Aus der Community: Wi-Fi 6 für 50 Euro. Lohnt sich das? Jein!

Sven Bauduin
0 Kommentare
Aus der Community: Wi-Fi 6 für 50 Euro. Lohnt sich das? Jein!
Bild: Honor

Aus der Community kommt ein Leserartikel, welcher auf die Probe stellt möchte, ob sich Wi-Fi 6 mittels eines Setups aus Honor Router 3 für unter 50 Euro wirklich lohnen kann. Am Ende lautet das Fazit des ComputerBase-Lesers ganz klar: Jein!

Honor Router 3 mit Wi-Fi 6 im Lesertest

In seinem ausführlichen Leserartikel „Wi-Fi 6 für 50 Euro. Lohnt sich das?“ geht das langjährige Community-Mitglied „Killerattacks“ der Frage nach, ob ein Router auf Basis des aktuellsten drahtlosen Netzwerkstandards Wi-Fi 6 (ehemals IEEE 802.11ax) für unter 50 Euro wirklich eine lohnenswerte Investition für seinen Gigabit-Internetzugang von Vodafone darstellen kann.

Honor Router 3 und Intel Wi-Fi 6 AX 200
Honor Router 3 und Intel Wi-Fi 6 AX 200 (Bild: Killerattacks)

Hierzu koppelte der Autor einen Honor Router 3 mit 2×2 MIMO mit der Erweiterungskarte vom Typ Intel Wi-Fi 6 AX 200 und verglich dieses Setup mit seiner Vodafone Station mit dem älteren Standard Wi-Fi 5 (ehemals IEEE 802.11ac).

Auf der Suche nach Alternativen habe ich mir gedacht warum nicht bei vorhandenem Gigabit-Internetanschluss gleich eine neue Karte und Router mit Wi-Fi 6 verwenden und habe gesehen dass man beide Komponenten zusammen schon ab 50 Euro bekommen kann.

Killerattacks, Community-Mitglied

In seinem Leserartikel geht der ComputerBase-Leser auf die einzelnen Komponenten, den Vergleich zu seinem vorherigen Setup und die Testbedingungen ein und liefert entsprechende Messergebnisse.

Wi-Fi 6 für 50 Euro. Lohnt sich das? Wie sieht nun also die Antwort aus? Die Antwort ist leider kein klares Ja oder Nein.

Killerattacks, Community-Mitglied

Warum das so ist, beantwortet der Tester in seinem Leserartikel. Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zur Arbeit des Autors in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im ComputerBase-Forum sind wie immer ausdrücklich erwünscht.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt, die ganz besondere Aufmerksamkeit verdient haben – zuletzt waren das die folgenden Beiträge:

Um zukünftig noch öfter und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit gerne um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel im Forum“.