News Antminer E9 für Ethereum: ASIC-Miner soll 3.000 MH/s in der ETH-Blockchain knacken

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.188
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, McTheRipper, Ein Neuer! und 15 andere
Hoffen wir mal das sowas den GPU Markt entlastet !

Für die großen Mining Farmen vom P/L ja deutlich attraktiver als GPUs.
In Sachen Stromverbrauch auch weniger bedenklich...wobei ich das immer noch als Verschwendung erachte..aber das ist meine Meinung.

Edit: Interessant das der "nur" 2 Jahre alte Antminer E3 um ein soviel faches langsamer ist...ist dann jetzt auch nur noch E-Schrott das teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Massaka01, aid0nex und 34 andere
Das "könnte" rein theoretisch den GPU Markt retten.

Je nachdem wie die Miner ticken.
GPUs mit Displayausgang kann man wieder verkaufen.

Kommt also wirklich auf den Preis an.
Auch was die Amortisierung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01, aid0nex, Snoop7676 und 4 andere
Sehr gute Nachrichten, vielleicht sorgt das ja für etwas Entspannung auf dem Grafikkartenmarkt. Ich hätte doch gerne mal wieder eine neue zu einem normalen Preis.

Eigentlich schon eine stolze Leistung, das wäre doch was für Solarpanelbesitzer, in der Mittagszeit, wenn eh wenig Strom im Haus verbraucht wird einfach Schürfen statt ins Netz mit dem Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Recharging, Gortha und 2 andere
Ich denke mal die vorhandenen GPUs werden trotzdem weiter verwendet werden und so einen Antminer stellt man sich zusätzlich hin. Grad in den Ländern wo Strom wenig kostet wird man doch weiterhin Gafikkarten dazu kaufen, zumal der Antminer auch nicht gleich Millionenfach vorhanden sein dürfte.

Mein Fazit: Für Miner toll, für den Gpu Markt wird es dennoch keine Entspannung geben.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz, 8087, aid0nex und 27 andere
Aber wird man die später auf eBay auch für nen guten Preis los? :D

Wenn es sich nicht mehr rentiert bekommt man ne 3080 vermutlich noch gut verkauft, so eine Kiste hier dann eher nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und VinylUndKoffein
Wäre natürlich toll, wenn das den GPU-Markt entlastet, aber ich bleibe vorerst verhalten hoffnungsvoll:
  • Wie der Artikel schon sagt braucht Ethereum viel schnellen Speicher. Sofern sie nicht eine komplett andersartige Lösung gefunden haben, ist Bitmain da von den relativ stabilen Speicherpreisen abhängig und kann ihren Miner nicht "verramschen" preislich.
    Günstiger dürfte es trotzdem werden. Die aktuellen GPU-Preise haben ja eher wenig mit den Speicherpreisen zu tun.
  • Es gibt neben Ethereum auch noch viele andere Coins, die sich weiterhin lohnen könnten und hiervon nicht abgedeckt werden. Der Markt könnte schlicht weiter in die Breite wachsen.
  • Um wirklich eine Änderung zu bewirken, muss Bitmain den aktuell riesigen Bedarf decken können. Fertigungskapazitäten fallen aber nicht einfach vom Himmel. Besonders für eine verhältnismäßig kleine Firma.
  • Miner sind nur Teil des Problems. An den Zen 3 CPUs sieht man ja, dass auch Hardware, die sich nicht zum Minen der meisten Coins eignet, sehr gefragt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, Alpha.Male, Recharging und eine weitere Person
brabe schrieb:
Was bauen die denn da ein? Welche Hardware wird da verwendet? Ist das ein eigens entwickelter Chip?
Steht alles zum größten Teil im Text ?
Das sind speziell dafür entwickelte ASICS.

Was ist ein ASIC ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tzk, CyrionX und 9 andere
minimii schrieb:
wobei ich das immer noch als Verschwendung erachte..aber das ist meine Meinung.

Wie könnte man dazu auch eine andere Meinung haben. Ich verstehe bis heute auch nicht, warum man sowas nicht mit sinnvollen Rechenaufgaben verknüpft. Da gibt es ja genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie, JJJT, Asghan und eine weitere Person
Schon zu Goldrausch-Zeiten haben sich die Verkäufer von Schaufeln und Schürftellern eine goldene Nase verdient, aber trotzdem frag ich mich ja, warum die ihre ASIC-Miner nicht einfach selbst nutzen, wenn sie so effizient sind.

Außer man spekuliert darauf, möglichst viele Maschinen an Schürfwillige zu verticken, weil die hoffen, damit das große Los zu ziehen, bevor die Blase platzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude, Recharging, floTTes und eine weitere Person
Als allererstes muss der neue ja auch lieferbar sein.
Standardantwort 2021, Mangels Chips können wir leider nicht ......

Ansonsten hat @Conqi Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Asghan und Hatsune_Miku
Das wird Nvidia aber garnicht gefallen. Sollte der Rechner da Konkurrenz machen, dann wird Nvidia sicher bei nächsten GPU Generation nachlegen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Tschitta, fox40phil und 2 andere
Keine Ahnung von was hier geträumt wird. Nur für den PC Spielemarkt sehe ich da bis Juli keine Entlastung durch einen neuen Antminer.
Es sind ja auch auch die für Miner total uninteressanten Karten kräftig im Preis gestiegen.

Wartet doch erstmal die Impfkampagne und Öffnung der Café ab.
letzte Woche hat sich in Basel wenig Publikum für eine neue Grafikkarte, sondern für einen Sonnenplatz interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
TriceO schrieb:
warum die ihre ASIC-Miner nicht einfach selbst nutzen, wenn sie so effizient sind.
Böse Zungen behaupten, dass sie das sowieso machen und nur die Überschussproduktion verkaufen. Das gleiche wird von den GPU Herstellern behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, Gortha, Kastinuk und eine weitere Person
minimii schrieb:
Hoffen wir mal das sowas den GPU Markt entlastet !
ASIC miner gibt es ewig...und nein es wird den GPU Markt nicht entlasten.
Nebenbei sei erwähnt das man als normal sterblicher solche Hardware schwer käuflich erwerben kann.
 
Gute Neuigkeiten für den GPU Markt.

Aber ich fürchte die werden den Miner für 10 - 20 K verkaufen, wenn man überlegt, was aktuelle 32 RTX3080 kosten, da wären die 10 K noch immer ein Schnäppchen.
 
minimii schrieb:
Das sind speziell dafür entwickelte ASICS.
Ja richtig, jedoch wäre es interessant zu wissen, was für eine Art davon, wer den entwickelt hat und und und.

Das ist so, als würdest du dir eine eGPU kaufen und dann sagen, da ist eine GPU drin, mehr braucht man nicht zu wissen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre und minimii
RaptorTP schrieb:
Das "könnte" rein theoretisch den GPU Markt retten.

Je nachdem wie die Miner ticken.
GPUs mit Displayausgang kann man wieder verkaufen.

Kommt also wirklich auf den Preis an.
Auch was die Amortisierung angeht.
Du verwchselst da was. Der GPU-Markt ist momentan in trockenen Tüchern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux und FeelsGoodManJPG
ja gut - also ich meine das sich die Preise für Gamer wieder etwas erholen ;)

Hoffnung stirbt zuletzt ...
 
Zurück
Oben