One UI 3: Samsung startet Update auf Android 11

Nicolas La Rocco
94 Kommentare
One UI 3: Samsung startet Update auf Android 11
Bild: Samsung

Nach dem im August gestarteten Betaprogramm beginnt Samsung ab sofort mit der Verteilung des finalen One UI 3 auf Basis von Android 11 für erste ausgewählte Smartphones auch in Europa. In den kommenden Wochen sollen weitere Smartphones der Oberklasse bedient werden. Im ersten Halbjahr 2021 soll die Galaxy-A-Serie folgen.

One UI 3 auf Basis von Android 11 wird ab sofort in Südkorea, den USA und Europa an das Galaxy S20, Galaxy S20+ und Galaxy S20 Ultra verteilt. In den kommenden Wochen sind zudem Updates für die gesamte Galaxy-Note-20-Serie, das Galaxy Z Fold 2, das Galaxy Z Flip, Galaxy Fold sowie die gesamte Galaxy-Note-10- und Galaxy-S10-Serie geplant. Im Verlauf des ersten Halbjahres 2021 will Samsung Smartphones der Galaxy-A-Serie auf One UI 3 aktualisieren. Einzelheiten zur jeweiligen Verfügbarkeit der Updates sollen über die Members-App von Samsung bekannt gegeben werden.

Samsung hat heute zudem erneut bestätigt, dass Smartphones fortan mit drei neuen Android-Generationen versorgt werden sollen. Smartphones, die mit Android 10 auf den Markt kommen, würden demnach Android 11, 12 und 13 erhalten. Smartphones ab der Galaxy-S10-Serie, die mit Android 9 ausgeliefert wurde, fallen unter die im August angekündigte Regelung.

Neues Design und neue Animationen

Samsungs One UI 3 bringt ein neues Design für den Homescreen, Sperrbildschirm und die Benachrichtigungen mit, das wichtige Informationen besser in den Fokus und leichter für den Anwender zugänglich machen soll. Ein neuer Dim/Blur-Effekt speziell für Benachrichtigungen soll ebenso dazu beitragen. Auf dem Homescreen können Anwender eine Reihe von neu gestalteten Widgets ablegen.

Die Animationen hat Samsung ebenfalls überarbeitet. Diese sollen sich nun flüssiger anfühlen und wurden von Samsung um haptisches Feedback des Vibrationsmotors erweitert. Wie der Sperrbildschirm beim Öffnen langsam verschwindet oder Schieberegler sich bewegen, soll sich realistischer als zuvor anfühlen. Jeder Bildschirm, mit der Anwender in Berührung komme, sei laut Samsung überarbeitet worden.

Neue Widgets speziell für den Sperrbildschirm sollen diesen nützlicher machen. Umfangreicheren Zugriff gibt es mit One UI 3 auf Musik und den Kalender. Für eingehende Nachrichten übernimmt Samsung die mit Android 11 eingeführten Gruppierungen. Videoanrufe nehmen jetzt den gesamten Bildschirm ein.

Kamera soll bessere Bilder schießen

Auch ohne neue Hardware soll die Kamera-App nun bessere Ergebnisse liefern. Samsung spricht von einem besseren KI-gestützten Digitalzoom und Verbesserungen in den Bereichen Autofokus und Belichtungsautomatik. In der Fotogalerie lassen sich Aufnahmen nach neuen Kategorien sortieren. Wischt man bei einem einzelnen Foto nach oben, zeigt die neue Galerie zugehörige Aufnahmen an. Originalaufnahmen können nun jeder Zeit wiederhergestellt werden, auch wenn vorherige Veränderungen gespeichert wurden.

Videos für eingehende Anrufe

Die Schnelleinstellungen oberhalb der Benachrichtigungen sollen sich durch simples Hin- und Herwischen nun einfacher bearbeiten lassen. Mehr Freiheiten erhalten Anwender durch ein konfigurierbares Share-Panel, bei dem sich die beliebtesten Methoden zum Teilen, etwa einzelne Kontakte und Apps, oben anpinnen lassen. Weitere Anpassungsoptionen gibt es für die Homescreen-Widgets, deren Transparenz nun eingestellt werden kann. Anpassen lassen sich zudem das Design und die Farben der Uhr auf dem Home- und Sperrbildschirm. Für eingehende Anrufe von Kontakten lässt sich nicht mehr nur ein Foto, sondern auch Video des Anrufenden hinterlegen.

Erweiterte Funktionen für Digital Wellbeing
Erweiterte Funktionen für Digital Wellbeing (Bild: Samsung)

Bei der Übersicht zum digitalen Wohlbefinden sollen digitale Gewohnheiten nun schneller identifiziert und verbessert werden können. Die entsprechende App zeigt Details zur Nutzung des Smartphones mit täglichen und wöchentlichen Protokollen der Bildschirmzeit an und regelt auf Wunsch auch die Schlafenszeit.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.