Ring: Alexa begrüßt Besucher über die Video-Türklingel

Frank Hüber
50 Kommentare
Ring: Alexa begrüßt Besucher über die Video-Türklingel
Bild: Ring

Ring hat neue Funktionen für die hauseigenen Video-Türklingeln und Sicherheitskameras angekündigt, die auch die weitere Verzahnung mit dem Ökosystem des Eigentümers Amazon zeigen. Alle neuen Funktionen fallen in den Bereich der „smarten Antworten“, unterteilen sich aber in drei Funktionen.

Alexa begrüßt Gäste über die Türklingel

Die „Alexa Begrüßungen“ gehören dabei zu der exklusivsten neuen Funktion, da man neben einer Ring Video Doorbell Pro, die anders als beispielsweise die Ring Video Doorbell 3 Plus (Test) eine festverdrahtete Montage voraussetzt, auch ein Ring-Protect-Abonnement benötigt. Sind beide Bedingungen erfüllt, kann man in der Ring-App eine Begrüßung des Besuchs durch Alexa einstellen. Alexa reagiert nach einer festgelegten Zeitspanne automatisch auf ein Klingeln und zeichnet auch Antworten der Besucher auf. Die aufgenommenen Nachrichten des Gastes können in der Ring-App abgerufen werden.

Vordefinierte Antworten für alle anderen

Für alle anderen Video-Türklingeln von Ring mit Ausnahme der Ring Video Doorbell Wired führt das Unternehmen hingegen „Schnelle Antworten“ ein, wenn man selbst nach einem Klingeln nicht zur Tür gehen kann oder möchte. Der Nutzer kann nach dem Klingeln aus einer Liste von sechs Vorgaben eine Nachricht auswählen, die dem Besucher vorgespielt wird – unter anderem auch, dass er noch einen Moment warten soll. Besucher können ebenfalls Nachrichten hinterlassen und der Ring-Besitzer kann sie im Live-Stream der Ring-App in Echtzeit verfolgen. Ein späteres Anhören einer Nachricht ist hingegen wiederum nur mit dem Ring-Protect-Abo möglich, da jegliche Aufnahmen an dieses geknüpft sind.

Besuchern wird Aufnahme angesagt

Für die verdrahteten Ring-Klingeln und die Spotlight Cam Wired, Floodlight Cam sowie Indoor Cam führt Ring zudem Bewegungs-Warnungen (Motion Warnings) ein. Sobald eine Bewegung erkannt wird, machen die Klingeln und Kameras über eine Ansage („Warning - you are now being monitored and recorded by Ring“) darauf aufmerksam, dass eine Aufnahme gestartet wird. So sollen ungebetene Gäste, denen die Kamera entgangen ist, darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie gefilmt werden. Die Funktion kann über die Ring-App auf Wunsch aber auch deaktiviert werden.

Termin für Deutschland noch unbekannt

Wann die neuen Funktionen auch für Nutzer in Deutschland verfügbar sein werden, ist allerdings noch nicht bekannt.