Amazon: Echo Show 8 und Echo Show 5 erhalten bessere Kamera

Frank Hüber
7 Kommentare
Amazon: Echo Show 8 und Echo Show 5 erhalten bessere Kamera
Bild: Amazon

Amazon aktualisiert sowohl den Echo Show 8 als auch den Echo Show 5 und stattet beide mit einer neuen Kamera aus, die eine bessere Bildqualität bei Videoanrufen und der Heimüberwachung bieten sollen. Der Echo Show 8 setzt fortan auf eine 13-Megapixel-Weitwinkelkamera – bisher kam lediglich ein 1-Megapixel-Modell zum Einsatz.

13 statt 1 Megapixel

Die neue 13-Megapixel-Kamera mit integrierter Kameraabdeckung schwenkt während Videoanrufen digital und zoomt automatisch, um die Person vor der Linse im Fokus zu behalten. Eine ähnliche Funktion bietet auch schon der neue Echo Show 10 (Test), der zusätzlich jedoch auch das ganze Display drehen kann. Amazon trägt mit den Aktualisierungen dem Umstand Rechnung, dass im vergangenen Jahr weltweit fast dreimal so viele Videoanrufe über Alexa getätigt wurden wie im Jahr zuvor.

Display mit Farbanpassung und neues 8-Kern-SoC

Auch wenn das Display namensgebend bei 8 Zoll und 1.280 × 800 Pixel (189 ppi) bleibt, wird nun ein Modell mit automatischer Farbanpassung in Abhängigkeit des Umgebungslichts verbaut. Darüber hinaus wird der Octa-Core-Prozessor MediaTek MT8183 mit bis zu 2,0 GHz Taktfrequenz genutzt – bislang kam mit dem MediaTek MT8163 ein SoC mit vier ARM-Cortex-A53-Prozessorkernen mit bis zu 1,5 GHz zum Einsatz.

Für 130 Euro ab heute vorbestellen

Der Preis des neuen Modells bleibt mit 129,99 Euro unverändert zum bisherigen Echo Show 8 (Test). Er kann ab heute bei Amazon in Anthrazit und Weiß vorbestellt werden*. Die Auslieferung soll nächsten Monat beginnen.

Auch Echo Show 5 mit besserer Kamera

Auch beim Echo Show 5 hat Amazon die Kamera überarbeitet, sie verfügt nun über doppelt so viele Pixel, was auf ein 2-Megapixel-Modell schließen lässt. Darüber hinaus gibt es das kleine Smart-Display nicht mehr nur in Anthrazit und Weiß, sondern zusätzlich auch in der Farbvariante Dunkelblau für 84,99 Euro – die UVP ist somit um 5 Euro gefallen. Das 5,5 Zoll große Display löst weiterhin mit 960 × 480 Pixeln auf, was in einer Pixeldichte von 195 ppi resultiert.

Auch beim neuen Echo Show 5 starten heute die Vorbestellungen über Amazon*, die Auslieferungen sollen nächsten Monat anlaufen.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Amazon unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.