Deutsche Telekom: Gigabit per Glasfaser für mehr als 7.400 Unternehmen

Sven Bauduin
66 Kommentare
Deutsche Telekom: Gigabit per Glasfaser für mehr als 7.400 Unternehmen
Bild: Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom setzt ihren Breitbandausbau per Glasfaser weiter fort und versorgt künftig mehr als 7.400 Unternehmen in 46 Gewerbegebieten in 41 Kommunen mit Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde. Das Bonner Unternehmen sagt „Die Zukunft ist Glas“ und verlegt dafür rund 160 Kilometer zusätzliche Glasfaser.

Bis zu 100 Gbit/s für direkte Übertragungswege

Die Unternehmen in den nun zu erschließenden Kommunen und Industriegebieten profitieren zukünftig von einem Glasfaser-Angebot, das von asymmetrischen 100 Mbit/s bis zum symmetrischen 1 Gbit/s-Anschluss reicht. Zudem möchte die Deutsche Telekom direkte Übertragungswege mit bis zu 100 Gbit/s anbieten.

Für den Netzbetreiber ist eine „flächendeckende und zukunftssichere Breitbandversorgung für Deutschland von außerordentlicher Bedeutung“, denn diese sei „die Basis für seine Wirtschafts- und Innovationsstärke, aber auch für die gesellschaftliche Teilhabe seiner Menschen“.

Zu den Kommunen, deren Gewerbegebiete ausgebaut werden sollen, gehören:

Aßlar, Bad Oeynhausen, Beckum, Bexbach, Bochum, Bonn, Braunschweig, Einbeck, Elxleben, Erfurt, Frankenberg, Großostheim, Halle, Hennef, Jena, Karlsruhe, Kirchentellinsfurt, Langenhagen, Leer, Lörrach, Lübbecke, Malsch, Marburg, Mönchengladbach, Neunkirchen, Niedernberg, Osnabrück, Porta Westfalica, Ratekau, Singen, St. Ingbert, Teningen, Unna, Verl, Viersen, Wedel, Weilburg, Weingarten, Wetzlar, Wilhelmshaven und Wuppertal.

46 Gewerbegebieten in 41 Kommunen erhalten Glasfaser

Die Unternehmen werden ohne zusätzliche Kosten an das Glasfasernetz der Deutschen Telekom angeschlossen. Einzige Voraussetzung sei, dass diese sich früh für einen Glasfaseranschluss entscheiden.

Die reguläre Anschlussgebühr in Höhe von 672,23 Euro für die Verlegung der Glasfaserleitung bis zur ersten, nächstgelegenen Teilnehmeranschlussdose entfällt während dieser Aktion. Voraussetzung für einen Ausbau sei eine Teilnehmerquote von 30 Prozent der Unternehmen im jeweiligen Industriegebiet, die bei den nun erschlossenen Industriegebieten bereits erfüllt sein soll.

500.000 Kilometer Glasfaser

Die Deutsche Telekom betreibt mit mehr als 500.000 Kilometern das größte Glasfasernetz in Europa und hat laut eigenen Angaben allein in 2019 rund 60.000 Kilometer Glasfaser neu verlegt.

Weitere Informationen zum Breitbandausbau per Glasfaser und zur laufenden Aktion für Gewerbegebiete hat das Unternehmen auf einer entsprechenden Website zusammengefasst.