All-Net-Flat 5G XXL: 1&1 startet 5G-Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen

Nicolas La Rocco
82 Kommentare
All-Net-Flat 5G XXL: 1&1 startet 5G-Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen
Bild: 1&1

1&1 überarbeitet den Mobilfunktarif „All-Net-Flat 5G XXL“ und bietet diesen ab sofort nicht mehr mit 100 GB, sondern unbegrenztem Datenvolumen an. 1&1 nutzt derzeit primär das Netz von Telefónica Deutschland, während parallel das eigene 5G-Netz aufgebaut wird, das 1&1 zum vierten Mobilfunkanbieter in Deutschland machen soll.

Die 5G-Tarife im Netz von Telefónica Deutschland hatte 1&1 im Herbst des letzten Jahres vorgestellt und den Mobilfunktarif „All-Net-Flat 5G XXL“ mit 100 GB Datenvolumen zum Start mit 24,99 Euro pro Monat in den ersten zehn Monaten und anschließend mit 39,99 Euro pro Monat beworben. Fortan wird derselbe Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen angeboten, kostet aber auch mehr. 1&1 ruft jetzt in den ersten sechs Monaten 29,99 Euro auf, schon ab dem siebten Monat sind es 59,99 Euro.

Eine weitere Veränderung betrifft den nächst kleineren Tarif „All-Net-Flat 5G XL“, der ursprünglich mit 40 GB Datenvolumen angekündigt worden war, jetzt aber 50 GB bietet und dabei – zumindest auf den ersten Blick – unverändert für zunächst 19,99 Euro und anschließend 34,99 Euro pro Monat angeboten wird. Zur Einführung der Tarife galt der reduzierte Preis aber auch hier für einen Zeitraum von zehn Monaten, jetzt sind es erneut nur noch sechs Monate, bevor der Preis auf 34,99 Euro pro Monat steigt.

33,7 GB im EU-Ausland ohne Schweiz

Die kleineren Tarife „All-Net-Flat LTE L“, „All-Net-Flat LTE M“ und „All-Net-Flat LTE S“ kommen mit 20 GB, 10 GB und 3 GB und verzichten auf 5G. Allen Tarifen gemein sind die Flatrates für Telefonate in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze sowie für SMS. Auch die Nutzung im EU-Ausland inklusive Norwegen, Island und Liechtenstein wird unterstützt, die Schweiz wird aber nicht aufgeführt und das Vereinigte Königreich soll nur bis zum 30. Juni unter die Regelung fallen. Für den „All-Net-Flat 5G XXL“ und „All-Net-Flat 5G XL“ gilt im EU-Ausland eine Fair-Use-Regelung mit maximal 33,7 GB. Die Mindestvertragslaufzeit liegt bei jeweils 24 Monaten.

1&1 baut eigenes 5G-Netz auf

5G steht bei 1&1 im Telefónica-Netz in Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt am Main zur Verfügung. Im Februar dieses Jahres haben 1&1 und Telefónica einen Vertrag für nationales Roaming abgeschlossen, der es 1&1 ermöglicht, 2G, 3G und 4G anzubieten, während parallel das eigene 5G-Netz aufgebaut werden soll. Das National Roaming umfasst die gesamte Netzabdeckung von Telefónica für 2G, 3G und 4G, während die MBA-MVNO-Dienste unverändert die verfügbare 2G- bis 5G-Abdeckung beinhalten. Diese Regelung ermöglicht es 1&1, das eigene 5G-Netz aufzubauen und den Kunden anzubieten, während 2G, 3G und 4G über das National Roaming bereitgestellt werden, sodass in der frühen Phase des Netzaufbaus keine größeren Funklöcher zu erwarten sind. Nach Abschluss einer Übergangszeit zur Migration der Bestandskunden auf das eigene Netz ist 1&1 für 5G auf das eigene Netz angewiesen.