PlayStation 5: Sony plant neues PlayStation VR mit höherer Auflösung

Nicolas La Rocco
71 Kommentare
PlayStation 5: Sony plant neues PlayStation VR mit höherer Auflösung
Bild: Sony

Sony will einen Nachfolger des erstmals für die PlayStation 4 (Pro) angebotenen Virtual-Reality-HMDs (Head-Mounted Display) PlayStation VR für die PlayStation 5 auf den Markt bringen. Das neue PlayStation VR soll in mehreren technischen Punkten verbessert werden. Auf den Markt kommen soll das Produkt aber frühestens 2022.

Die Pläne für eine neue Generation PlayStation VR (Test) hat Hideaki Nishino, Senior Vice President, Platform Planning & Management, über das PlayStation-Blog bekanntgegeben. Das Projekt befinde sich noch mitten in der Entwicklung, technische Daten oder gar erste Produktbilder fehlen zu diesem Zeitpunkt deshalb noch. Das neue PlayStation VR soll nicht mehr dieses Jahr auf den Markt kommen, sodass frühestens 2022 mit der Verfügbarkeit zu rechnen ist. Weitere Details sollen später folgen.

Upgrades für Auflösung, FoV und Tracking

Die neue VR-Lösung wird explizit für die PlayStation 5 (Test) entwickelt, eine Abwärtskompatibilität zur PlayStation 4 (Pro) wird es nicht geben. Das aktuelle PlayStation VR lässt sich hingegen auf PlayStation 4 und 5 nutzen. Erst die höhere Rechenleistung der PlayStation 5 macht den Weg frei für technische Verbesserung an der neuen PlayStation VR. Ohne ins Detail zu gehen, will Sony bei Auflösung, Field of View, Tracking und Eingabegeräten nachlegen. Zur PlayStation 5 soll sich das neue HMD mit einem einzigen Kabel verbinden lassen.

Neuer VR-Controller mit Features des DualSense

Immerhin zum neuen VR-Controller gibt es bereits eine Handvoll Details. So sollen ein paar der Schlüsselfunktionen des neuen DualSense der PlayStation 5 auch für den neuen VR-Controller angeboten werden. Diese etwas kryptische Umschreibung lässt vermuten, dass Sony die neuartigen Vibrationsmotoren für realistisches haptisches Feedback sowie die adaptiven Trigger auch im VR-Controller anbieten wird. Sinnvoll erscheint eine derartige Umsetzung auch angesichts der von Spiele-Entwicklern sicherlich gewünschten Parität verschiedener offizieller Eingabegeräte von Sony. Auch die Ergonomie des Controllers soll bei der Entwicklung eine wichtige Rolle spielen.

Neue Spiele für PlayStation VR

Das aktuelle PlayStation VR ist mit der ersten Aussicht auf eine neue Generation aber noch nicht am Ende. Demnächst steht die Veröffentlichung der VR-Spiele After The Fall, Sniper Elite VR und Humanity an, die auf PlayStation 4 und 5 gespielt werden können.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!