Sony: PlayStation Store auf PS3 und Vita bleibt (vorerst) online

Mahir Kulalic
24 Kommentare
Sony: PlayStation Store auf PS3 und Vita bleibt (vorerst) online

Ende März hat Sony angekündigt, den PlayStation Store für die PlayStation 3, Vita und Portable im Laufe des Jahres zu schließen. Dies löste in der Spielerschaft ein großes Echo aus, das den Hersteller zum Umdenken bei den beiden erstgenannten Konsolen bewogen hat.

Ursprünglich sollte der digitale Vertrieb von Spielen für die PlayStation 3 am 2. Juli und für die PS Vita am 27. August enden. Dadurch wollte Sony seine Mittel auf die aktuelleren Plattformen PlayStation 4 und insbesondere PlayStation 5 (Test) konzentrieren. Nach dem Stichtag wäre es Nutzern nur noch möglich gewesen, bereits erworbene Titel erneut herunterzuladen, aber nicht etwa DLCs oder „neue“ Spiele zu kaufen.

Als Reaktion auf die Spielerschaft bleiben die Stores auf PS3 und Vita „bis auf Weiteres“ wie gewohnt bestehen. Nicht zurückgenommen wird die Entscheidung für die PSP, deren grundsätzliche Unterstützung Sony bereits 2014 eingestellt hat.