AMD Ryzen 5000: Zen-3-Livestream bestätigt Namen der neuen CPU-Serie

Sven Bauduin
429 Kommentare
AMD Ryzen 5000: Zen-3-Livestream bestätigt Namen der neuen CPU-Serie
Bild: AMD

AMD bestätigt nun selbst, was schon länger kein Geheimnis mehr war. Im Desktop wird Ryzen 4000 übersprungen, weshalb die neuen Mainstream-CPUs auf Basis der Zen-3-Architektur unter dem Namen Ryzen 5000 an den Start gehen werden. Dabei lüftet ein kleiner Fehler auf YouTube das „Geheimnis“ über den Namen der neuen CPU-Serie.

AMD verrät Ryzen 5000 aus Versehen

Aufgrund des mit Ryzen 4000U/H („Renoir“) und insbesondere dem AMD Ryzen 4900H schon bis zum oberen Rand gefüllten Namensschema, das keinen Platz mehr für die neuen Ryzen-Prozessoren im Desktop und kommenden Ryzen Threadripper im HEDT-Segment lassen würde, musste eine neue Nomenklatur für den Desktop her.

Durch ein Versehen beim Upload des Platzhalters für den geplanten Livestream der Vorstellung der neuen Prozessoren am 8. Oktober um 18 Uhr auf YouTube hat AMD die Katze selbst aus dem Sack gelassen und die Ryzen-5000-Serie bestätigt. Die Website TechPowerUp konnte den folgenden Screenshot sichern, bevor AMD den Titel umgehend wieder von „AMD Ryzen 5000 Desktop Processors“ in „AMD Ryzen Desktop Processors“ änderte.

AMD bestätigt die Ryzen-5000-Serie offiziell
AMD bestätigt die Ryzen-5000-Serie offiziell (Bild: TechPowerUp)

Für den Start am heutigen Abend machen vier Modelle in der Gerüchteküche die Runde: Ryzen 5 5600X, Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X. Letzterer soll jedoch analog zum Ryzen 9 3950X (Test) etwas später erscheinen, der Fokus beim Produktstart von Zen 3 soll auf dem Ryzen 7 5800X und Ryzen 9 5900X liegen.

Um 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit auf YouTube

Die Präsentation der Ryzen-5000-Serie durch AMD-CEO Dr. Lisa Su kann über die Website von AMD sowie den offiziellen YouTube-Kanal des Unternehmens verfolgt werden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „VelleX“ für den Hinweis zu dieser Meldung.