HDD-Absatz 2020: Erstmals über 1 Zettabyte ausgeliefert

Michael Günsch
101 Kommentare
HDD-Absatz 2020: Erstmals über 1 Zettabyte ausgeliefert
Bild: Jason Pinaster | CC0 1.0

Laut Marktforschern wurden im vergangenen Jahr Festplatten mit einer kumulierten Speicherkapazität von über einem Zettabyte ausgeliefert, was einer Milliarde Terabyte entspricht. Das ist ein neuer Rekord, trotz sinkender Stückzahlen, denn das durchschnittliche Speichervolumen pro HDD wächst weiter.

Stückzahlen sinken stetig

Sowohl die Hochrechnungen von Trendfocus als auch jene von Coughlin Associates kommen für das Jahr 2020 auf rund 260 Millionen ausgelieferte HDDs. Gegenüber den rund 316 Millionen abgesetzten Festplatten im Jahr 2019 bedeutet dies einen Rückgang von fast 18 Prozent. Seit Jahren herrscht nicht zuletzt durch den Siegeszug der SSDs in vielen Segmenten ein Abwärtstrend beim HDD-Absatz.

Speicherrekord durch große Laufwerke

Doch dadurch, dass das durchschnittliche Speichervolumen der verkauften HDDs stetig wächst, konnte trotz des Absatzrückgangs jetzt die Rekordmarke von über einem Zettabyte bei den abgesetzten Festplatten geknackt werden. Ein Zettabyte entspricht 1.000 Exabyte respektive 1 Million Petabyte oder 1 Milliarde Terabyte. Die Zahlen der Marktforscher weichen zwar leicht voneinander ab, doch umgerechnet haben die im Jahr 2020 abgesetzten HDDs eine durchschnittliche Speicherkapazität von etwa 4 Terabyte.

Statistiken zum HDD-Absatz im Jahr 2020
Trendfocus Coughlin Associates
HDD-Absatz 259,81 Millionen Stück 260,3 Millionen Stück
Kumuliertes Speichervolumen 1.018,32 Exabyte 1.077,77 Exabyte
Durchschnittliche Speicherkapazität 3,92 Terabyte 4,14 Terabyte
Quellen: Trendfocus, Coughlin Associates

Während bei privaten Systemen wie Desktop-PCs und Notebooks HDDs kaum noch eine Rolle spielen und von SSDs schon fast völlig verdrängt wurden, herrscht im Server-Markt weiterhin Bedarf. Die Nachfrage nach Festplatten mit hohen Speicherkapazitäten von 10 TB und mehr nahm in den letzten Jahren in Bereichen wie Cloud-Storage sogar zu. Das treibt das durchschnittliche HDD-Speichervolumen in die Höhe und Hersteller setzen trotz gesunkener Stückzahlen immer mehr Exabytes um.

Marktanteile der HDD-Hersteller

Bei den drei verbliebenen HDD-Herstellern blieb Seagate mit 43 Prozent Marktanteil an der Spitze, dicht gefolgt von Western Digital mit 37 Prozent. Toshiba liegt mit rund 20 Prozent Anteil noch weit zurück. Die Analyse der einzelnen Produktbereiche von Trendfocus (Abbildung unten rechts) unterstreicht den oben angesprochenen Trend: Der Absatz von Enterprise-Festplatten mit 3,5 Zoll für Server nahm zu, alle anderen Bereiche verloren gegenüber dem Vorjahr.

Marktanteile der HDD-Hersteller 2020
Marktanteile der HDD-Hersteller 2020 (Bild: Coughlin Associates)
Statistik zum HDD-Absatz 2020 von Trendfocus
Statistik zum HDD-Absatz 2020 von Trendfocus (Bild: Daten: Trendfcous, Bild: Tom's Hardware)