Radeon RX 6800 XT: ASRock Taichi und Gigabyte Gaming OC in Bildern

Michael Günsch
97 Kommentare
Radeon RX 6800 XT: ASRock Taichi und Gigabyte Gaming OC in Bildern
Bild: VideoCardz

Einige, aber lange nicht alle Board-Partner haben ihre kommenden Custom-Designs der Radeon RX 6800 (XT) schon gezeigt. Bei ASRock und Gigabyte steht dies eigentlich noch aus, doch durchgesickerte Bilder kommen dem zuvor. Sie sollen die ASRock Radeon RX 6800 XT Taichi und die Gigabyte Radeon RX 6800 XT Gaming OC zeigen.

ASRock Radeon RX 6800 XT Taichi

VideoCardz hat wieder zugeschlagen und zeigt die mutmaßliche Radeon RX 6800 XT Taichi von ASRock. Gegenüber der RX 5700 XT Taichi wurde das Design verändert. Die Lüfter und deren Rahmen sind anders geformt und das hellere Beige/Gold ist einem dunklen Grau/Braun gewichen. Die Grafikkarte belegt 2,5 Slots im Gehäuse und verfügt über einen BIOS-Switch (vermutlich Performance/Quiet) und einen Schalter zum Abschalten der RGB-Beleuchtung. An der Slotblende stehen zweimal DisplayPort, einmal HDMI und einmal USB-C zur Verfügung.

Eine Besonderheit ist der Einsatz von drei statt der üblichen zwei 8-Pin-Buchsen zur Stromversorgung. Zudem weist die Backplate keine Öffnung am Heck der Karte auf, wie es schon mehrfach zu sehen war.

Gigabyte Radeon RX 6800 XT Gaming OC

Wie VideoCardz berichtet, hat der für Leaks bekannte Twitter-Nutzer Patrick Schur das Foto der mutmaßlichen Radeon RX 6800 XT Gaming OC von Gigabyte veröffentlicht. Der Tweet ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Doch das Internet vergisst nicht und somit macht die Abbildung ihre Runde.

Gigabyte Radeon RX 6800 XT Gaming OC
Gigabyte Radeon RX 6800 XT Gaming OC (Bild: Patrick Schur (via VideoCardz))

Das Design der Grafikkarte erinnert stark an jenes der GeForce RTX 3070 Gaming OC (Test) von Gigabyte. Drei Axiallüfter, von denen der mittlere in eine andere Richtung rotiert, sind entsprechend zu sehen. Es ist von einem 2,5-Slot-Design auszugehen.

Am 18. November wird AMD die Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT mit „Big Navi“-GPU und RDNA-2-Architektur im Referenzdesign gegen Nvidias GeForce RTX 3070 und GeForce RTX 3080 ins Feld schicken. Etwas später werden die Partnerdesigns erwartet. Auch andere Hersteller haben schon einen Ausblick auf die Custom-Designs gewährt, der bei einigen schon deutlich umfangreicher ausfiel.