QSW-1105-5T: QNAPs 2,5-GbE-Netzwerk­switch kostet 115 Euro

Frank Hüber
52 Kommentare
QSW-1105-5T: QNAPs 2,5-GbE-Netzwerk­switch kostet 115 Euro
Bild: QNAP

Mit dem QSW-1105-5T hat QNAP seinen ersten 2,5-Gigabit-Ethernet-Switch vorgestellt. Er bietet fünf RJ45-Netzwerkschnittstellen mit jeweils bis zu 2,5 Gbit/s und soll eine günstige Alternative zu herkömmlichen Gigabit-Switches sein, wenn Anwender aus Kostengründen noch nicht direkt auf 10-Gigabit-Switches wechseln möchten.

Der QSW-1105-5T ist bereits seit Monaten kein Geheimnis mehr, nun soll er aber auch in Deutschland den Handel erreichen.

Abwärtskompatibel mit 1-Gigabit-Ethernet

Der QSW-1105-5T erkennt und blockiert automatische Schleifen, wobei in Schleifen gestaltete Ports gesperrt werden, und bietet wie üblich Funktionen zur automatischen Aushandlung der Geschwindigkeit. Die fünf 2,5-GbE-Schnittstellen nach NBASE-T (IEEE 802.3bz) unterstützen neben 2,5 Gbit/s nämlich auch Verbindungsgeschwindigkeiten von 1 Gbit/s und 100 Mbit/s, sind also abwärtskompatibel zu 1000BASE-T (IEEE 802.3ab) und 100BASE-T (IEEE 802.3u). Im Gegensatz zu 10-Gigabit-Switches ist beim 2,5-GbE-Switch QSW-1105-5T kein Lüfter zur aktiven Kühlung erforderlich, so dass er lautlos zu Werke geht. Das Metallgehäuse des Switches misst 34 × 180 × 145 mm (H×B×T).

Ergänzung zum eigenen NAS-Angebot

Der Switch ist natürlich auch als Ergänzung zu den eigenen NAS-Systemen von QNAP gedacht, denn beispielsweise mit dem TS-253D (Test) bietet QNAP ein schnelles NAS mit zwei Laufwerksschächten, das über zwei 2,5-Gigabit-Netzwerkschnittstellen verfügt, was in Verbindung mit Link Aggregation der beiden Ports im Test für eine Übertragungsgeschwindigkeit von fast 300 MB/s sorgt.

Ab sofort für rund 115 Euro erhältlich

Der QNAP QSW-1105-5T ist ab sofort erhältlich, wobei QNAP selbst keine unverbindliche Preisempfehlung nennt. Im Online-Handel ist QNAPs erster 2,5-Gigabit-Switch aber bereits gelistet und wird dort ab rund 115 Euro geführt, wobei Amazon rund 15 Euro unter den anderen Händlern liegt*, die ihn ab 130 Euro anbieten. Erste Händler geben eine kurzfristige Verfügbarkeit an.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.