GeForce RTX 3080 FE im Test: Benchmarks mit Raytracing und DLSS

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Wolfgang Andermahr (+1)
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Benchmarks mit Raytracing in Full HD, WQHD und Ultra HD

Nvidia wirbt bei Ampere mit doppelt so schnellen Raytracing-Einheiten im Vergleich zu Turing, kommt Motion Blur zum Einsatz, soll der Faktor noch höher liegen.

Rasterizer-Raytracing-Hybride profitieren von der Rohleistung

In den Rasterizer-Raytracing-Hybrid-Spielen ist die GeForce RTX 3080 mit aktiviertem Raytracing deutlich schneller als die GeForce RTX 2080 Super und GeForce RTX 2080 Ti, jedoch fällt der Abstand bei aktiviertem Raytracing in der Praxis deutlich geringer aus als man auf Basis der von Nvidia gemachten Angaben denken könnte. Trotzdem verkraftet Ampere Raytracing zweifelsohne besser als Turing.

Im Folgenden vergleicht die Redaktion die GeForce RTX 3080 nur mit der GeForce RTX 2080 Ti, da die GeForce RTX 2080 Super teils an zu geringem VRAM leidet, was einen trennscharfen Vergleich verhindert.

Im Durchschnitt verliert die GeForce RTX 3080 FE bei aktiviertem Raytracing in 2.560 × 1.440 32 Prozent an FPS, die GeForce RTX 2080 Ti dagegen 36 Prozent. Dadurch steigt der Vorsprung der GeForce RTX 3080 von 30 Prozent ohne Raytracing auf 39 Prozent mit Raytracing. Ampere ist damit nicht automatisch der erhoffte „Heilsbringer“ für Raytracing, hat aber weniger Probleme mit dem Feature. Und Ampere hat ein Ass im Ärmel – die allgemeine Leistungsfähigkeit.

Performancerating für Raytracing
Performancerating für Raytracing – 2.560 × 1.440
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      121,2
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      93,2
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      83,1
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      80,0
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      71,3
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      59,7
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      50,0
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      44,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

In Kombination mit dem ohnehin großen Leistungsschub erreicht die GeForce RTX 3080 mit Raytracing deutlich spielbarere FPS als die Vorgänger-Generation. Call of Duty: Modern Warfare, Control, Deliver Us The Moon, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider sind in 2.560 × 1.440 auch ohne DLSS mit maximalen Raytracing-Details mit der GeForce RTX 3080 gut bis sehr gut spielbar, was der GeForce RTX 2080 Ti nur ab und zu und der GeForce RTX 2080 Super nur selten gelingt.

Die GeForce RTX 3080 ist durchaus auch schnell genug für Raytracing in 3.840 × 2.160 ohne DLSS, zumindest gelingt das der Ampere-Grafikkarte in COD: Modern Warfare und mit Einschränkungen in Deliver Us The Moon und Shadow of the Tomb Raider.

Raytracing in 2.560 × 1.440
COD: Modern Warfare – Raytracing in 2.560 × 1.440
  • FPS, Durchschnitt:
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      155,9
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      126,8
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      118,8
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      102,0
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      91,8
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      91,8
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      78,1
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      69,4
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      131,8
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      98,2
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      93,2
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      85,1
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      79,9
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      76,8
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      63,3
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      57,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Raytracing in 3.840 × 2.160
COD: Modern Warfare – Raytracing in 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      90,5
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      71,3
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      67,2
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      56,5
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      51,8
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      49,8
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      43,1
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      37,8
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      77,2
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      58,1
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      51,9
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      45,0
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      44,3
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      37,2
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      36,0
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      30,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Raytracing in 1.920 × 1.080
COD: Modern Warfare – Raytracing in 1.920 × 1.080
  • FPS, Durchschnitt:
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      199,7
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      174,6
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      160,9
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      145,6
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      129,8
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      125,9
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      110,4
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      98,5
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      156,9
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      132,9
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      130,5
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      124,6
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      110,7
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      96,2
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      85,6
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      81,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Mit Path Tracing dreht Ampere dann richtig auf

In den Path-Tracing-Spielen, die einzig und allein auf die RT-Kerne setzen, zeigen die verbesserten Raytracing-Einheiten von Ampere dann wiederum richtig ihr Potential. In den Hybrid-Spielen beträgt der Vorsprung der GeForce RTX 3080 zur GeForce RTX 2080 Ti mit Raytracing „nur“ 39 Prozent, in Quake 2 RTX sind es dagegen gleich 49 Prozent und in Minecraft RTX sogar 55 Prozent. Damit kommt die GeForce RTX 3080 in beiden Spielen auf mehr als 60 FPS, was der GeForce RTX 2080 Ti nicht im Ansatz gelingt.

Diagramme
Minecraft RTX – Raytracing in 2.560 × 1.440
  • FPS, Durchschnitt:
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      66,8
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      43,0
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      35,2
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      30,2
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      46,4
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      33,2
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      28,2
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      25,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Diesem Leistungszuwachs sollten sich auch Anwendungen zunutze machen können, die auf die RT-Kerne der GeForce-RTX-Grafikkarten setzen. Auch das wird im Artikel getestet.

Benchmarks mit Nvidia DLSS inklusive Raytracing

DLSS bringt auf Ampere keinen größeren Schub als Turing, offenbar bringen die besseren Tensor-Kerne für das KI-Upsampling in Sachen Leistung keinerlei Vorteile. Die GeForce RTX 3080 legt durch DLSS in der Spieleauswahl um 87 Prozent zu, bei der GeForce RTX 2080 Ti sind es 88 Prozent. Das Ergebnis zeigt sich nicht nur im Rating, auch in den einzelnen Spielen sind zwischen Turing und Ampere keinerlei Unterschiede bei den DLSS-Benchmarks zu erkennen. Auch in Death Stranding, das DLSS, aber kein Raytracing bietet, zeigt sich kein Unterschied.

3.840 × 2.160
Performancerating für DLSS – 3.840 × 2.160
    • RTX 3080 FE @ DLSS
      83,4
    • RTX 2080 Ti FE @ DLSS
      59,3
    • RTX 2080 Super FE @ DLSS
      49,1
    • RTX 3080 FE @ Nativ
      44,5
    • RTX 2070 Super FE @ DLSS
      43,2
    • RTX 2080 Ti FE @ Nativ
      31,5
    • RTX 2080 Super FE @ Nativ
      23,1
    • RTX 2070 Super FE @ Nativ
      21,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Damit bleibt der Leistungsschub von DLSS sehr hoch. So erreicht die GeForce RTX 3080 mit DLSS und Raytracing in Control eine spielbare Framerate in Ultra HD, was der GeForce RTX 2080 Ti nicht gelingt. In Deliver Us The Moon sowie Minecraft RTX kommt zwar auch schon die GeForce RTX 2080 Ti mit DLSS auf spielbare Werte, die GeForce RTX 3080 liegt aber bei klar über 60 Bildern pro Sekunde.

Diagramme
Control – DLSS in 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • RTX 3080 FE @ DLSS
      53,9
    • RTX 2080 Ti FE @ DLSS
      37,1
    • RTX 2080 Super FE @ DLSS
      29,7
    • RTX 3080 FE @ Nativ
      29,0
    • RTX 2070 Super FE @ DLSS
      26,3
    • RTX 2080 Ti FE @ Nativ
      20,2
    • RTX 2080 Super FE @ Nativ
      11,3
    • RTX 2070 Super FE @ Nativ
      11,2
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • RTX 3080 FE @ DLSS
      43,2
    • RTX 2080 Ti FE @ DLSS
      30,5
    • RTX 2080 Super FE @ DLSS
      23,9
    • RTX 3080 FE @ Nativ
      23,4
    • RTX 2070 Super FE @ DLSS
      21,3
    • RTX 2080 Ti FE @ Nativ
      16,5
    • RTX 2070 Super FE @ Nativ
      8,6
    • RTX 2080 Super FE @ Nativ
      8,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)