News Deutsche Telekom: Gigabit per Glasfaser für mehr als 7.400 Unternehmen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
das jetzt so toll zu verkaufen? in südkorea und anderen ländern schon seit jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654, Dimitri Kostrov, LukS und 5 andere
Der vergleich mit anderen Ländern hinkt immer ziemlich. In Korea lebt ein Großteil der Bevölkerung in Seoul, kannst ja mal den Bauern 100km draußen fragen ob der auch Gigabit hat. In DE Leben die Leute halt nicht alle in den Großstädten, daher ist die Anbindung von jedem Dorf eben aufwendig. Das heißt nicht das bei uns alles super läuft, aber so schlecht wie das immer alle reden ist es auch wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, chartmix, Blueztrixx und 22 andere
Da braucht man nicht nach Seoul, hier in der Schweiz gibt es sowas auch für Privat, teilweise gibt es hier schon 10Gbit.
Typisch Deutschland......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654, Blackvoodoo, bernyfritz und 5 andere
Dazu kommt noch, dass die Telekom zb reguliert wird und so nicht einfach ausbauen kann wie sie lustig ist und wenn sie es doch tut, dann muss sie die Leitungen teils zu Spotpreisen an die Wettbewerber vermieten...

Da hätte ich glaube ich jedes Unternehmen ein Problem mit, vor allem aber Aktiengesellschaften...

Aber wozu sich mit der Thematik beschäftigen, wenn man Stammtisch Parolen raus hauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeedManic, sinonomil, _Reaper und 14 andere
M-X schrieb:
Der vergleich mit anderen Ländern hinkt immer ziemlich.

Auch das in Deutschland viele Menschen in Großstädten wohnen und eben über einen Kabelanschluss Gbit Internet beziehen können und nicht über Glasfaser.
Dadurch hinken auch solche Statistiken mit Vergleichen zu anderen Ländern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, brainDotExe, DynamaxX und 2 andere
DVNO schrieb:
das jetzt so toll zu verkaufen? in südkorea und anderen ländern schon seit jahren...

Auch die Telekom fängt jetzt nicht damit an. Es gibt eben mal wieder ein paar weitere Gewerbegebiete, für die das Angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, CPU2000, Kenshin_01 und eine weitere Person
Ich wohne im Zentrum einer 243k Einwohner Stadt und krebse immer noch mit DSL 16k rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654, Blackvoodoo, bernyfritz und eine weitere Person
mmh, wollte grad mal auf unserer Adresse die Verfügbarkeit für Privatkunden prüfen (andere Landingpage mit Eingabemaske). Angeblich sind wir nicht im Ausbaugebiet. Gut, dass ich hier eh schon bei Deutsche Glasfaser bestellt habe. Auch kostenfreier Hausanschluss und im ersten Jahr 25 € für 1Gbit bzw. 500Mbit im Upload. Noch wichtiger: Ich bin alleiniger Besitzer und kann nach 24 Monaten den Anbieter aussuchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654 und raekaos
@Foxel und andere leben in Städten mit 16k Einwohnern und haben 243k DSL. Shit happens.

Was läuft denn mit deinen 16Mbit nicht? Ich hab hier z.B. 12-16Mbit und da geht parallel ein FHD Stream und zwei Leute Home Office.

Und an die Schweizer: wir wissen es langsam, dass bei euch Milch und Honig fließen. Trotzdem bleibt's die Schweiz ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, sinonomil, Alex2005 und 3 andere
aappleaday schrieb:
wenn sie es doch tut, dann muss sie die Leitungen teils zu Spotpreisen an die Wettbewerber vermieten...
Reguliert ist das Reselling von DSL über die Telefonleitung, für Glasfaser gibt es afaik bisher keine entsprechende (Preis-) Vorgabe.
 
Ich hab, wenn ich bissl grob über die Kommentare schau, das Gefühl das nur @T1984 wirklich den Artikel gelesen hat. Es geht hier um Gewerbegebiete, nicht um den Privatanschluss von Karlheinz.

Ich finde das gut, das hier wieder etwas gemacht wird, wenn ich das bissl überschau sind es etwas "kleinere" Kommunen. Was dann wiederum das Abwandern der Gewerbetreibenden verhindert. Die kämpfen ja vielerorts immer noch damit, das sie zwar eine tolle Lage hätten aber einfach keine brauchbare Anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, CPU2000, Hayda Ministral und 4 andere
Telekom hat sich Jahrelang gegen Glasfaser gewehrt wo sie nur konnte, das holen die so schnell nicht auf. Da muss die Presseabteilung hart arbeiten um es wenigstens so aussehen zu lassen das sie gut dabei sind. Na wenigstens sind die Zeiten vorbei wo man 2 Jahre auf eine Antwort für eine neue 1Gbit warten durfte. Trotz alledem, besser als weiter nur auf Kupfer zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und LukS
SV3N schrieb:
Die Deutsche Telekom [...] versorgt künftig mehr als 7.400 Unternehmen [...] und verlegt dafür rund 160 Kilometer zusätzliche Glasfaser.

Bis zu 21 Meter Glasfaser pro Kunde? Ich bin....beeindruckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., LukS, Wilhelm14 und eine weitere Person
DVNO schrieb:
das jetzt so toll zu verkaufen? in südkorea und anderen ländern schon seit jahren...
Und was kommt davon wirklich beim Kunden an?
Selbst mitten in Tokyo bekomme ich von meinen gebuchten 175 MBit/s oft nur 50, Abends besonders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und M-X
DVNO schrieb:
das jetzt so toll zu verkaufen? in südkorea und anderen ländern schon seit jahren...

In meiner Firma hatten wir schon im letzten Jahrtausend LWL von 2-3 Providern und ein paar Dark Fibers im Haus.
 
sr-71 schrieb:
Da braucht man nicht nach Seoul, hier in der Schweiz gibt es sowas auch für Privat

Ja, ist richtig. Und alle 17 Kunden sind begeistert! Oder waren es inzwischen sogar 21 Eidgenossen, die sowas kriegen können? Immerhin mehr als jeder fünfte. Natürlich verblüfft die eher geringe Zahl, wenn man sich von der enervierenden Penetranz beindrucken läßt mit der die besagten 7 Eidgenossen durch sämtliche deutschen Foren tingeln und ausnahmslos jeden Thread in dem "Glasfaser" auch nur in einem Nebensatz erwähnt wird mit ihrem Spam fluten...
 
Zurück
Oben