Notiz AVM: Update auf Fritz!OS 7.26 steht für die Fritz!Box 7490 bereit

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.685
Nach zahlreichen Updates für aktuelle Fritz!Box-Router und Repeater auf die Firmware-Versionen Fritz!OS 7.22 bis Fritz!OS 7.25 hat AVM heute das Update auf Fritz!OS 7.26 für die Fritz!Box 7490 freigegeben, ein als ehemaliges Flaggschiff immer noch weit verbreitetes Modell. Wenige echte Neuerungen treffen viele Verbesserungen.

Zur Notiz: AVM: Update auf Fritz!OS 7.26 steht für die Fritz!Box 7490 bereit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline, Tanzmusikus und Mr. Rift
Weiß jemand wann es das Fritz!OS 7.26 für die 7590 gibt?
Ich verstehe auch gar nicht, warum das Update für die alte 7490 früher kommt, als für die aktuellere 7590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991 und Racer11
Für die 6591 ist 7.26 auch freigegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Blueztrixx, NMA und 3 andere
Tja, und ihr einziges DSL Modell, das WLAN AX und WiFi 6 unterstützt (Fritzbox 7530ax) hat immer noch nicht das Update erhalten. Scheint doch etwas komplizierter zu sein.
 
@mr999 Vermutlich weil die 7590 weiter verbreitet ist und falls noch ein Bug auffällt wollen die ihn nicht am Top-Modell haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-, spezialprodukt, Nacho_Man und eine weitere Person
mr999 schrieb:
Weiß jemand wann es das Fritz!OS 7.26 für die 7590 gibt?
Ich verstehe auch gar nicht, warum das Update für die alte 7490 früher kommt, als für die aktuellere 7590.
Die 7590 hat ja wenigstens schon 7.25 erhalten, die Priorisierung für einzelne Rechner im Homeoffice wäre mehr als interessant für mich. Aber ich war ja so intelligent auf die 7530ax zu setzen, aber auch deswegen, weil die Implementierung von WiFi5 und WPA3 auf der 7590 solche Probleme mit einigen Smartphones verursacht hat.
Ergänzung ()

Naja, freut sich meine Ex, der habe ich meine alte 7490 gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Eclipse1991
xallobj schrieb:
Die 7590 hat ja wenigstens schon 7.25 erhalten, die Priorisierung für einzelne Rechner im Homeoffice wäre mehr als interessant für mich.

Meine 6590 Cable ist auch auf 7.25 (Release 30.03.2021), obwohl das Ende des Softwaresupports am 31.12.2020 war.

Zwischen 7.26 und 7.25 sehe ich aber keinen Unterschied. Sind die gleichen Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
NguyenV3 schrieb:
Meine 6590 Cable ist auch auf 7.25 (Release 30.03.2021), obwohl das Ende des Softwaresupports am 31.12.2020 war.

Zwischen 7.26 und 7.25 sehe ich aber keinen Unterschied. Sind die gleichen Features.
Da sind auch keine Feature Unterschiede, in 7.26 sind nur Bugfixes zu 7.25. Ob 7.26 für die Fritzbox 7590 überhaupt raus kommt hängt davon ab, ob die Bugs in dieser Hardware Konfiguration überhaupt eine Rolle spielen, dann ist das wahrscheinlich 7.27.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden. und flo.murr
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
xallobj schrieb:
Die 7590 hat ja wenigstens schon 7.25 erhalten, die Priorisierung für einzelne Rechner im Homeoffice wäre mehr als interessant für mich. Aber ich war ja so intelligent auf die 7530ax zu setzen, aber auch deswegen, weil die Implementierung von WiFi5 und WPA3 auf der 7590 solche Probleme mit einigen Smartphones verursacht hat.
Ergänzung ()

Naja, freut sich meine Ex, der habe ich meine alte 7490 gegeben.

Die Priorisierung gibt es schon seit Jahren. Mit dem Update ist sie jetzt für den Nutzer nur einfacher zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2
DukNukem schrieb:
@Rickmer @mr999
Die Feature Updates scheinen aber die gleichen bei 7590 7.25 und 7490 7.26 zu sein.
Also zumindest ohne Compare und nur mit "überlagern der Tabs".
http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/info_de.txt
http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/info_de.txt
Die Features von 7.25 und 7.26 sind die gleichen, 7.26 hat Bugfixes, welche aber auch im Zusammenhang mit der eingesetzten Hardware stehen. Die 7530ax steht als neuestes DSL Modell von AVM immer noch auf 7.22, die älteren sind schon alles auf die Features von 7.25 aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte sind die Preise für die 7590 explodiert. Wollte mir eigentlich eine Bestellen, aber für fast 100€ mehr? Nein danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2
B3nutzer schrieb:
Die Priorisierung gibt es schon seit Jahren. Mit dem Update ist sie jetzt für den Nutzer nur einfacher zu erreichen.
Du meinst die Filterregeln für die Priorisierung Echtzeitanwendung, die Regeln gibt es, funktionieren aber leider nicht bei Ipsec Traffic. Wahrscheinlich, weil das kein TCP/UDP Traffic ist. Ich hoffe halt, dass die neue Implementierung endlich was bringt.
Aber ich werde das in den nächsten Wochen sicher rausfinden... Müssen, it's my job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Meine 7560 ist immer noch auf 7.12 wann kommt da ein Update???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teron, MysWars, haiopai und eine weitere Person
@Wehrwolf
Die Hoffung stirbt zuletzt. Immerhin gibt es eine 7.2x Laborfirmware...
Ich warte auch, dringend isses aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze01
Wehrwolf schrieb:
Meine 7560 ist immer noch auf 7.12 wann kommt da ein Update???
Im Labor sind noch folgende Modelle, es kann noch dauern, aber AVM arbeitet wenigstens dran.
  • FRITZ!Box 7530 AX, 4040 (12.04.2021)
  • FRITZ!Box 7560 (24.03.2021)
  • FRITZ!Box 6890 LTE, 6850 LTE, 6820 LTE (22.04.2021)
  • FRITZ!Repeater 3000, 2400, 1200, 1750E (26.03.2021)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Wehrwolf
Na hoffentlich kommt dass dann auch bald für die 3490, wenn man jetzt zumindset mal bei der 400er Serie angekommen ist...

Ich frag mich immer, was daran so ewig dauert. Quasi die gleiche Software, gleiche Oberfläche, gleiche Funktionen. Verbauen die so massiv unterschiedliche Hardware in den Boxen, um überall auch den letzten Cent zu sparen? Ich hab das Gefühl, wenn die da einfach einfach was vom Kaliber eines Raspberry Pi reinklatschen würden, Modem & Antennen dran, hätte man deutlich mehr Leistung, und preislich sollte es eigentlich auch drin sein. Und Update sollten auch deutlich einfacher möglich sein, da gleiche Architektur.
 
Laut AVM hängt es an den unterschiedlichen Konfigurationen, wenn man sich dazu die unzähligen Fragen auf Twitter anschaut. Vermutlich möchten sie dadurch den Preis der Produkte so klein wie möglich halten, da man schon den - zugegeben - sehr guten Software-Support mit bezahlt. Ja, in meinen Augen ist der Support sehr gut, auch wenn sie sich als Marktführer schon manches erlauben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und StevenB
Sie sollten dann doch ihre Produktpalette weiter ausdünnen wenn sie ihre aktuelle Produktpalette nicht in branchenüblichen Zeiträumen mit Updates bedienen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, trabifant und Crowbar
Zurück
Oben