Entertainment Space: Android-Tablets erhalten Content-Hub für Multimedia

Nicolas La Rocco
17 Kommentare
Entertainment Space: Android-Tablets erhalten Content-Hub für Multimedia
Bild: Google

Google selbst ist schon lange nicht mehr mit Hardware im Bereich Tablets aktiv und auch bei der Android-Software lag der Fokus die letzten Jahre primär auf dem Smartphone. Mit dem „Entertainment Space“ als Startseite für neue Filme, Serien, Spiele und Bücher soll Android-Tablets später im Jahr neues Leben eingehaucht werden.

Der Entertainment Space soll auf Tablets den Discover Feed ablösen und künftig die erste Seite ganz links auf dem Homescreen einnehmen. Diese Information geht zwar nicht aus der Ankündigung von Google hervor, doch gegenüber US-Medien nannte Google weitere Details. Von einem großflächigen Rollout kann beim Entertainment Space allerdings keine Rede sein. Google will diesen noch im Mai auf Tablets der Hausmarke „onn.“ des Einzelhändlers Walmart anbieten. Später im Jahr sei ein globaler Rollout auf neuen und bereits erhältlichen Tablets von Lenovo, Sharp und weiteren Herstellern geplant. Samsung wird mit keinem Wort von Google erwähnt.

Mehrere Profile für Familien

Auf Tablets, die häufig für Multimedia verwendet werden, soll der Entertainment Space künftig als personalisierte Startseite für Filme, Serien, YouTube-Videos, Spiele und Bücher dienen. Google argumentiert, dies erleichtere es Anwendern, die Neuvorstellungen mehrerer Anwendungen auf einen Blick zu erkunden, anstatt durch die verschiedenen Apps wechseln zu müssen. Sobald man sich in den entsprechenden Apps angemeldet hat, können deren Inhalte im Entertainment Space präsentiert werden. Kommt ein Tablet in der gesamten Familie zum Einsatz, lassen sich dafür mehrere Profile anlegen.

Watch, Games und Read Tab

Der Entertainment Space ist in mehrere Tabs unterteilt, die den verschiedenen Content-Kategorien zugewiesen sind. Im „Watch Tab“ finden sich zum Beispiel bekannte Streaming-Dienste, wobei Disney+, Netflix und Prime Video fehlen, sowie Filme, Serien und YouTube. Eine Zeile ist dabei explizit bereits angefangenen Inhalten gewidmet, die somit schnell fortgesetzt werden können. Aus Empfehlungen einzelner Dienste wie Google TV, Twitch, Hulu und weiteren kann der Watch Tab wiederum zusammengefasste Empfehlungen generieren, um erneut nicht in die einzelnen Apps gehen zu müssen.

Dem gleichen Aufbau folgt der „Games Tab“, der zusätzlich als Besonderheit eine Instant-Play-Funktion bietet, um einzelne Spiele ohne Download direkt ausprobieren zu können. Während im Watch Tab aber noch Inhalte unterschiedlichster Apps angezeigt werden, bedient sich der Games Tab nur bei Google Play Games. Beim dritten Tab, dem „Read Tab“ stammen die Bücher ebenfalls lediglich aus Google Play Books. Dort zeigt Google auch Hörbücher, im Preis reduzierte E-Books sowie aktuelle Trends an.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!