentlich nur Multi Connect, weil es doch den Komfort massiv erhöht.

NighteeeeeY schrieb:
Die Frage ist wie die Soundcharakteristik ist. Der 3er war viiieel zu bassy, viele die auch noch gute Musik damit hören wollten sind dann noch beim 2er geblieben, der war neutraler abgestimmt.
Wenn das zu bassig war, dann sollte man keine Headsets der Konkurrenz probieren. Ich fand die für meinen Geschmack ziemlich ausgewogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phesis, aid0nex, Highskilled und 4 andere
"allerdings wurden die Algorithmen verbessert, so Sony, so dass das ANC besser als beim Vorgänger ausfallen soll."
Heißt auf Deutsch, man könnte das auch für den XM3 per Update liefern. Wird man aber nicht um den XM4 zu verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, Shizuyi, MeisterOek und 12 andere
Hört sich bisher sehr gut an. Habe zum ersten mal auch etwas teurere Bluetooth Kopfhörer gekauft und ebenfalls von Sony allerdings aus der 900er Serie wo die Geräuschunterdrückung nicht aktiv arbeitet.
Mit denen bin ich bereits schon sehr zufrieden aber zwei Punkte stören mich da
  • Profile und ähnliches können nicht umgestellt werden, außer man wechselt aus dem HQ Modus in den, der eher für Reichweite ausgelegt ist
  • Ohrpolster sind nicht atmungsaktiv und man schwitzt leicht drunter, besonders im Sommer

Ist dies bei allen der Fall?
In 1-2 Jahren werde ich mir auch mal die 1000er Serie anschauen
 
@TeHaR Nicht, wenn es nur in Kombination mit dem neuen Bluetooth-Audio-SoC geht. Aber genau wissen tue ich es derzeit nicht, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Solavidos, Janbq und 4 andere
Ich bleibe beim XM3.
Also ich schwitze unter dem XM3 nur dann, wenn ich ihm beim Ergometertreten trage, aber sonst nicht. Deswegen habe ich noch Ohrstöpsel hier im Einsatz. Habe 24,1°C am PC.

Und dank der XM3 nerven mich jetzt meine Lüfter nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Ich bin echt gespannt, was der XM4 liefert, die Fussstapfen sind ja sehr gross, die er ausfüllen muss!

@NighteeeeeY der XM3 ist der Beste auf dem Markt, würde den nicht mehr missen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Habe die XM2 und bin echt am überlegen... Aber eigentlich sind die auch noch sau gut... Ach ja, der Marktkapitalismus will es doch auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow und lazsniper
Laut Kurztest beim Spiegel ist der XM4 den Aufpreis von über 100€ wohl eher nicht wert, kaum Fortschritt bei ANC und dafür neue Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Mich würde interessieren ob er sich endlich zum telefonieren eignet. der 3er liefert ja alle Geräushce der Mikrofone und ist damit de facto nur in lautlosen Räumen nutzbar. Meine Freundin meint sie hört mich schlecht, wenn ich im Hotel telefonieren und es ein leises Rasuchen der Klimaanlage gibt. Das Multipoint könnten sie gerne noch nachreichen, ein dicker Minuspunkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Gee858eeG und Llares
Sind die XM4 nun auch zum Telefonieren geeignet oder hat sich hier nichts getan?
 
Für mich ist die spannende Frage, ob der 1000XM4 nun endlich auch als USB-Soundkarte fungiert. Das können leider erstaunlich wenige Kopfhörer, obwohl es für einen Chip der Ton via Bluetooth empfängt eigentlich ein Leichtes sein sollte...

Gerade wenn der Akku alle ist wäre das zum Beispiel der Ideale Weg, den Kopfhörer mit nur einem Kabel weiterzuverwenden, während er aufladen kann (Sony hat bisher kein Laden und Bluetooth gleichzeitig unterstützt). Oder auch an einem Desktop-PC ohne Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Also ich hatte mal die XM3 und irgendwie waren die Mega unbequem. Deswegen sind die auch zurück gegangen und auch wegen dem Multipair.
Naja bin auch meine Superlux HD662 Evo und vorher die DT770Pro gewöhnt :-)

Wenn es das selbe Gehäuse ist, fallen die wieder für mich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
hab nen Schreibfehler gefunden. auf der Startseite von CB.

Screenshot_20200806-185348_Firefox~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi
tirggert mich ziemlich vom mark 2 auf mark 4 zu upgraden ... der 2er war schon bombastisch, vor allem beim fliegen.
 
Zurück
Oben