Crucial P5: Gewinne 4× Crucials schnellste NVMe-SSD mit 2 TB [Anzeige]

Crucial
142 Kommentare
Crucial P5: Gewinne 4× Crucials schnellste NVMe-SSD mit 2 TB [Anzeige]
Bild: Crucial

Die P5 ist Crucials aktuell leistungsstärkste SSD. Die NVMe-SSD im M.2-Format liest Daten mit bis zu 3.400 MB/s und schreibt sie mit bis zu 3.000 MB/s. Mit 250 GB bis 2 TB können Kunden aus einer breiten Palette an Kapazitäten wählen. Und bei der Installation und Datenmigration helfen Tools und Anleitungen des Herstellers.

Die neue Crucial P5 NVMe-SSD

Crucial ist vielen Anwendern bis heute von den SATA-SSDs der MX-Serie bekannt, die Crucial MX500 ist auch Anfang 2021 noch eine echte Empfehlung am SATA-Port. Mit der P-Serie bietet die Micron-Marke aber mittlerweile auch NVMe-SSDs für den M.2-Steckplatz mit PCI-Express-Anbindung an. Die Crucial P5 richtet sich dabei an Enthusiasten, während P1 und deren Nachfolger P2 über den Preis auf HDD- oder SATA-Umsteiger zielen.

Im M.2-2280-Formfaktor bietet die P5-Serie je nach Modell 250 GB, 500 GB, 1 TB oder 2 TB Speicherplatz. Die maximalen sequentiellen Lese- und Schreibraten betragen über 4× PCI Express 3.0 3.400 MB/s respektive 3.000 MB/s – nur das 250-GB-Modell schreibt Daten aufgrund weniger parallel ansteuerbarer Chips maximal mit 1.400 MB/s. Die Transferraten gelten für den SLC-Modus, den Crucial „Dynamic Write Acceleration“ nennt. „Dynamisch“ deshalb, weil dessen Größe dynamisch dem freien Speicherplatz auf dem Datenträger angepasst wird, wie es schon bei diversen anderen Crucial-SSDs der Fall ist.

Sequentielle Transferraten der Crucial P5 nach Kapazität
Kapazität 250 GB 500 GB 1 TB 2 TB
Modellnummer CT250P5SSD8 CT500P5SSD8 CT1000P5SSD8 CT2000P5SSD8
Leistung seq. Lesen 3.400 MB/s
Leistung seq. Schreiben 1.400 MB/s 3.000 MB/s
Total Bytes Written (TBW) 150 TB 300 TB 600 TB 1.200 TB
Garantie 5 Jahre
Betriebstemperatur 0 – 70 °C

Crucial wäre aber nicht Crucial, wenn der Hersteller dem Kunden nicht auch nach dem Kauf der Hardware beiseite stehen würde.

Umsteigen leicht gemacht

Denn nichts kann nerviger sein, als ein bestehendes System in mühevoller Handarbeit auf eine neue SSD umzuziehen. Und für weniger versierte Käufer, die eventuell nicht auf ComputerBase zu Haus sind, kann schon die Installation eine Hürde sein. Käufer der Crucial P5 haben es da einfacher.

Crucial erklärt die Installation und die Datenmigration online in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung – getrennt in M.2- und 2,5-Zoll-Laufwerk sowie inklusive deutschsprachiger Videos. Um das alte System auf die neue SSD zu kopieren (zu Klonen), liegt dem Laufwerk die Software Arconis True Image bei.

Wer die Anleitungen lieber in (virtuell) gedruckter Form vor sich hat, findet sie für M.2, SATA und mSATA auch als PDF auf Crucial.de.

Lange Garantie und einfacher Rücksende-Prozess

Crucial bietet auf alle P5 eine eingeschränkte 5-Jahres-Garantie, es sei denn, die garantierten Total Bytes Written (TBW) werden vorher überschritten. Für den Fall der Fälle bietet Crucial Inhabern einen einfachen Online-Prozess in deutscher Sprache zur Rücksendung eines defekten Laufwerks – auch wenn die SSD nicht direkt bei Crucial, sondern einem Händler gekauft wurde.

Ob am Schreibtisch, im Studio oder im Spiel, die P5 liefert damit die Qualität und den hervorragenden Support, für den Crucial seit Jahren steht.

Teste oder gewinne die Crucial P5 mit 2 TB

Crucial gibt nicht nur drei ComputerBase-Lesern die Chance die Crucial P5 mit 2 TB zu testen, wobei die Wahl inzwischen auf die Community-Mitglieder Zeitwächter, I'm unknown und silenter72 gefallen ist. Vier Leser können die SSD auch ohne Verpflichtung zum Testen gewinnen. Die UVP des Laufwerks liegt bei 345,09 Euro.

Vier Mal eine Crucial P5 SSD mit 2 TB zu gewinnen
27. April 2021 8:00 Uhr – 29. April 2021 7:59 Uhr
Es darf jeder teilnehmen, dessen Account älter als das Gewinnspiel ist.
Hinweis: Du hast nicht an dem Gewinnspiel teilgenommen.

  • Frage 1: Die Crucial P5 bietet bis zu 2 TB mit über 3.000 MB/s Datentransferrate auf einem kompakten Riegel für den M.2-Steckplatz und hat mit Crucials ersten SSDs aus dem Jahr 2008 damit nur noch wenig gemein. Wie schnell waren die ersten SSDs von Crucial, über die die Redaktion im Jahr 2008 erstmals berichtet hat?
Anschrift
  • +
Datenschutz: Wir löschen die Anschrift nach Ende des Gewinnspiels und geben sie nur im Fall eines Gewinns zu Versandzwecken weiter.