AVM: Update auf Fritz!OS 7.26 steht für die Fritz!Box 7490 bereit

Frank Meyer
72 Kommentare
AVM: Update auf Fritz!OS 7.26 steht für die Fritz!Box 7490 bereit
Bild: AVM

Nach zahlreichen Updates für aktuelle Fritz!Box-Router und Repeater auf die Firmware-Versionen Fritz!OS 7.22 bis Fritz!OS 7.25 hat AVM heute das Update auf Fritz!OS 7.26 für die Fritz!Box 7490 freigegeben, ein als ehemaliges Flaggschiff immer noch weit verbreitetes Modell. Wenige echte Neuerungen treffen viele Verbesserungen.

Der Download des Updates auf Fritz!OS 7.26 ist direkt über die Benutzeroberfläche der Fritz!Box möglich. Sofern das Update dort noch nicht sichtbar ist, kann die Image-Datei für die Fritz!Box 7490 von den Download-Servern von AVM heruntergeladen und wie üblich über das Update-Menü manuell auf die Fritz!Box gespielt werden.

Das umfangreiche Changelog für das Update auf Fritz!OS 7.26 hat AVM ebenfalls bereits veröffentlicht. Neben der einfacheren Priorisierung eines Computers beim Internetzugang bietet das Update Neuerungen bei der Bedienoberfläche für die Nutzung von Telefonbuch, Rufumleitungen und Rufsperren. Auch in den Bereichen Internet, Mesh, Telefonie, Smart Home sowie WLAN hat AVM etliche Verbesserungen umgesetzt, von denen jetzt erstmals das ehemalige Flaggschiff noch profitiert.

Mit jedem neuen FRITZ!OS-Update aktualisiert der Hersteller auch die Sicherheitsfunktionen und empfiehlt daher grundsätzlich für alle Geräte, das Update durchzuführen.