Next-Gen-Radeon: Foto eines möglichen Prototyps der Radeon RX 6000

Wolfgang Andermahr
276 Kommentare
Next-Gen-Radeon: Foto eines möglichen Prototyps der Radeon RX 6000
Bild: Bilibili

Auch wenn sich im Grafikkarten-Segment derzeit alles auf die GeForce RTX 3090, RTX 3080 und die RTX 3070 konzentriert, wird es so langsam auch um die Konkurrenzmodelle von AMD ernster. Gestern hat AMD selbst den 28. Oktober als Vorstellungstermin von Big Navi genannt und nun ist ein erstes Bild im Internet aufgetaucht.

Wie gewohnt muss erwähnt werden, dass es sich bei der Meldung um ein Gerücht handelt. Zwar ist die Chance hoch, dass es sich nicht um einen Fake handelt, ausgeschlossen werden kann das aber nicht. Entsprechend sind jegliche Informationen und Vermutungen bis zur offiziellen Vorstellung Ende Oktober mit Vorsicht zu behandeln.

16 GB von Samsung sind verbaut

Auf dem Bild zu sehen ist eine in einem Gehäuse eingebaute Grafikkarte, abgelichtet ist in erster Linie die Rückseite des PCBs und etwas vom Kühler. Dass das Bild einen frühen Prototypen zeigt, der noch weit von der Fertigstellung entfernt ist, ist offensichtlich. Das PCB ist noch mit DIP-Switches und mehreren Anschlüsse (vermutlich für Diagnose-Zwecke) versehen, die es so auf einer normalen Grafikkarte nicht gibt. Und auch der Kühler hat noch nichts mit einer Serienvariante zu tun: Offenbar wurde in diesem Fall schlicht ein CPU-Kühler mit einer angepassten Halterung zur Kühlung der GPU an das Board montiert.

Das interessanteste auf dem Bild sind die Speichermodule. Davon soll es acht Stück geben, insgesamt sollen sie 16 GB Kapazität ergeben. Dies steht so auf einem Aufkleber auf der Platine, der die Beschriftung „Typical Samsung 16GB“ trägt – der Speicher wäre damit von Samsung.

Ein weiterer Aufkleber spricht von „Full ???? Typical XT A0 ASIC“, das zweite Wort ist nicht zu entziffern. „XT“ ist AMDs übliche Bezeichnung für einen Vollausbau einer GPU, zudem deutet dies auf ein Modell der Gaming-Sparte hin. Ebenso interessant sind die zwei sichtbaren Stromstecker, wobei einer davon aber im Bild abgeschnitten ist. Ein 8- Pin-Stromstecker ist auf der Karte verbaut, bei dem anderen könnte es sich um einen weiteren 8-Pin- oder einen 6-Pin-Stromstecker handeln.

Eine Einschätzung der Redaktion

Zeigt das Bild tatsächlich eine Radeon-RX-6000-Grafikkarte, bietet diese 16 GB Speicher an einem 256-Bit-Interface. Wenn es sich dabei um den „richtigen“ Big Navi, also das RDNA-2-Flaggschiff mit der Navi-21-GPU handelt, wäre das enttäuschend. Denn mit so einem Modell könnte AMD vielleicht die GeForce RTX 3070, nicht aber die GeForce RTX 3080 attackieren.

Jedoch macht es derzeit den Anschein, als würden sich viele bisherige Gerüchte gar nicht um Navi 21 drehen, sondern den nächstkleineren Chip Navi 22. Zu diesem würden 256 Bit und 16 GB auch passen, während zum Flaggschiff eher maximal 24 GB und 384 Bit passen würden. Dass es so eine Variante geben wird, hält die Redaktion zwar für wahrscheinlich, dennoch ist nicht auszuschließen, dass auch der größte Big Navi nur 256 Bit und 16 GB bieten werden. Das wird sich in rund anderthalb Monaten klären.

Angeblicher Prototyp einer Radeon RX 6000
Angeblicher Prototyp einer Radeon RX 6000 (Bild: Bilibili)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.