Antminer E9 für Ethereum: ASIC-Miner soll 3.000 MH/s in der ETH-Blockchain knacken

Jan-Frederik Timm
180 Kommentare
Antminer E9 für Ethereum: ASIC-Miner soll 3.000 MH/s in der ETH-Blockchain knacken
Bild: Bitmain

Drei Jahre nach der ersten Generation ASIC-Miner für Ethereum hat Bitmain mit dem Antminer E9 eine neue Generation angekündigt. Mit 3.000 MH/s soll dessen Leistung 15 Mal so hoch liegen wie beim Antminer E3 und damit genauso hoch wie mit 32 GeForce RTX 3080 von Nvidia.

Zumindest der Vergleich mit dem Antminer E3 aus dem Jahr 2018 hinkt allerdings: Die Komplexität der Blockchain von Ethereum war damals noch eine andere, die erreichten Mega Hash pro Sekunde sind daher nur schwer zu vergleichen.

Effizienter als das Äquivalent aus PC-Komponenten

Für die Betreiber von Ethereum-Mining-Farmen soll aber nicht nur die absolute Leistung, sondern auch die Effizienz ein Argument für den neuen Antminer E9 sein: Mit 2.600 Watt soll das System wesentlich weniger elektrische Leistung aufnehmen als das PC-Komponenten-Äquivalent, das es allein mit über 30 GeForce RTX 3080 auf knapp 10 kW bringt – andere Komponenten nicht mit einberechnet. Einen Preis für das System, ebenfalls von großer Relevanz, hat Bitmain hingegen noch nicht genannt. Der Preis des Antminer E3 lag vor drei Jahren bei 800 USD vor Steuern und damit unter dem Preis einer GeForce GTX 1080 Ti, deren Leistung er um den Faktor fünf bis sechs überstieg.

ASIC sind anwendungsspezifische integrierte Schaltungen, die im Gegensatz zu GPUs nicht programmierbar, sondern immer fix auf eine Anwendung ausgerichtet sind. Wie die Video-Einheit in modernen GPUs oder die vielen spezifischen Bestandteile aktueller Smartphone-SoCs können sie ihre Aufgabe in der Regel besonders effizient ausführen, verlieren dafür aber ihre Flexibilität: Ändert sich der Algorithmus, für den sie geschaffen wurden, ist die Hardware obsolet.

Bei Bitcoin sind ASICs schon länger der Standard

Die Währung Bitcoin wird schon seit Jahren effizient nur noch auf ASICs berechnet, bei Ethereum ist das bis heute hingegen nicht der Fall, auch weil der Algorithmus viel schnellen Speicher benötigt. Wie Bitmain diese Herausforderung mit dem Antminer E9 technisch angegangen ist, ist nicht bekannt.

Auch die Auswirkungen auf die zur Berechnung der Ethereum-Blockchain verwendete Hardware bleibt vorerst abzuwarten. Der Antminer E3 hatte vor drei Jahren nicht dafür gesorgt, dass sich der Rückgriff auf GPUs nicht mehr lohnte. Dass ASIC-Miner eines Tages auch bei dieser Kryptowährung GPUs verdrängen werden, wie es schon seit Jahren bei Bitcoin der Fall ist, ist indes nicht ausgeschlossen.

Der Antminer E9 mit 3.000 MH/s
Der Antminer E9 mit 3.000 MH/s (Bild: Bitmain)