MagentaTV: Telekom startet vier neue Tarife und integriert TV Now

Nicolas La Rocco
94 Kommentare
MagentaTV: Telekom startet vier neue Tarife und integriert TV Now
Bild: Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom strukturiert ihr TV-Angebot rund um MagentaTV neu und bietet ab sofort vier Tarife an, die zum Teil auch von Interessenten ohne Festnetzanschluss gebucht werden können. Ein Teil der Angebote wurde um TV Now Premium der RTL-Gruppe erweitert. Die neue MagentaTV Box kommt mit Sprachsteuerung und Mesh.

MagentaTV Basic markiert für monatlich 4,88 Euro den neuen Einstieg auf die Plattform für lineares Fernsehen und Streaming-Dienste. Der günstigste der neuen Tarife hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und lässt sich nur in Verbindung mit einem Festnetzvertrag des Typs MagentaZuhause S bis XL buchen. Für die Nutzung wird zudem ein MagentaTV-Receiver vorausgesetzt, der sich für monatlich 4,82 Euro buchen lässt. Im Gesamtpaket aus Software und Hardware fallen somit pro Monat 9,70 Euro an.

Bestandteile von MagentaTV Basic sind 20 Fernsehsender in HD-Auflösung, Zugriff auf die sogenannte Megathek, in der die Deutsche Telekom eigene Originals und exklusive Inhalte, Streaming-Premieren bekannter Fox-Serien, Filme von Sony One und Filmtastic sowie Serien, Filme und Dokus von ARD und ZDF aus den letzten 40 Jahren versammelt. Enthalten sind zudem die Komfortfunktionen Restart und Timeshift. Weitere TV-Pakete etwa für Sport, aber auch Sky und das Streaming über Disney+ und Netflix können gegen Aufpreis gebucht werden.

RTL-Gruppe steigt bei MagentaTV ein

Eine Stufe höher rangiert MagentaTV Smart für monatlich 9,75 Euro, das sich auf einem MagentaTV-Receiver für erneut 4,82 Euro pro Monat und somit insgesamt 14,57 Euro oder alternativ einem MagentaTV Stick für einmalig 49,99 Euro nutzen lässt. Auch hier liegt die Laufzeit bei zwei Jahren und MagentaZuhause wird vorausgesetzt.

Bei MagentaTV Smart sind 50 TV-Sender in HD-Auflösung enthalten, außerdem ist die Nutzung auf mobilen Geräten zuhause und unterwegs gestattet. Der Dienst lässt sich auf bis zu fünf mobilen Geräten wie Smartphones, Tablets oder Notebooks einrichten, kann zur selben Zeit aber nur auf maximal drei Geräten parallel genutzt werden. Für Aufnahmen bietet MagentaTV Smart einen Cloud-Speicher von 50 Stunden.

In dem Paket ist TV Now Premium der RTL-Gruppe enthalten, das Originals und TV-Highlights von RTL, VOX und weiteren Sendern der Gruppe umfasst. Serien werden bis zu sieben Tage vor der TV-Ausstrahlung zur Verfügung gestellt. Zu dem Dienst zählen Streams der Pay-TV-Sender GEO, RTL Passion, RTL Living und RTL Crime.

Neue MagentaTV-Tarife
Neue MagentaTV-Tarife (Bild: Deutsche Telekom)

Ebenfalls 9,75 Euro pro Monat, jedoch nicht an einen Festnetzanschluss oder Hardware der Deutschen Telekom gebunden, kostet MagentaTV Flex, das sich monatlich kündigen lässt. Inhaltlich entspricht das Paket zum Großteil MagentaTV Smart, doch TV Now Premium ist nicht mehr enthalten, außerdem wird das Streaming auf mobilen Geräten auf zwei beschränkt, wobei die Aktivierung weiterhin auf fünf Geräten möglich ist. Den Cloud-Speicher für Aufnahmen reduziert die Deutsche Telekom auf 24 Stunden.

Wer Flexibilität und Komplettpaket kombinieren möchte, kann MagentaTV Smart Flex für 14,62 Euro im Monat buchen, das alle Eigenschaften von Smart und Flex in einem Tarif kombiniert.

Neue MagentaTV Box ab 1. Dezember

Während die neuen MagentaTV-Tarife ab sofort angeboten werden, soll erst in zwei Wochen ab dem 1. Dezember eine neue MagentaTV Box mit integrierter Mesh-WLAN-Technologie das Portfolio erweitern. Die Box soll sich in beliebigen Räumen aufstellen lassen und das vorhandene WLAN dort erweitern, wo es benötigt wird. Die MagentaTV Box ist für einmalig 341,17 Euro oder monatlich 6,78 Euro erhältlich. Als neuer Zweit-Receiver wird die MagentaTV Box Play für einmalig 263,19 Euro oder monatlich 5,80 Euro angeboten.

Sprachsteuerung über App oder Fernbedienung

Besitzer der Mediareceiver MR 201, MR 401 und MR 601 können diese fortan über die virtuelle Fernbedienung in der MagentaTV-App per Sprachbefehl steuern. Bisher war diese Funktion den Smart-Speaker-Modellen vorbehalten. Bei der neuen MagentaTV Box steht die Sprachsteuerung auch über die physische Fernbedienung zur Verfügung. Nutzer können per Sprache die Sender umschalten oder Filme, Serien und Schauspieler suchen. Zusätzlich lassen sich spezifische Inhalte anzeigen („Hallo Magenta, suche nach Komödien aus den Neunzigern.“), durch das EPG navigieren, die Lautstärke regeln, das laufende Programm pausieren oder die Aufzeichnung planen.

MagentaTV Box
MagentaTV Box (Bild: Deutsche Telekom)

Als Einstieg in die Sprachsteuerung bietet die Deutsche Telekom den Smart Speaker Mini zum Aktionspreis von 1 Euro in den eigenen Shops oder unter der kostenlosen Rufnummer 0800 33 03000 bis zum 18. Dezember an, solange der Vorrat reicht.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!