AMQLED: BOE zeigt echtes QLED-Display mit 55" auf der Display Week

Michael Günsch
44 Kommentare
AMQLED: BOE zeigt echtes QLED-Display mit 55" auf der Display Week
Bild: BOE

Während hinter den verfügbaren QLED-Displays meist LCD-Technik mit Quantum-Dot-Backlight steckt, gibt es auch „echte“ Quantum-Dot-Displays, bei denen Quantenpunkt-Leuchtdioden selbst Licht emittieren. BOE zeigt ein solches AMQLED-Display mit 55 Zoll und 4K UHD auf der Display Week 2021.

QLED ist nicht gleich QLED

Die Abkürzung AMQLED steht für Active Matrix Quantum Dot Light Emitting Diode, die vereinfacht Quantenpunkt-Leuchtdioden genannt werden. Dabei handelt es sich um elektrolumineszierende QLEDs, die also mit Hilfe von Elektrizität selbst leuchten und als Subpixel im Verbund ein Bild darstellen, ohne ein zusätzliches Backlight zu benötigen. Hinter den verfügbaren QLED-Fernsehern steckt wiederum meist ein herkömmliches Flüssigkristall-Display (LCD) mit LED-Backlight und Quantum-Dot-Folie.

Mit dem versierten Smartphone-Nutzern geläufigen Begriff AMOLED, der für Active Matrix Organic Light Emitting Diode steht, ist AMQLED daher nicht nur syntaktisch, sondern auch aus technischer Sicht enger verwandt. Denn auch OLEDs emittieren Licht selbst. Allerdings gelten die anorganischen QLEDs allgemein als langlebiger und auch günstiger als die organischen OLEDs und sollen auch ein größeres Farbspektrum erreichen, wie BOE vor einiger Zeit beschrieb.

AMQLED-Demo zur Display Week 2021

Im November 2020 hatte der chinesische Display-Hersteller BOE bereits sein nach eigenen Angaben „weltweit erstes 55-Zoll-4K-AMQLED-Display“ vorgestellt. Jetzt folgt zur Fachmesse SID Display Week 2021 eine weitere Demonstration. Das im Video zu sehende AMQLED-Display liefert 3.840 × 2.160 Bildpunkte und soll ein sehr hohes Kontrastverhältnis von über 1.000.000:1 erreichen. Der Hersteller spricht von einem großen Farbspektrum, wobei 90 Prozent vom BT.2020-Farbraum und laut früheren Angaben 119 Prozent vom NTSC-Farbraum abgedeckt werden sollen.

Laut BOE werden die verschiedenen Ebenen (Layer) des AMQLED-Displays im Druckverfahren hergestellt, wodurch die Materialnutzung optimiert werde: „ALL functional layers were ink-jet printed. Achieving material utilization rate over 90%“.

Schon im Jahr 2017 hatte BOE AMQLED-Prototypen herausgebracht, die sich mit wesentlich kleineren Display-Diagonalen von 5 Zoll und 14 Zoll aber eher an den Bereich Smartphone und Mobilcomputer richteten. Das 55-Zoll-Display mit einem Seitenverhältnis von 16:9 ist hingegen klassisches TV-Format und schon damals hatte BOE erklärt, dass die Stärke von AMQLED im Bereich solcher großen Displays liege.

Compared to AMOLED, AMQLED is widely considered to be less costly and have a longer life and a wider color gamut. It is also considered to be another disruptive display technology after AMOLED. It is especially competitive in the field of large-size active light-emitting displays.

Offen bleibt aber, wann das erste AMQLED-Display in einem Endprodukt zu kaufen sein wird. Bisher wurde nach Kenntnis der Redaktion noch kein Produkt angekündigt.