Jetzt offiziell: Intel B460 und H410 zu Rocket Lake nicht kompatibel

Michael Günsch
77 Kommentare
Jetzt offiziell: Intel B460 und H410 zu Rocket Lake nicht kompatibel
Bild: Asus

Auf einer Support-Website bestätigt Intel jetzt offiziell, dass Mainboards mit den Chipsätzen B460 oder H410 nicht mit den kommenden Rocket-Lake-CPUs kompatibel sein werden. Die besser ausgestatteten Modelle Z490 und H470 sind hingegen per BIOS-Update aufrüstbar.

Auf die besagte Support-Seite von Intel wurde auf Twitter hingewiesen. In dem Artikel wird beschrieben, wie Anwender ihr Mainboard der 400-Serie für den Einsatz der Ende März erwarteten CPU-Familie Rocket Lake-S vorbereiten, damit diese unterstützt werden. Mainboards mit Z490- oder H470-Chipsatz erhalten dafür ein BIOS-Update, was teils auch zwingend benötigt werde, da das System sonst mit einem Prozessor der 11. Core-Generation womöglich nicht startet, so Intel. Bereits im Dezember 2020 gab es erste Hinweise auf entsprechende BIOS-Updates. Zum Teil stehen diese auch schon als Beta-BIOS zum Download bereit, funktionieren aber nicht immer problemlos.

Intel nennt B460/H410 jetzt offiziell inkompatibel

Die günstigeren Mainboards mit B460- und H410-Chipsatz erhalten diese Option hingegen nicht, denn Intel stuft diese als nicht kompatibel zu Rocket Lake-S ein und nennt dementsprechend auch keine BIOS-Updates.

Motherboards based on Intel B460 or H410 chipsets are not compatible with upcoming 11th Gen Intel Core processors.

Intel auf einer Support-Seite

Damit bestätigt Intel noch einmal offiziell, was schon erwartet worden war. Gegenüber PCGH hatte Intel zuvor auf Nachfrage erklärt, dass das Die der Chipsätze B460 und H410 ein anderes als bei den übrigen 400-Chipsätzen sei. Daher würden den kleineren Chipsätzen einige der für Rocket Lake nötigen Signale fehlen.

Nachtrag: Gigabyte bringt einige H410-Mainboards und ein B460-Mainboard in Neuauflage mit H470-Chipsatz heraus. Über diesen Weg könnten diese kompatibel zu Rocket Lake sein, sofern entsprechende BIOS-Updates folgen.

Neue 500-Serie ohne Ausnahme kompatibel

Zum Start der neuen Rocket-Lake-CPUs werden auch ganz neue Mainboards mit den Chipsätzen der 500-Series aufgelegt. Bei diesen sollen neben dem Flaggschiff Z590 und dem H570 auch die Nachfolger B560 und H510 zu Rocket Lake kompatibel sein.